Benutzerdefinierte Suche

AirPort Extreme (n) verliert Verbindung zum Drucker

  1. Anthrazit

    Anthrazit Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.11.2003
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Forum !

    Ich habe meine AirPort Extreme jetzt seit einigen Tagen halbwegs im Griff, aber das Drucken darüber macht immernoch Probleme.

    Ein Canon IP5200 ist per USB direkt (also kein USB-Hub dazwischen) an die AirPort Extreme angeschlossen. Ich kann sowohl von einem PC im Keller (per LAN-Kabel an die Extreme angeschlossen), als auch von meinem MacBook Pro (über WLAN) aus Drucken.

    Ab und zu verliert die AirPort Extreme aber die Verbindung zum Drucker. Das neue AirPort Utility zeigt dann an, dass kein Drucker an die Extreme angeschlossen sei. Neustarts der Station bringen nichts, aber wenn ich die Extreme vom Stromnetz trenne, eine Minute warte, und sie dann wieder einschalte, erkennt sie den Drucker wieder und funktioniert dann für einen unregelmäßigen Zeitraum.

    Ob die Station den Drucker erkennt, scheint überhaupt nichts damit zu tun zu haben, wie lange der letzte Druck her ist, oder ob der Drucker an- oder ausgeschaltet ist. Ich kann tagelang problemlos drucken, bevor die Extreme auf einmal den Drucker nicht mehr findet. Ich kann an dieser Stelle kein Verhaltensmuster erkennen, es scheint dem Zufall zu unterliegen - was sehr ärgerlich ist, da ich auf den Drucker angewiesen bin und ein zuverlässiges Drucken so nicht mehr möglich ist. Schließe ich den Drucker direkt an Mac / PC an, funktioniert er problemlos.

    Woran liegt's ? Ist die Extreme eventuell defekt ? :(

    MfG,
    Serious.
     
    Anthrazit, 19.02.2007
  2. metropol

    metropolMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    34
    nee - das ist ein super altes Problem. Es gibt zahllose threads dazu, aber keine Lösung. Bei mir ist es ähnlich aufgetreten - besonders bei langen Dokumenten und immer dann, wenn ich Duplex drucken wollte. U.U. liegts an den Canon Treibern - ich betreibe den Drucker (canon ip4000 )inzwischen bei umfangreichen Druckaufträgen direkt über USB. Dann ist er fix und zuverlässig.
     
    metropol, 21.04.2007
Die Seite wird geladen...