Airport Extreme "nur" 12.5 Mbps max.??

** das hab ich vorhin vergessen; mein wlan schafft max 500 KB/s ** von den 12.5 MB/s, wie im subject erwähnt, bin ich leider weit entfernt. ich habe den eintrag nur hier dazu gehängt, weil ich dachte es passt ganz gut und ich wollte keinen neuen thread eröffnen.
**

ich hab die kanäle schon von 1 bis 11 durchprobiert und bin auf 6 gelandet. das war die beste alternative. 11 war belegt von 2 benachbarten wlans. hat aber leider nicht viel gebracht. trotzdem vielen dank für den hinweis.

die 54 Mb (also rund 6MB) pro sec sind nur ein richtwert. es wäre aber schon fein, wenn etwas mehr als 500KB gehen würden.

habe jetzt folgendes getestet:
istumbler (inkl. widget) installiert. auf channel 6 bin nur ich.
aiport client status zeigt, dass ich mit 54Mb am aiport express angebunden bin (klingt blöd, aber ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben könnte).

es besteht eine signalstärke von ungef. -60dBm, das rauschen liegt bei -95dBm

ich werd nicht schlau.....
 
man wird bei so was wie funk nie die volle Übertragungsrate erreichen, das schaft man ja noch nicht mal per Kabel.
Dann gehen noch ein paar Bit/s für den Overhead drauf, auf einmal schafft man netto nur noch 25 Mbit/s. Ganz normal für Wlan.

PS: Sind in euren Wlans nur 802.11g Geräte oder auch 802.11b Geräte, wenn b Geräte vorhanden sind schaltet der Access Point für alle Geräte auf b zurück.
 
Zurück
Oben Unten