Airport Extreme oder Express???

sixtysix

sixtysix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe bereits das ganze Forum durchsucht, aber nicht wirklich die richtige Antwort gefunden. Ist vielleicht auch ´ne ziemlich banale Frage, aber worin liegt der Unterschied zwischen der Airport Extreme Basisstation und der Express? Bzw. möchte jetzt meinen Kabelsalat loswerden und über die Airport Variante ins Netz. Airportkarte im Mac wäre vorhanden. Brauche ich jetzt die Extreme oder den Express?
 
Wenn Du nur 1 WLAN-Access-Point brauchst (also nicht in einer Villa wohnst...) und nur einen Mac hast, die WLAN-Station direkt am DSL-Modem dranhängst, genügt die Express.

Willst Du z. B. die WLAN-Station am DSL-Modem aber WLAN-Funktionalität weiter entfernt oder die Musikanlage(die woanders steht als das DSL-Modem) über Airtunes ansteuern, brauchst Du eine WLAN-Station (Airport Extreme) UND eine Airport express.

Normalerweise ist die Express ausreichend, nur um über WLAN in einer Wohnung zu surfen.

No.
 
Kommt drauf an...

...was Deine Anforderungen sind :)

Schau Dir mal die Technischen Spezifikationen an.
Erstes Entscheidungskriterium sind die "Unterstützten Benutzer". Brauchst Du mehr als 10 fällt die Express schon mal aus.
Dann kommen wir zu den Ethernet schnittstellen:
Die Express hat nur Eine, die Extreme hat Zwei. Daraus folgt: Willst Du die Basisstation für das Routing des Internetzugangs verwenden ist bereits ein Anschluss belegt. Somit kannst Du mit der Express danach kein kabelgebundenes, internes, Ethernet mehr aufbauen - alle Clients müssen funken. Bei der Extreme hast Du noch eine 2. Ethernet Schnittstelle um verkabelte Geräte anzuschließen.
Besitzt Du bereits einen Router wird die Express mit der einzelnen Schnittstelle an das lokale Netzwerk angeschlossen - zusätzlich zu eventuell bestehenden, verkabelten, Clients - die 2. Schnittstelle der Extreme wäre hier überflüssig.

Ansonsten ist der Empfang der Extreme besser - und man hat ein externes Netzteil und somit etwas mehr "gekabel".

Schließlich hat jede Ausführung noch ihre Spezialitäten:
Die Express punktet mit AirTunes, die Extreme mit dem Antennenanschluss.
Dann gibts die Extreme noch mit Internem Modem oder der Möglichkeit die Station über das Ethernetkabel mit Strom zu versorgen.
Schlussendlcih kann man an der Extreme mit PoE auch mehr als einen USB-Drucker anhängen.

cu
Fry
 
Sehr gute Ausführungen!! Kompliment. Habe selber seit kurzem die Express und bin ziemlich begeistert, einzig die Reichweite könnte größer sein, durch Decken funkt die nicht so weit, ich habe aber keinen direkten Vergleich, wahrscheinlich liegts an der Architektur...

Meine Empfehlung: Wenn schon ein Netzwerk mit Internetzugang besteht (z.B. DSL-Router) dann die Express, ist billiger und hat Airtunes...
 
fry42 schrieb:
kommt drauf an...was Deine Anforderungen sind :)

Also: ich habe nur einen Mac, hab also kein Bedürfnis ein Netzwerk einzurichten, möchte eigenlich nur kabellos surfen. Aber diese Airtunes-Geschichte hört sich sehr interessant an.
Szenario:
DSL-Dose im Flur, Mac im Arbeitszimmer und Anlage im Wohnzimmer. Jeweilige Entfernung zur DSL-Dose sind ca. 4-6 Meter. Und nun? Würde mir das mal gerne irgendwo schematisch anschauen, wie ich sowas "verkabeln" muss.
 
Musst Du gar nicht, deswegen ist es ja ein wLAN :D

Die APE neben das DSL Modem in eine Steckdose und per RJ45 anschliessen, den PC und Mac mit wLAN Karte ausrüsten und fertig ist das ganze. Willst du Musik hören, musst Du die APE noch per optical oder 3.5 mm Klinke mit einem Verstärker/Aktivboxen verbinden. Da macht es vielleicht sogar Sinn, 2 APE in Deinem Fall zu nutzen, sonst hast Du wieder ein Kabel durch die Wohnung (Musik oder DSL).

Frank
 
Lieber Geld sparen und sich nen WLAN-Router eines anderen Herstellers kaufen Apple hat leider etwas überzogene Preisvorstellungen für die Router.

Greetz Thomas
 
sir.hacks.alot schrieb:
Lieber Geld sparen und sich nen WLAN-Router eines anderen Herstellers kaufen Apple hat leider etwas überzogene Preisvorstellungen für die Router.

Wenn ich das richtig verstanden habe: Airport-Karte im Mac und Router vom Fremdhersteller, richtig? Welcher wäre denn da ratsam?
 
Ich benutze den Linksys wrt54g bin damit voll zufrieden.
Ich habe ein Ibook und eine Dose per WLAN/Airport(ist eh das gleiche) dranhängen und einen eMac per Netzwerkkabel funktioniert einwandfrei.

Kostet bei atelco aktuell 75€, im Gegensatz zur Express für 129€ bekommst du zwar kein Airtunes, aber bei deiner Konfiguration müsstest du ja eh nen langes kabel bis zur Anlage ziehen.
Und zwei Airport Express um sich das Kabel zu sparen der Preis wäre ja Hölle.

greetz Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehle auch den WRT54G.

No.
 
für alle airport express with itunes. es ist jetzt endlich möglich auch andere audiodaten zu senden. mit airfoil lassen sich nahe zu alle sachen an die box schicken. feines zubehör!!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das hier nicht gelesen zu haben:
Für die Extreme brauchst du kein weiteres Gerät. Für die Express brauchst du ein zusätzliches DSL-Modem.
 
Was die Router angeht...

Vielleicht schweift das grad vom urspünglichen Thema etwas ab, aber evtl kann mir trotzdem jemand helfen:

Ich habe einen DSL-Modem-Router mit vier Ausgängen (Netgear DG834B falls das weiterhilft), an dem mein iMac und zwei PCs per Kabel angeschlossen sind.
Nun gibts im Haushalt seit heute noch ein iBook mit Airport Extreme Karte.
Kann ich, um mit dem iBook drahtlos zu surfen, eine AP-Basisstation einfach an den Router anschließen, quasi wie einen vierten Rechner?

Vermutlich ist ja echt so einfach. Wäre nur dumm, wenn ich eine bestelle und dann merke dass das irgendwie doch nicht funktioniert...

Danke schonmal!
 
geht problemlos mit der ap express
 
...sowie auch mit der AP Extreme... :)
 
Scherzkeks. Klar können das beide.
Aber wofür soll er dann für die Extreme wesentlich mehr Geld hinblättern?

Epress: Für einen bereits vorhandenen DSL-Zugang (via Modem oder WLAN)

Extreme: Für einen neuen DSL-Zugang (Modem integriert).
 
heldausberlin schrieb:
Ich glaube, das hier nicht gelesen zu haben:
Für die Extreme brauchst du kein weiteres Gerät. Für die Express brauchst du ein zusätzliches DSL-Modem.

DSL-Modem hab ich ja da, sonst könnte ich ja nicht surfen...
Also Express an das Modem anschliessen, Airport-Karte in den Mac und los gehts... richtig?
 
ich hab heute mit Apple telefoniert. Die meinten Airport Express = Airport, die haetten es einfach nur umbenannt... Hmm, was auch immer. Hat irgendwer ne Ahnung, wo man guenstig an eine "alte" neue Airportkarte (nicht express) kommt, fuer ein iBook G3. Das guenstigste, was ich bisher gefunden habe (incl. eBay) ist Cancom mit 66.- + MWSt + Versand (6 Kracher). Bischen heftig, wie ich finde.
 
Hi,

Ich glaub ich muss da mal ein bißchen eingreifen:

Das Modem in der Extreme ist KEIN DSL Modem. Es handelt sich dabei um ein Analog Modem für eine Einwahl via normaler Telefonleitung mit maximal 56kBit/Sec.

Für DSL Braucht man somit auf alle Fälle ein DSL-Modem mit Ethernet Anschluss.
Dies gilt sowohl für die Extreme alsauch für die Express.
Hat man dies nicht so muss man sich entweder einen Router mit eingebautem DSL Modem zulegen, oder einen der mit dem USB Modem zurecht kommt (weiß garnicht obs sowas gibt...).

Verwendet man die Express mit einem DSL Modem so belegt dieses den einzig vorhandenen Ethernet Anschluss. Somit können keine eventuell vorhandenen kabelgebundenen Clients angeschlossen werden.
Entscheidet man sich nun für die Extreme hat man noch einen weiteren Ethernet Anschluss, der dann für weitere Geräte verwendet werden kann.

Noch kurz zu der Namensgebung:
Wenn ich von Airport Extreme spreche meine ich die "Apple Airport Extreme Basisstation". Der Name "Airport Express" wird von Apple (auch) als Überbegriff aller 54MBit nach 802.11g tauglichen Geräte verwendet.
Der Name "Airport" ohne Express gilt/galt als Überbegriff für alle von Apple herausgebrachten Geräte nach 802.11b (11MBit).

Somit gibts:
Airport = 11MBit
Airport Express = 54MBit

Airport Basisstation = alter Accesspoint mit 11MBIt
Airport Extreme Basisstation = aktueller, 54MBit Accesspoint
Airport Express Basisstation = abktuller, 54MBit Accesspoint mit Airtunes

dazu:
Airport Karte = WLan Karte 11MBit
Airport Extreme Karte = WLan Karte 54MBit

@booth:
Tja, günstiger wirds nicht. Seitdem Apple die Produktion eingestellt hat liegen die Preise zwischen 70 und 140 Euro, da sind 66 schon sehr gunstig...

@sixtysix:
Hat Dein DSL Modem einen Ethernet Anschluss kannst entweder Extreme oder Express anschließen. Vor & Nachteile wurden schon erläutert.


cu
Fry
 
66 EUR? Ein Schnäppchen!

No.
 
Zurück
Oben Unten