Airport Extreme (neue Version)

S

sohn_des_re

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich beabsichtige in den kommenden Tagen die neues Airport Extreme Basissation zu kaufen. Neulich habe ich diesen Artikel hier gelesen und bin mir seitdem nicht mehr sicher, ob sich der Kauf lohnt: http://mackauf.de/nachrichten/1528/Apple+Airport+XBS/

Preislich liegen ja Welten zwischen einem Netgear-Router und einer Station von Apple.

Vielen Dank!
 
Kuck mal hier:
AirPort Extreme Problem-Sammelthread. Wenn du bei all den Sachen, die dort als Fehler aufgeführt sind 'brauch ich nicht' sagen kannst, ist sie eventuell was für dich. Ansonsten würd ich die Finger davon lassen.

Grüsse
Christoph
 
Ich hab die Airport Extreme gekauft, für Internetzugang und WPA2 eingerichtet und sie läuft vollkommen problemlos.
Das hat ungefähr genauso lange gedauert, wie diesen Satz zu schreiben.

An sie ist angeschlossen
1. MacBook über WLAN
2. Dell Dimension 8300 über Ethernet-LAN
3. Airport Express über W-LAN
4. HP Photosmart C6180 über WLAN

Alle Geräte liessen sich problemlos verbinden, finden und funktionieren auch einwandfrei mit der AEX zusammen.
Drin war die Firmware 7.0, sei gestern gibt ne neue, die 7.1. Das Update funktioniert on-the-Air und alle Einstellungenb bleiben erhalten.
Komfortabler steuerbar und besser ins System integriert habe ich es noch nie erlebt wie bei der AEX und der AEP.
 
bin auch am überlegen, ob ich mir nicht eine zulege.

frage:
stimmt es, dass die extreme nur ein 100mbit ethernet hat, jedoch wlan mit "n" schneller ist als 100 mbit?!
 
Ja... zwar kurz, aber die gewünscht Antwort ;)

Wobei nicht ganz so kurz:
W-LAN Bandbreite ist faktisch nie gleich der angegebenen Maximalbrandbreite.
Beispiel: ein 54MBit W-LAN erreicht normalerweise was um die 25 MBit.
Abhängig ist es von Störungen durch Wände, andere Sender, Metall im Umfeld und und und..., von Entfernungen der Sender/Empfänger, von der Qualität der Bauteile uvm...
 
wow, das ging flott, reicht mir auch schon, danke ;)

na dann muss ich wohl warten und auf ein hardware-update hoffen, denn 1000 mbit macht im firmennetzwerk mehr sinn.
 
Wenn du 1000er Rthernet willst, dann musst du in der Tat auf was anderes zurückgreifen.
Für ein Firmennetztwerk macht auch m. E. eher ein Router einer anderen Preiskasse mit beispielsweise zwei Flash-Roms für zwei Firmwareversionen (damit nach einem missglückten Update die alte wieder hergestellt werden kann) oder ausgereifteren Diagnosemöglichkeiten Sinn.
Die liegen dann aber auch bei einigen hundert Euro höher ;)
 
unser wlan nutzt dann nur mein dad mit seinem macbook, oder ich mit meinem powerbook.
wenn ich momentan ins büro gehe, nehme ich immer meine express mit. mit den verschiedenen profilen ist das echt klasse: ab in die steckdose, netzkabel rein, haben fertig!

da wir terminalprogramme haben, die einen kompletten bildschirm übertragen, sprich arbeit macht der server und liefert "das bild" via ethernet, macht sichs schon meiner meinung nach bemerkbar, ob ich 54, 100 oder 1000 mbit zur verfügung habe. gut, wlan wird sowiso sehr wenig benutzt.
 
Zurück
Oben Unten