Airport Extreme – ohne Airportkarte

H

HALLOECHEN

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo
Freue mich riesig, hier mit zu machen. :)
Meine Frage: Kann ich eine Airport Extreme (mit analog Modem) betreiben, ohne Airport Karte. Genauer: Gelange ich per Ethernetverbindung - Airport Extreme analog Modem aufs Internet?

Meine Prefs: G3 b/w, Panther

Vielen Dank.

HALLOECHEN
 
Hallo HALLOECHEN,

willkommen bei MU.

Hab' zwar selbt keine AirportExtreme-Station, aber hab' mir diese gerade mal auf der Apple-Homepage angesehen. Es gibt ein Modell mit integriertem 56K-Modem. Alle AP-Extreme-Stationen haben einen Ethernet-Anschluss. Somit sollte es möglich sein, über Ethernet und AP-Modem ins Internet zu gelangen.
War es das, was Du meinst?
Allerdings ist nur ein Ethernet-Anschluss dran. Und für einen einzelnen Rechner gibt's viel günstigere Modems!!
 
Hallo

Vielen Dank! Ich habs nun eben erstanden das Airport Extreme, weil ZyxelOmni56KUSB leider nicht funzte. Ja, das kostete ein Schweinegeld. Nun kann ich das Airport-Modem nicht konfigurieren. Wie ich den Zugriff schafffe ist mir schleierhaft.

Ähh, jetzt wollte ich mir die Airportkarte sparen. Aber ohne geht es offensichtlich nicht.

HALLOECHEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Programme > Dienstprogramme > AirPort Admin. Dienstprogramm

Damit geht das.
 
Danke nochmal. Hab Admin versucht.
Airport Admin meldet: Nichts.
Airport Admin andere: 10.0.1.1 / PW – Nichts.
Sehr wenig das... hmmm.

Profiler meldet unter Modem: Com.apple.driver.AppleSCCSerial (v1.2.6).
Ist das mein Airport Extreme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. O.K. ich scanne gerade das pdf 'setting up..' p 17...
Screenshot von Airport Admin Utility ist nicht wie mein AAUtility, obwohl ich AAUtility 4.1 installiert habe. *weiterles*...
 
Moin Macuser :)

HALsche PDF habe ich nun zu ende gescannt. Genau hier gehts bei mir nicht weiter: Verwenden Sie das AirPort Symbol in der Menüleiste, um AirPort zu aktivieren und ein verfügbares AirPosrt Netzwerk zu wählen.

Das Problem ist: Ich habe kein AirportSymbol, nirgendwo.

Vielen Dank

HALLOECHEN
 
Moin!

Ja das ist ja auch nur da, wenn du 'ne Airportkarte drin hast...

MfG
MrFX
 
Hallo, danke.
Bist du sicher! Denkst du das geht, dass ich eine Karte ausleihe und dann trotzdem über Ethernet-Kabel auf die Airport-Basis gehen kann? Danach könnte ich die Karte wieder ausbauen, oder nicht?
HALLOECHEN
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLOECHEN schrieb:
Hallo, danke.
Bist du sicher! Denkst du das geht, dass ich eine Karte ausleihe und dann trotzdem über Ethernet-Kabel auf die Airport-Basis gehen kann? Danach könnte ich die Karte wieder ausbauen, oder nicht?
HALLOECHEN

Dein PowerMac G3 (blue&white) hat doch gar keinen Airport Steckplatz, oder gibt es da irgendwelche Adapter kopfkratz

Das Airportsymbol in der Menüleiste wird nur angezeigt, wenn eine Karte drin ist.

Was ist denn in deinen Systemeinstellungen/Netzwerk eingestellt? Hast du da schon einmal reingeschaut? Du musst dort "Ethernet/PPPoE" auswählen und die Airport Basisstation dann über das Dienstprogramm konfigurieren.

Edit: Unter PPPoE gibst du auch die Verbindungsdaten (Telefonnummer, Name, Passwort) ein.

Internet by call:
http://www.heise.de/itarif/view.shtml?function=ohneanmeldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Morten, danke.

So? Airportkarte nicht PCI? Hmmm...
PPP over Ethernet, trotzdem findet das AAUtility kein Airportnetzwerk.

HALLOECHEN
 
Hallo hallöchen :D

Vergiss erstmal das Airport Admin Dienstprogramm! (Es kann kein Airport Netzwerk finden, da du keine Karte hast!)

Nimm die Einstellungen in den Systemeinstellungen vor und versuche die Station als Modem zu betreiben. (siehe mein letzter Post)
 
morten schrieb:
Hallo hallöchen :D

Vergiss erstmal das Airport Admin Dienstprogramm! (Es kann kein Airport Netzwerk finden, da du keine Karte hast!)

Nun, eigentlich findet das Dienstprogramm die AirportBasis auch,
wenn ein Ethernet-Kabel angeschlossen ist. Zumindest geht das
mit der Graphit. Ob es bei der Extreme anders ist, wer weiss.

:p
 
Mach ich *räusper*... PPPoE angehakt. Accountname, Kennwort eingegeben, Und dann?

HAL: Hat die graphit ein analog-Modem?
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt schau in airport admin dienstprogramm. Wird sie erkannt?

Wenn ja:

Internet/Verbinden über/ Modem
 
Es wurden keine neuen AirPort Netzwerke gefunden.
 
Du kannst kein Airport Netzwerk finden! Vergiss das!

(wie schon oben beschrieben, ohne Airport Karte, kein Airport Netzwerk ;))

Was steht auf der Basisstation (Unterseite) Ist sie grau oder weiss?
 
*baseumdreh* weiss, ferner Seriennummer, Seriennummer für WAN, Seriennummer für LAN, Seriennummer für Antenne, Model No: A1034. TM and @ 2003 Apple etc.
 
Nur mal so am Rande: Hast Du die AE neu oder gebraucht gekauft?
Falls gebraucht: Mach mal einen Reset der Station, möglicherweise
hat der Vorbesitzer die Standard-Daten geändert. Dazu drückst Du
mit einem Kugelschreiber das kleine unscheinbare Knöpfchen dort,
wo sich die Anschlüsse befinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten