Airport Extreme – ohne Airportkarte

Wieso PPPoE??? Er hat ein Analog Modem. Das ist doch völliger Nonsense, der ihm da erzählt wird.
Und natürlich kann er die Basestation auch über Ethernet per Admin Dienstprogramm konfigurieren. Steht alles in der Anleitung, die Du ja anscheinend schon hast. Ein Hard Reset und die nachfolgende Erstkonfiguration macht man doch auch per Ethernet.
 
Die Verbindungsdaten für die Modem-Verbindung gibst du natürlich entsprechend in der Basestation ein und nicht im den Systemeinstellungen->Netzwerk.
 
Mr. D schrieb:
Wieso PPPoE??? Er hat ein Analog Modem. Das ist doch völliger Nonsense, der ihm da erzählt wird.

Na klar, Modem. Das habe ich bei meinem ersten Post übersehen.
Allerdings ist immer noch nicht geklärt, ob überhaupt ein Modem drin ist.
Mit der Seriennummer wäre das möglich....
 
*kugelschreiberpressstromrausrein* Erstkonfiguration: Systemeinstellung/Netzwerk: "Wählen Sie AirPort aus dem Einblendmenu Zeigen." *flüsterheiser-hab-keine-Airport-Icon*

Edit: Base Station hat eine Telefon(RJ-49 oder so)-Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
morten schrieb:
Na klar, Modem. Das habe ich bei meinem ersten Post übersehen.
Allerdings ist immer noch nicht geklärt, ob überhaupt ein Modem drin ist.
Mit der Seriennummer wäre das möglich....

Kann er das nicht einfach an den Buchsen sehen, die die Kiste hat? Ich habe eine Snow Dual-Ethernet und da kann man doch einfach sehen, ob eine kleine Modem-Buchse vorhanden ist. Ist das bei der Extreme anders? Hat die immer eine Modembuchse auch wenn kein Modem verbaut ist?
Wenn nicht, dann soll er gucken, ob die Buchse wie in diesem Bild vorhanden ist.
 

Anhänge

  • index_ports01132003.jpg
    index_ports01132003.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 42
morten schrieb:
Nimm die Einstellungen in den Systemeinstellungen vor und versuche die
Station als Modem zu betreiben. (siehe mein letzter Post)

morten schrieb:
Na klar, Modem. Das habe ich bei meinem ersten Post übersehen.
Allerdings ist immer noch nicht geklärt, ob überhaupt ein Modem drin ist.
Mit der Seriennummer wäre das möglich....

Dazu reicht ein Blick auf die Seite bei Apple:

index_ports01132003.jpg


@HALLOECHEN:

Schau mal auf dieser Seite rechts, hast Du das bereits so gemacht?

http://www.apple.com/chde/airportextreme/home.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Telefonbuchse vorhanden.

HALscher Link: 1. Internet-Access testen, 2. AirPort-Base-Station verkabeln, 3. AAAssistent verwenden. Nichts neues, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm. kopfkratz

Fassen wir zusammen:

- Du hast die Airport per LAN Kabel an deinem G3
- Einen Reset hast Du gemacht
- Modembuchse ist vorhanden
- Telefonkabel steckt

Hier nochmal das Manual: Klick!

Sehr schön auch, dass die meisten Dokumente auf den
Support Seiten von Apple nicht gefunden werden:

http://www.apple.com/de/support/airport/

*grrrr*


Nun gut, wenn keine andere Hilfe möglich ist:

Möglicherweise kann Herr Pletz von CARD Services
( Apple Support in Berlin ) helfen: 030 / 61 50 80 40

Oder Du schaust bei http://www.card-services.de/
nach einem Support in deiner Nähe. Freundlich
das Problem schildern, eigentlich haben die Jungs
immer einen Ratschlag.

Viel Glück!

:)
 
Mein abschließender Ratschlag:

Verkauf die Airportstation wieder und besorge dir das optionale Modem, welches es für deinen G3 damals gab (eBay usw.)
 
Ich werde dem Händler anrufen.

Ich fasse zusammen:
Appleuser saugen MP3 und brauchen dafür ADSL/Kabel. Nebenher kann man OS-X Probleme diskutieren und bei versiontracker in der Wühlkiste stöbern. Beides habe ich hinter mir.Das Internet habe ich runtergesaugt. Nun wechsel ich auf analog zurück – mit Panther auf dem Rücken. Das Ergebnis seht ihr hier: Vergebene Liebesmühe, den b/w anzuschaffen für Panther.

Hmmm... Danke Jungs, passt auf euch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen:

Appleuser informieren sich vorher, bevor sie etwas kaufen. ;)
Auf dem G3 b/w installierst du am Besten OS 9.

Mich beschleicht hier ei gewisser Verdacht :rolleyes: kopfkratz
 
morten schrieb:
Auf dem G3 b/w installierst du am Besten OS 9.

Warum sollte er? Mit genug RAM läuft der Panther
perfekt, zwar nicht in High-End, aber er macht es.
Abgesehen davon hat das nichts mit dem aktuellen
Problem zu tun.

Den gewissen Verdacht brauchen wir wohl nicht
weiter auszudiskutieren. ;)
 
Ich habe mich informiert. Warum ein Airport-Netzwerk statt mit Karte mit Kabel nicht gehen sollte, diese absurde Frage wurde mehrmals bejaht (wegen dem Ethernet-Anschluss). Ausgetestet hat es niemand. Ich hab Pech gehabt, Morten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich beschreib mal rasch wies normalerweise geht....auch ohne airport karte:

1. ethernet kabel an der airport anschliessen, und zwar am lan - port (der mit den zwei pfeilen, nicht der mit dem ring)
2. ethernet am mac anschliessen !! ;-)
3. ethernet anschluss des macs auf DHCP einstellen
4. neue ip anfordern falls nötig
5. airport dienstprogramm öffnen und dobbelklick auf die airport
6. kein passwort im normalfall, es erscheint gleich die konfig - seite
7. einstellungen machen, inkl. modem verbindungen usw.
8. freude haben ;-)

....meiner meinung nach müsste es gehen.....sonst frag mal den händler, ev. is was defekt ?

greetz
leon2k
 
aaaarg, Doppelpost, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon2k, danke.

Gesagt getan. Tatsächlich, mit DHCP > AAUtility > erneut suchen blinkt meine ABStation, beide Dioden aussen, etwa im 5 sec. Takt ca. 10x. DHCP > AAUtility > Andere Alert fragt nach IP und Kennwort. Ich kann die nirgends finden. Passwort ist notwendig, da OK ausgegraut ist. Airport ist fabrikneu.

Thx.
 
So, Händler schickt mir eine Aria extrem PCI. Ist doch nett oder?
 
Standard Passwort (habe ich gerade vergessen) steht im Benutzerhandbuch. IP sollte 10.0.1.1 sein.
Die Aria-Karte, ist das eine WLAN-Karte, die Mac-tauglich ist? Habe ich noch nie gehört.
 
Zurück
Oben Unten