Airport Extreme und dyndns ???? (:

Ja da das net geht hat sich bei mir die AE auch disqualifiziert … ich würde zb gerne meinen Rechner aufwecken über Internet, dafür muss dann der Router das DynDNS machen und nicht der Rechner. Abgesehen davon ist das einfach ein Dienst der nix auf meinem Festrechner zu suchen hat wofür hab ich denn en Router? …
Naja inzwischen hab ich eh en Server laufen da geht das alles viel einfacher und besser, dank Gentoo und einer 500Mhz PIII kiste ;)
 
Also... Da das Thema interessant ist, habe ich mich mal ein bißchen informiert.
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist es so, wie ich es vermutete:

Wide-area Bonjour ist nicht gleich Dyndns (und auch nicht kompatibel dazu).
 
@eckart
du hast vermutlich DSL und vermutlich alle 24 stunden eine Zwangstrennung wo du anschliessend immer eine neue IP bekommst. Du brauchst deshalb den "Dynamic DNS" servies
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten, ein wenig schlauer bin ich dadurch nun schon. Allerdings habe ich noch folgende Fragen:

Ich habe mich nun bei dyndns.com angemeldet und wollte den "Dynamic DNS" Service aktivieren. Dann steht dort eine IP-Adr.. Gehe ich recht in der Annahme, dass das die ist, mit der ich derzeit im Netz bin, also die vom Router? und muss das die sein, an der die APE mit der externen HD hängt (bin derseit nicht zu Hause).

Dann steht dort (bei New Dynamic DNSSM Host) eine Liste mit verscheidenen Servern zur Auswahl, ist es egal, welchen ich davon nehme (und was sind die Unterschiede) ?
Weiterhin kann man "Enable Wildcard" auswählen, ist das notwendig (und was ist das) ?

Könnt ihr mir bitte weiter helfen und vielleicht auch erklären, was ich noch machen muss, wenn ich das geschafft habe?
 
Dann steht dort eine IP-Adr.. Gehe ich recht in der Annahme, dass das die ist, mit der ich derzeit im Netz bin, also die vom Router?
Yep.
Beachte, dass dein Router zwei IP-Adressen hat.
Eine "externe" am WAN-Port, dem Internet gegenüber (die du bei Dyndns angibst), sowie eine interne an einem LAN-Port (oder über Wireless LAN), deinem lokalen Netzwerk gegenüber (fängt meist mit 192... 169... oder 10... an).

Da diese IP-Adresse vermutlich sich in regelmäßigen Abständen ändern wird, mußt du die per Software updaten. Nach meinem Verständnis geht das durch die APE selbst nicht.
Dann steht dort (bei New Dynamic DNSSM Host) eine Liste mit verscheidenen Servern zur Auswahl, ist es egal, welchen ich davon nehme (und was sind die Unterschiede) ?
Sind das die mit den verschiedenen Domainnamen? (e.g. dyndns.org, dnsalias, etc...?)

Weiterhin kann man "Enable Wildcard" auswählen, ist das notwendig (und was ist das) ?
Nein.
Damit wärest du beispielsweise nicht nur unter meinName.dyndns.org sondern auch unter irgeindeineWildcard.meinName.dyndns.org erreichbar.
 
danke für die Antworten performa :)

Das mit meiner dynamischen WAN-IP-Adr. und die unterschiedlichen IP's für WAN und LAN ist mir schon klar. Ich dachte bisher allerdings, dass die AP diesem DynDNS-Server immer die neue IP-Adr. erzählt, wenn sich diese ändert (womit und wie auch immer das geht).

Wenn man dies jedes mal "manuell" machen muss, wäre das ja nicht so toll. Ist dafür vielleicht dieses Prog. (DynDNS Updater for Mac) was man bei DynDNS runter laden kann notwendig?

ja, mit den verscheidenen Servern meinte ich die verschiedenen Domainnamen. Ist es da egal welchen ich da nehme?

Wenn ich das dann irgendwann alles erfolgreich hinbekommen habe, also diese DynDNS eingerichtet und die Daten in die AP eingetragen habe hätte ich noch die Frage, mit was und wie ich dann von einem anderen Rechner im Internet auf die HD zugreifen kann. Kannst Du mir vielleicht sagen wie das geht und was ich tun muss.

vielen Dank schon mal vorab
 
Ich dachte bisher allerdings, dass die AP diesem DynDNS-Server immer die neue IP-Adr. erzählt, wenn sich diese ändert
Das ist die ursprüngliche Frage dieses Threads gewesen, siehe erste Seite.
Die Frage ist, ob die Airport Extreme das Dyndns-Protokoll unterstützt, oder nicht. Ich weiß es nicht sicher - habe allerdings im Internet irgendwo gelesen, das täte sie nicht.

Ist dafür vielleicht dieses Prog. (DynDNS Updater for Mac) was man bei DynDNS runter laden kann notwendig?
Das ist der Sinn von dem Update-Programm, ja.
Beachte, dass es auch eine Anwendung namens "DNSUpdate" für OS X gibt.
Die ist zwar nicht der "offizielle" Client, aber Open Source und aktueller (im Gegensatz zu DNS Updater for Mac beispielsweise schon Universal Binary)

ja, mit den verscheidenen Servern meinte ich die verschiedenen Domainnamen. Ist es da egal welchen ich da nehme?
Im Grunde ja.
Kommt halt drauf an, was für einen Namen du möchstest ;)
Technisch sollte es keinen Unterschied machen.

mit was und wie ich dann von einem anderen Rechner im Internet auf die HD zugreifen kann. Kannst Du mir vielleicht sagen wie das geht und was ich tun muss
Puh...
Wie und ob das über Bonjour (außerhalb deines lokalen Netzes) funktioniert, weiß ich nicht.
Ich würde vermuten, es geht über den Finder (Menü "Mit Server verbinden"), ob jetzt über Samba, FTP, AFP was auch immer...

Wie das mit Dyndns, IPs, Domainnamen, und dem DNS funktioniert ist mir einigermaßen klar.
Ob die Airport Extreme Dyndns unterstützt nicht.
Ich habe halt auch keine Airport Extreme, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zb gerne meinen Rechner aufwecken über Internet

Das geht schonmal gar nicht. Du kannst nicht das WoL Magic Packet übers Internet schicken. Das ist ein Ethernet Feature.
 
noch mal vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich es nicht hinbekommen :(

Ich habe mich bei DynDNS angemeldet habe, den "Dynamic DNS" Service aktiviert, das Prog. "DynDNS Updater for Mac" installiert und dort die DynDNS Daten eingetragen.

Dann habe ich versucht mit Safari diese Seite zu öffnen, leider erfolglos :(

Wenn ich bei DynDNS eingeloggt bin bekomme ich folgende Meldung: "This is the IP address that your browser is reporting and may or may not be the same IP address currently in DNS."

Als Konfiguration habe ich: DSL von t-online - DSL-Modem - AirPort - MBP

Was habe ich wohl falsch gemacht? (klang alle so einfach).
 
Dann habe ich versucht mit Safari diese Seite zu öffnen, leider erfolglos
Ich dachte, du wolltest auf deine Festplatte zugreifen?
Wieso jetzt auf einmal Safari? :confused:

(Safari zeigt nur Webseiten an.
Läuft denn bei dir ein Webserver?
Eventuell mußt du den Port 80 in der Firewall der Airport-Station öffnen, bzw. auf deinen Computer weiterleiten)
 
so, zum dritten mal danke, nun hat es geklappt :)

über "mit Server verbinden..." im Finder

Allerdings kann man von einem Windows-Rechner nicht auf die Platte zugreifen. Liegt das an diesem afp von Apple, dass glaube der Dienst oder sowas für diese Verbindung ist?
 
...wenn du "ftp" oder "windows sharing" in deinen netzwerkeinstellungen aktiviertst, solltest du auch mit windows darauf zugreifen können.
 
...wenn du "ftp" oder "windows sharing" in deinen netzwerkeinstellungen aktiviertst, solltest du auch mit windows darauf zugreifen können.

Eine solche Einstellung habe ich in dem AirPort Dienstprog., wo man das für die USB-HD einstellen müsste, gesucht aber noch nicht gefunden.
 
also jungs ich habs hinbekommen. ich wusste eben zuerst gar nicht wo ich das einstellen kann.
Bonjour ist korrekt.
man trägt dort die daten ein zum Beispiel:

Host-Name: beispiel.dyndns.org
Domaine: dyndns.org
Name: fritz
Passwort: geheim

und dann müsst ihr das ganze noch auf eine maschine umleiten. ich zum beispiel brauche es um meine reelbox (multimedia receiver) über das internet zu programmieren oder steuern also habe auf desen ip den port 80 (http) weitergeleitet.

Wenn ihr aber eine festplatte direkt ansteuern wollt die am APE hängt denke ich mal muss man nichts einstellen. Oder auch umleiten auf die IP von der APE aber da kann ich nicht helfen da ich noch keine fesplatte an dem router habe. ich kann meine festplatten auch so übers netzwerk benützen ohne APE.
 
also jungs ich habs hinbekommen. ich wusste eben zuerst gar nicht wo ich das einstellen kann.
Bonjour ist korrekt.
man trägt dort die daten ein zum Beispiel
So einfach?
Tja - da lag ich wohl mit meiner Vermutung falsch - hatte allerdings auch sowas im Internet gelesen.

Hast du das auch schon "von fern" getestet?
Bzw. klappt die IP-Aktualisierung bei Dyndns auch tatsächlich?

Das Webformular von Dyndns liest ja auch die IP aus, und trägt diese automatisch ein. Bei Aufruf desselben müßte man somit auch ohne tatsächlichen funktionierenden DynDNS-Update-Client (das soll ja die Airport Extreme übernehmen) einige Stunden/Tage die gewünschte Funktion erzielen - deshalb frag ich sicherheitshalber ;)



Nochwas:
Gibt's dieses Einstellungsfeld eigentlich so auch bei der Airport Express?
 
danke für die info! hilft einigen hier im forum sicherlich weiter (wenn sie diesen threadn denn überhaupt suchen/lesen).
 
ja so einfach :)
Wann war es mit apple schon schwierieg :)

Ob die ip aktualisierung funkt. kann ich nicht sagen aber die anmeldung aus der ferne klappt.

kannst selber mal probieren bei mir

sysret.dyndns.org

gruss
 
Ob die ip aktualisierung funkt. kann ich nicht sagen aber die anmeldung aus der ferne klappt.
Das ist eigentlich der entscheidende Punkt an der Sache ;)
Dass die Anmeldung per se funktioniert, da waren wir uns ziemlich einig.

Hast du denn die Webseite von Dyndns aufgerufen, dort Daten und Passwort und Subdomain (deinName.dyndns.org bspw.) neu registriert, oder bestehende Account-Daten (da du deinen Account schon länger benutzt) einfach bei der Airport Extreme eingetragen?
 
Das Webformular von Dyndns liest ja auch die IP aus, und trägt diese automatisch ein. Bei Aufruf desselben müßte man somit auch ohne tatsächlichen funktionierenden DynDNS-Update-Client (das soll ja die Airport Extreme übernehmen) einige Stunden/Tage die gewünschte Funktion erzielen - deshalb frag ich sicherheitshalber ;)



Nochwas:
Gibt's dieses Einstellungsfeld eigentlich so auch bei der Airport Express?

nein, bei der Express gibt's das nicht. Sie hat imo keinen eigenen DynDNS-Update-Client.
 
also wenn ich, wie sasi es beschrieben und ich es verstanden habe in dem AirPort-Dienstprog unter "Erweitert" -> "Bonjour" folgendes eingeben:
-> Host-Name: beispiel.dyndns.org
-> Domain: www.dyndns.com
-> Name: "meinen Benutzer-Namen
-> Kennwort "mein Benutzer Kennwort"
dann überträgt die AirPort meine aktuelle WAN-IP-Adr. nicht an den DynDNS-Server :( (habe mit Ping getestet)
gibt es da noch eine Einstellung oder einen Trick?
 
Zurück
Oben Unten