AirPort-Extreme "Pimpen" von 130 auf 270 Rate

das Ganze nennt sich dann auch Fortschritt - also zumindest für die beteiligte Industrie . . .
 
also gerde noch mal gecheckt,

von einer platte von Airport runter konstante 8 MB ab und an auf 9 hoch
auf die platte rauf konstante 6 MB bis auf ab und an 7-8 MB
 
Achso, auf die Platte rauf ist langsamer als runter.
Hab das auch mal getestet.
Von der Platte runter sind es 8-9MByte/Sek
rauf waren es gerade nur 4-5MByte/sek.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist das Kanal Ausnutzen und 5Ghz verboten?
 
Eine Frage habe ich noch, obwohl dieser Thread schon sehr informativ ist.

Wie bekomme ich die größte Reichweite aus der Airport Extreme? Die AE steht im Keller und zum Hintergarten sind es vielleicht 10-15 Meter, mein Wlan hört aber leider an der Gartentür auf.

Es muss auch nicht die größte Datenrate übertragen werden, sondern nur Reichweite, wenn es nicht anders geht, muss ich mir sonst ne Airport Express holen.

Cheers
 
Moin,

wo wir hier gerade so schön von N-Wlan sprechen, habe ich doch auch noch mal ne Frage dazu.

Habe hier eine Airport Express mit N-Wlan, schalte ich diese auf 2.4 Ghz und N-Standard habe ich (egal auf welchem Kanal) nie mehr als 2.2mb/s Übertragungsgeschwindigkeit ;-( . Ich bin dabei bei allen Tests immer der einzige Wlan Client und ich kopiere immer die gleiche Datei auf den gleichen Server im 100Mbit Lan.

Schalte ich das Wlan auf 5 Ghz erreiche ich eine Geschwindigkeit von gut 7mb/s. Jedoch scheint es mir so, als wenn das 5GHZ Wlan mir mehr Strom aus dem Notebook-Akku (mbp) saugt.

Ich würde gerne das 2.4ghz N mit vernüftiger Bandbreite nutzen, hat jemand eine Idee dazu, warum ich hier nur so geringe Bandbreite erreiche? Eine 54Mbit Station würde hier ja noch gut 2.6mb/s machen.

Danke & Gruss
AleX
 
Eine Frage habe ich noch, obwohl dieser Thread schon sehr informativ ist.

Wie bekomme ich die größte Reichweite aus der Airport Extreme? Die AE steht im Keller und zum Hintergarten sind es vielleicht 10-15 Meter, mein Wlan hört aber leider an der Gartentür auf.

Es muss auch nicht die größte Datenrate übertragen werden, sondern nur Reichweite, wenn es nicht anders geht, muss ich mir sonst ne Airport Express holen.

Cheers

also soweit wie ich weiß stell auf 5 GHz und dann wie nach anleitung hier, so erreiche ich hier den größten radius, mit der besten senderate.
wobei ich aber auch sagen muss je nach dem was da noch so bei dir rumfunkt kann es auch sein das du im 2,4 GHZ bereich besser senden kannst.
#Kommt halt drauf an ob da viele w-lans sind.
also ein beispiel wie es bei mir ist.
ich habe hier mal gezählt, hier funken bei mir bis zu 22 Wlans im 2,4 Bereich abends rum (Innenstadt). Die empfange ich alle so mit 12-35 % am Schreibtisch.
wenn ich dann dort mitfunke habe ich ne relativ hohe störung (RSSI).
Und im 5 Ghz funke ich momentan alleine rum, und da habe ich nicht so eine störung wie beim 2,4.
muss aber agen mansche haustelefone strahlen im 5 Gjz bereich, wie meins, und wenn ich damit tele steigt bei mir der RSSI auch an. aber nicht so das ich es in der Datenrate merken würde ...
 
Moin,

wo wir hier gerade so schön von N-Wlan sprechen, habe ich doch auch noch mal ne Frage dazu.

Habe hier eine Airport Express mit N-Wlan, schalte ich diese auf 2.4 Ghz und N-Standard habe ich (egal auf welchem Kanal) nie mehr als 2.2mb/s Übertragungsgeschwindigkeit ;-( . Ich bin dabei bei allen Tests immer der einzige Wlan Client und ich kopiere immer die gleiche Datei auf den gleichen Server im 100Mbit Lan.

Schalte ich das Wlan auf 5 Ghz erreiche ich eine Geschwindigkeit von gut 7mb/s. Jedoch scheint es mir so, als wenn das 5GHZ Wlan mir mehr Strom aus dem Notebook-Akku (mbp) saugt.

Ich würde gerne das 2.4ghz N mit vernüftiger Bandbreite nutzen, hat jemand eine Idee dazu, warum ich hier nur so geringe Bandbreite erreiche? Eine 54Mbit Station würde hier ja noch gut 2.6mb/s machen.

Danke & Gruss
AleX

Dasp roblem hatte ich auch, bevor ich das mit den 5Ghz gefunden habe.
Dasp roblem ensteht wohl wenn die Airport geräte oder W-lans findet die so larm arbeiten, dann schaltet das den speed runter...
Trick hierbei ist, du kannst ja auch 2,4 Ghz nur mit N fahren, dann sollte es gehen.

das aber der Akku bei 5 Ghz schneller leer geht kann ich nicht bestätigen. also an meinem Macbook nicht, erreiche ab und an 4-5 stunden laufzeiten, und höre musik aus dem internet , also übers N netzwerk mit voller sendeleistung ...
 
Trick hierbei ist, du kannst ja auch 2,4 Ghz nur mit N fahren, dann sollte es gehen.

Das G oder B Wlan das N ausbremsen ist mir bekannt, aber ich bin der einzige Client in dem Netzt, zudem steht es auf only N. Finde ich schon recht merkwürdig.

Danke für den Hinweis wegen der Akkulaufzeit.

Gruss
AleX
 
funkst du in 2,4 Ghz nur auf n mit automatischer kanal wahl, wenn ja, stell einen kanal ein, dann hast das problem nicht mehr, das liet dran weil der immer n freien kanal sucht.
bei 5 Ghz hast dne stress nicht ...
 
funkst du in 2,4 Ghz nur auf n mit automatischer kanal wahl, wenn ja, stell einen kanal ein, dann hast das problem nicht mehr, das liet dran weil der immer n freien kanal sucht.

Hab mit Kismac die Umgebung gescannt und dann die freien Channels probiert, ohne Erfolg ;-(
 
hmm bei mir war das halt auch, habe aber n kanal angegeben und dann lief es, zwar nciht so doll wie in 5 aber war oky, bin aber auf 5 halt rauf
 
Zurück
Oben Unten