Airport Extreme UND Ethernet gleichzeitig?

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe im Wohnzimmer mein iBook mit einer DBox2 von Nokia über Ethernet verbunden, und nehme dort Filme auf. Nun habe ich mir eine Airport Extreme Karte und Basisstation geleistet, mit der ich auf den Switch im Arbeitszimmer zugreife. Basisstation ist am Switch und von da ins Internet.

Leider kann ich das iBook nicht so konfigurieren, dass es einerseits mit der Dbox verbunden ist und von dort aufnimmt und gleichzeitig über Airport im Internet surfen kann. Ich habe im Moment zwei Umgebungen angelegt, die eine zum Aufnehmen über Ethernet und die andere zum Surfen über Airport und ich muß immer umschalten - sehr unkonfortabel.

Kann ich das ändern und wenn ja, wie?

Auf dem iBook läuft 10.3.9

Danke schon einmal
doescher
 
Warum kannst du es nicht so konfigurieren? Ethernet ne IP geben, Airport ne IP geben und schon hast Du 2...
 
Moin!

Ja, so geht das... du kannst in jeder Umgebung beliebige Schnittstellen haben...

MfG
MrFX
 
BalkonSurfer schrieb:
Warum kannst du es nicht so konfigurieren? Ethernet ne IP geben, Airport ne IP geben und schon hast Du 2...

Das hatte ich schon mal versucht, aber es hat nicht funktioniert oder ich habe es falsch gemacht.

Also über Airport hatte ich eine andere IP Adresse vergeben als über Ethernet und die DBox hat das iBook nicht mehr erkannt.

Könnt Ihr mir genau erklären, wie ich das am besten mache, so mal Schritt für Schritt??

Das wäre klasse wenn das geht, es nervt irgendwie schon, immer umzuschalten...

doescher
 
Hallo,

jetzt habe ich nach einem Tipp herausgefunden wo das Problem liegt, kann es aber trotzdem nicht lösen:

Wenn ich in der Netzwerk-Konfiguration die Reihenfolge 1. Airport und 2. Ethernet habe, dann komme ich über Airport ins Internet, aber leider nimmt die DBox nicht auf.
Ist die Reihenfolge umgekehrt, dann nimmt die DBox auf, aber Airport geht nicht ins Internet.

Daher habe ich auch zwei Umgebungen angelegt, die jeweils das eine oder das andere ermöglichen, zusammen funktioniert es einfach nicht.

Auch wenn ich jetzt weiß, dass es mit dieser Reihenfolge zu tun hat, habe ich doch keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann.

Dringende Hilfe wäre von Nöten...
doescher
 
Es hat nix mit der Reihenfolge zu tun - Du hast nach dem korrekten Einstellen 2 IP Adressen und kannst auf beide zugreifen.
Irgendwas anderes ist da im Argen (oder wie das auch heißt ;))
 
BalkonSurfer schrieb:
Es hat nix mit der Reihenfolge zu tun - Du hast nach dem korrekten Einstellen 2 IP Adressen und kannst auf beide zugreifen.
Irgendwas anderes ist da im Argen (oder wie das auch heißt ;))


Und was könnte das sein?
Aber wenn ich die Reihenfolge verändere dann funktioniert auch das jeweils andere, das muss doch eigentlich was bedeuten, oder?
doescher
 
Welche IP Adressen haben den jeweils DBox, iBook ethernet und iBook airport?

Gruß Marvin_ii
 
Marvin_ii schrieb:
Welche IP Adressen haben den jeweils DBox, iBook ethernet und iBook airport?

Gruß Marvin_ii


DBox 192.168.123.100
iBook Ethernet 192.168.123.110 (manuell)
iBook Airport 192.168.123.174 (DHCP)
 
Was passier denn, wenn Du die Verbindung zwischen DBox und iBook in ein anderes Netz verlegst, d.h. bspw. 192.168.124.x . Ist nur so eine Idee und etwas ins blaue geschossen, da ich mich nicht mit der DBox Geschichte auskenne.

Kannst Du die DBox in Deiner jetzigen Konfiguration per ping erreichen, wenn Du gleichzeitig im Internet surfen kannst?
 
Marvin_ii schrieb:
Was passier denn, wenn Du die Verbindung zwischen DBox und iBook in ein anderes Netz verlegst, d.h. bspw. 192.168.124.x . Ist nur so eine Idee und etwas ins blaue geschossen, da ich mich nicht mit der DBox Geschichte auskenne.

Kannst Du die DBox in Deiner jetzigen Konfiguration per ping erreichen, wenn Du gleichzeitig im Internet surfen kannst?

Hallo Marvin_ii,

werde ich später gleich mal ausprobieren, im Moment nimmt sie grade auf. Melde mich wieder...
 
Moin!

Genau, wenn du 2 Einstellungen hast, muß eine in einem anderen Netz liegen...

Sind ja 2 getrennt voneinander existierende Netze.

MfG
MrFX
 
Danke!!

Perfekt, Danke an alle, so hat es funktioniert!
Zwei Netze aufgebaut und die DBox mit dem iBook auf einem anderen Netz verbunden und schon funktionierte es (nach einigem testen...).
Wieder ein Problem gelöst, nun kann meine LAN-Festplatte kommen...
doescher
 
Zurück
Oben Unten