AirPort Extreme oder neue FritzBox?

S

Swordfish66

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin ;)

Ich geh' seit Jahren mit einer mittlerweile recht alten FritzBox Fon WLAN 7050 ins Internet. Davor hängt noch ein alter Sphairon Turbolink IAD, damals noch von Alice, heute O2. Funktioniert soweit problemlos.

Seit Anfang des Jahres hab' ich hier 'n iPhone 5s, ein iPad und ein Apple TV - und die wollen alle ins Wlan :d. Normalerweise klappt das auch ganz gut, aber ab und an hängt vor allem das Apple TV, wenn ich daneben noch mit dem iPad surfe.

Frage: Macht es da Sinn, sich 'nen neuen Router zu besorgen? Vor allem: Bringt 'ne AirPort Extreme mehr als eine neue FritzBox (hatte an die 3390) gedacht. Oder ist das im Vergleich zur 7050 gehopst wie gesprungen?
 
Die alte Fritzbox kann nur 802.11g, was mit 54 MBit/s brutto zu wenig sein kann, wenn alle Geräte viel im WLAN machen wollen. Die 3390 bietet 802.11n mit drei Antennen und kommt in beiden Bändern (2,4 GHz und 5 GHz) auf 450 MBit/s brutto, damit könnte das Problem schon gelöst sein. Die Airport Extreme bietet darüber hinaus noch 802.11ac mit 1300 MBit/s brutto (natürlich immer nur, wenn es der Client auch unterstützt), also da wäre noch mehr gleichzeitig möglich, auf die Zukunft blickend. Gibt aber noch andere AC-Router.
 
Vielen Dank ;)! Die Antwort hilft schon mal ein Stück weiter!

Benutzt hier denn jemand 'ne Airport Extreme hinter 'nem O2-Anschluss? Gibt's da Erfahrungswerte, etwa was das Zusammenspiel mit der O2-Hardware angeht (Stichwort: "Sphairon Turbolink IAD")?

Ach ja, und kann man die Airport Extreme über den Browser konfigurieren, etwa, wenn man auch 'nen Rechner daran hängen möchte, der nicht von Apple ist? Hab' hier noch zwei Linux-Rechner (Desktop und Laptop).
 
Ach ja, und kann man die Airport Extreme über den Browser konfigurieren, etwa, wenn man auch 'nen Rechner daran hängen möchte, der nicht von Apple ist? Hab' hier noch zwei Linux-Rechner (Desktop und Laptop).

Nein, keine Browseroberfläche.
Es geht nur das Airport-Dienstporgramm was es für OS X und Windows gibt.
 
Ah, okay, danke für den Hinweis - dann fällt die Airport extreme schon mal flach:mad:.
 
Wenn du einen schicken AC-Router möchtest an dem du auch eine Festplatte für TM anschließen möchtest kann ich dir den Asus AC68U empfehlen, den hatte ich neulich mal getestet, war mir für 170 € dann nur doch zu teuer dafür das ich eigentlich nur die Router-Funktion für Internet nutze.
 
Denk auch dran, dass du ggf noch ein externes DSL Modem benötigst - das hat die FB schon eingebaut - die AE z.B. nicht.
 
Denk auch dran, dass du ggf noch ein externes DSL Modem benötigst - das hat die FB schon eingebaut - die AE z.B. nicht.

Externes Modem von O2 hat er doch - da würde ich im Gegenteil eher vorsichtig sein das auszutauschen, falls die Zugangsdaten nicht gesondert vorliegen sondern nur im Modem gespeichert sind.
 
@ cifera

Danke für den Tipp mit dem Asus ;)! Muss ich mal drüber nachgrübeln bzw. genau festlegen, was das Ding bei mir alles können sollte. Wenn man das Teil nur als Router benutzt, sind 170 Flocken sicher ein bisschen viel :eek: ... und jepp - genau so, wie Du es beschreibst, verhält es sich in Sachen O2.

@ pk2061

Als externes Modem dient der oben erwähnte Sphairon Turbolink IAD. Habe das Modem in meiner jetzigen FB 7050 abgeschaltet.
Hintergrund: Ich telefonier' auch über den Anschluss und O2 rückt die entsprechenden Daten zum Anmelden nicht raus. Sonst hätte ich längst nur noch die FB an dem Anschluss hängen :rolleyes:.
 
Apple TV, iPhone und iPad unterstützen bisher nur N-WLAN, da würde, wenn keiner deiner Computer AC unterstützt und du auch nicht vorhast demnächst einen zu kaufen, auch ein N-Router reichen. Man muss halt wissen, welche Dienste man im Netzwerk noch haben möchte (TM-Backups, Fileserver/DLNA-Server, etc.).
 
Wenn in dem Sphairon Turbolink IAD Zugangsdaten hinterlegt sind, ist es kein Modem, sondern ein Router.
Du brauchst für dein WLAN also nur einen WLAN-Accesspoint .... alternativ kann man auch ein Kombigerät nutzen und das Routing abschalten.
 
Ja, ist ein Router, aber ein sehr simpler und ohne Wlan. Die FB hab' ich dahinter, weil sie sich recht gut konfigurieren lässt und eben Wlan bietet ;)
 
@ pk2061

Als externes Modem dient der oben erwähnte Sphairon Turbolink IAD. Habe das Modem in meiner jetzigen FB 7050 abgeschaltet.
Hintergrund: Ich telefonier' auch über den Anschluss und O2 rückt die entsprechenden Daten zum Anmelden nicht raus. Sonst hätte ich längst nur noch die FB an dem Anschluss hängen :rolleyes:.

Sorry... Hatte ich überlesen...
 
hi..
zum Auslesen der Zugangsdaten aus der O2-Box, gibts im IP-Phone-Forum genügend Anleitungen, habs über Google dort gefunden, für diese Tools brauchst du allerdings Windows..
 
Aber eine Gewähr, dass o2 das nicht irgendwann per wieder ändert und du dann doch das IAD brauchst, hast du nicht. Und für Supportanfragen muss man die originalen Geräte auch wieder anklemmen ... .

Natürlich kann man auch jede FB zum Accesspoint degradieren. Oder man schleift den Telefonausgang des IAD in den analogen Telefoneingang der Fritzbox, um zumindest die Telefoniekomfortfunktionen der Box zu nutzen. Ist halt immer eine Preisfrage, ein AP ist deutlich preiswerter als eine hochgerüstete FB, deren Funktionen man noch nicht braucht.
 
Zurück
Oben Unten