Airport Extreme - max. 1,2 MB/s

TheMagnificent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Die Übertragungsrate meiner Airport-Verbindung (Airport Extreme) und Powerbook (sowie tlws. Airport Express) beträgt maximal 1,2 MB/s. Selbst wenn ich in unmittelbarer Nähe der Airport Extreme Station Daten von meinem G5 übertragen möchte. Woran kann das liegen?

Ich hab schon mehrere Sachen ausprobiert: Verschiedene Verschlüsselungen, ohne Verschlüsselung - aber im Endeffekt steigt die Übertragungsrate (gemessen mit MenuMeters) nicht über 1,2 MB/s.

Hat jemand einen helfenden Rat für mich? :(

P.S.: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich anfangs so 2-3 MB/s hatte. Ich weiss nicht, ob ich da vielleicht irgend etwas verstellt habe, nur was?

Gruß

::TheMagnificent::
 
Du kannst es doch ganz einfach durchrechnen:
54Mbit/s = 6,75MB/s
11MBit/s = 1,375MB/s

Da du eigentlich fast nie volle 54MBit/s bzw. 11MBit/s hast, könnten 1,2MB/s bei 11MBit/s schon hinkommen. D.h., dass du kein "g" nutzt, sondern "b". Dann ist alles natürlich langsamer. Ich würde mal nachsehen, ob du nicht auf "b" anstatt "g" sufst. Du kannst die maximale Übertragungsrate am besten mit einem 2. Computer testen, indem du richtig große Dateien auf einen anderen Computer (z.B. den G5) überträgst (z.B. 1gb). Dann kannst du mit einem Traffic-Monitor-Programm "sehen", wie schnell der Kram übertragen wird.
 
Locusta schrieb:
Du kannst es doch ganz einfach durchrechnen:
54Mbit/s = 6,75MB/s
11MBit/s = 1,375MB/s
Mit dem Tool "Airport Client Status" zeigt er mir durchgehend 54MBit/s an. BTW: Wo kann ich das einstellen?
Locusta schrieb:
Du kannst die maximale Übertragungsrate am besten mit einem 2. Computer testen, indem du richtig große Dateien auf einen anderen Computer (z.B. den G5) überträgst (z.B. 1gb). Dann kannst du mit einem Traffic-Monitor-Programm "sehen", wie schnell der Kram übertragen wird.
Genau so bin ich auch vorgegangen. Größere Dateien (> 1 GB) zwischen den Rechnern hin- und hergeschoben. Mal abgesehen davon, dass die Anzeige von MenuMeters nicht sehr genau ist, kommt die Datenübertragung von 1-1,2 MB/s rein rechnerisch hin.

Gruß

::TheMagnificent::
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du die Transferrate gemessen?

Viele kleine Dateien erzeugen mehr Last auf demNetz und drücken somit die Maximalgeschwindigkeit.

Der Vorschlag, eine große Datei zu kopieren ist da sinnvoller. Wobei aber auch die Festplatte dann eine Rolle spielt. Ist die Datei sehr stark zersplittet, wird der Transfer auch wieder beeinträchtigt.
 
SirSalomon schrieb:
Der Vorschlag, eine große Datei zu kopieren ist da sinnvoller. Wobei aber auch die Festplatte dann eine Rolle spielt. Ist die Datei sehr stark zersplittet, wird der Transfer auch wieder beeinträchtigt.
Wie gesagt, das habe ich bereits ausprobiert. Ich habe ein Image (4 GB) rüberkopiert. Hat denn keiner eine Idee? :(

Gruß

::TheMagnificent::
 
Die maximalen effektiven Übertragungsraten bei WLAN liegen bei ca. 17MBit wenn 54Mbit auf der Packung stehen und ca 8 Mbit bei "postulierten" 11 Mbit. Traurig aber wahr, ist in unserem Netz nicht anders.

Sack
 
sack schrieb:
Die maximalen effektiven Übertragungsraten bei WLAN liegen bei ca. 17MBit wenn 54Mbit auf der Packung stehen und ca 8 Mbit bei "postulierten" 11 Mbit. Traurig aber wahr, ist in unserem Netz nicht anders.

Sack

Aber er meint doch, dass am Anfang 2 - 3 MB/sec möglich waren. Und das ist eigentlich realistisch für ein "g" Netz.

Meine Vermutung: Du hast noch einen "b"-Funker (11 MBit) am Netz, vieleicht den Nachbar? Dann nämlich schaltet ein "g"-Netz auf "b" runter...
 
konben81 schrieb:
Aber er meint doch, dass am Anfang 2 - 3 MB/sec möglich waren. Und das ist eigentlich realistisch für ein "g" Netz.

Meine Vermutung: Du hast noch einen "b"-Funker (11 MBit) am Netz, vieleicht den Nachbar? Dann nämlich schaltet ein "g"-Netz auf "b" runter...
Hm, ich werde heute Abend mal versuchen auf "g" umzustellen, d.h. auch nur Clients mit dieser Übertragungsrate zuzulassen. Mal schaun.

Gruß

::TheMagnificent::
 
Wir haben im g-Netz (2xG5, 2xAirport Express und 1 g-Router) auch nur 1.2-1.5 MB/s. B-Standard schafft nur 300-500 kb/s.

Frank
 
also ich bekomme an meiner Airport Extreme Base Station mit meinem PB auch ca. 3MB/s. Zumindest wenn die Dose meiner Freundin per Kabel dran hängt. Jetzt hat sie ne 11g WLAN-Karte drin und die AEBS ist auch auf 11g only gestellt, aber ich bekomme von ihr nur noch ca. 1MB. Was in diesem Fall aber sicher an ihrer Karte liegt.
 
Hat irgendwie alles nicht geklappt. Ich komme nicht weiter... :(

HELP!
 
Hmm also ich bekomme über 11g bis zu 3.2MB/s, bei 11b ca 600kb/s.

Versuch doch mal den Kanal der Basisstation zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgnedwelche elektrische Geräte in der Nähe die das Signal stören könnten?
 
Trey schrieb:
Gibt es irgnedwelche elektrische Geräte in der Nähe die das Signal stören könnten?
Ich wünschte ich könnte "ja" sagen, aber leider "nein" - zumindest ist nichts neues hinzugekommen. Ich kann machen was ich will, aber mehr als 1,2 MB/s ist nicht drin :(
 
oSIRus schrieb:
also ich bekomme an meiner Airport Extreme Base Station mit meinem PB auch ca. 3MB/s. Zumindest wenn die Dose meiner Freundin per Kabel dran hängt. Jetzt hat sie ne 11g WLAN-Karte drin und die AEBS ist auch auf 11g only gestellt, aber ich bekomme von ihr nur noch ca. 1MB. Was in diesem Fall aber sicher an ihrer Karte liegt.
Ist doch logisch. Wenn Du 2 Rechner im WLan hast, müssen sich diese die Bandbreite teilen. Wenn Du also Daten vom Rechner Deiner Freundin über 2-mal WLan ziehst, bekommst Du maximal noch 1,5 MB/s. Da der Overhead bei 2 Rechnern im Netz nochmal etwas steigen dürfte, bleibt eben nur 1 MB/s übrig.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Ist doch logisch. Wenn Du 2 Rechner im WLan hast, müssen sich diese die Bandbreite teilen. Wenn Du also Daten vom Rechner Deiner Freundin über 2-mal WLan ziehst, bekommst Du maximal noch 1,5 MB/s. Da der Overhead bei 2 Rechnern im Netz nochmal etwas steigen dürfte, bleibt eben nur 1 MB/s übrig.

Snoop
Was bei mir nicht der Fall ist, da mein G5 direkt per Netzwerkkabel mit der Airport Extreme Basis verbunden ist...
 
Zurück
Oben Unten