Airport Extreme Leistung

gurubez

gurubez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
3.748
Reaktionspunkte
79
moin Zusammen,

habe seit Heute die alte Airport Extreme Station, und habe feststellen können

Das die Express Station von der gleichen Stelle viiel mehr Power hat....kann das sein?????

Kann mir einer evtl. erklären was ich für Einstellungen vornehmen muss um die Express Station als Verstärker zu nutzen??

Danke im voraus!!
 
Kann mir einer evtl. erklären was ich für Einstellungen vornehmen muss um die Express Station als Verstärker zu nutzen??
Hi gurubez,
binde die AE (AirPort Express) als "entfernte Station" mit WDS (Wireless Distribution System) in dein bestehendes Netz ein. Gegenseitig MAC-Adressen eintragen, gleichen Netznamen und exakt gleiche Verschlüsselung verwenden. Wichtig: im AirPort Admin. Dienstprogramm im Reiter "AirPort" "Drahtloses Netzwerk anlegen (Router)" auswählen. Beim Reiter "Internet" "AirPort WDS". Dann noch "WDS" aktivieren als "Entfernte Basisstation" und dort die MAC-Adresse der Extreme eintragen (und umgekehrt).
Habe ich dich eigentlich richtig verstanden?
LG
 
Super Cool, danke für deine Hilfe! Hat prima geklappt!

Nun sag mal,
wenn ich als Sicherheit in den Reiter "Zugriff" die relativen Macadressen eingebe recht es aus??
Dann sollten doch eigentlich nur DIE aufs Netz zugreifen können oder??
 
...wenn ich als Sicherheit in den Reiter "Zugriff" die relativen Macadressen eingebe recht es aus??
Ausreichen ist wohl nicht der richtige Ausdruck. Kommt auf dein Sicherheitsempfinden an. MAC-Adressen können anscheinend ziemlich schnell von aussen "gespooft" werden (es gibt sogar frei verfügbare Software dafür!). Nimm' doch WPA, wenn das die alte Extreme überhaupt unterstützt. Dann musst du bei der Kanalwahl allerdings auf manuell stellen, aber das sagt dir dann das Admin. Dienstprogramm schon auch (ich habe einfach Kanal 1 genommen, da by default meistens die Kanäle darüber belegt werden, 11 ist Standart).
LG
 
Ist es denn mit den zugelassenen Clients wirklich nicht sicher??
Ich mein andere PC dürfen doch dann nicht auf das Netzwerk zugreifen oder???

Außerdem habe ich gesehen das wenn ich WPA einstellen möchte ich dann das komplette WDS System neu konfigurieren muss....:(

macht es denn wirklich Sinn??
Ich mein ist das andere mit den zugelassenen Clients (Mac Adresse) wirklich soo unsicher?
 
Außerdem habe ich gesehen das wenn ich WPA einstellen möchte ich dann das komplette WDS System neu konfigurieren muss....:(
Nein, nein! Musst du nicht. Wenn du auf WPA oder WPA2 stellst, dann verlangt das AirPort Admin. Dienstprogramm nur, dass du auf manuelle Kanalwahl stellst. Ganz einfach. Einmal gemacht, alles klar.
LG
 
Aber muss ich denn dann auch beim Airport Express auf WPA2 umstellen??
 
Ja, bei beiden. Du fängst bei der AirPort Express als entfernte Station an. Wenn du dann "WPA" wählst, wird dich das Admin. Dienstprogramm auffordern die Kanalwahl auf manuell zu stellen. Also wählst du mal Kanal 1. Restart. Danach ist die AE aus dem Programm verschwunden. Jetzt wählst du die Basisstation, also die AirPort Extreme und machst genau das gleiche. Restart. Nach einer kurzen Weile freunden sich die Kollegen wieder an und du hast ein Netz, das jetzt durch WPA geschützt ist. Ach ja - vielleicht ein gutes Passwort dazu? Hier gibt's einen genialen Keygenerator!
Good Luck!
LG
 
Es unglaublich wie schlecht das Signal von der Extreme Station ist im Vergleich zur Express Station!!!

...und ich dachte es würde sicherlich besser sein....ist das denn Normal????
 
....ist das denn Normal????
Ich kann's dir nicht sagen, gurubez, sorry. Hatte noch nie eine Extreme, dafür aber 6 AirPort Espressi an zwei Orten und da ist seit Jahren alles wunderbar. Voller Pegel, überall...:rolleyes:
LG
 
Es unglaublich wie schlecht das Signal von der Extreme Station ist im Vergleich zur Express Station!!!

...und ich dachte es würde sicherlich besser sein....ist das denn Normal????

Vielleicht sind die Empfangsbedingungen an den beiden Orten bei dir unterschiedlich, bzw. eine Störquelle in unmittelbarer Nachbarschaft, die zu diesem Unterschied führt.
Ich habe bei mir kein schwächeres Signal der Extreme im Vergleich zur Express festgestellt.
 
Ist es denn mit den zugelassenen Clients wirklich nicht sicher??
Ich mein andere PC dürfen doch dann nicht auf das Netzwerk zugreifen oder???
Die MAC-Adresse sowie die zugeordnete IP werden mit jedem Datenpaket übertragen. Ein Angreifer muss also nur ein einziges Datenpaket sniffen, um eine gültiger MAC plus passende IP zu bekommen. Dann ändert er die MAC-Adresse seiner WLan-Karte (ein Einzeiler im Terminal mit Bordmitteln) und vergibt manuell die passende IP. Voila, Dein MAC-Filter ist ausgehebelt. Wenn der Angreifer das öfter als 2-3 mal gemacht hat, baut er ein passendes Script und braucht höchstens noch Sekunden, um in Dein Netz zu kommen.

MAC-Filter taugen nur dazu, die Verteilung der IP-Adressen zu administrieren. Sie sind kein Sicherheitsmerkmal.
 
Es unglaublich wie schlecht das Signal von der Extreme Station ist im Vergleich zur Express Station!!!

...und ich dachte es würde sicherlich besser sein....ist das denn Normal????

Meine hängt an der Wand, damit erziele ich die besten Sende- bzw. Empfangswerte. Vielleicht mal damit probieren.
 
höchst interessantes thema!
ich selbst hab an meiner 1 extreme 3 express in kette hängen. geschafft hab ich es mit dem ensprechendem dienstprogramm und fast automatisch ... nur leider auch mit problemen (extreme sauschnell auf appleTV und im internet, express saulangsam und immer wieder mal wegbrechend (obwohl nicht sehr weit entfernt) und wahrscheinlich nicht sehr sicher.

neben den o. g. supertipps wäre natürlich eine dummy-anleitung für höchstmögliche sicherheit ein traum. nur: wo gibts sowas?
 
Tchja ich weiß auch net... nun jetzt habe ich die Extreme mal ein einen halben Meter weiter gestellt und es ist etwas besser gewordem..:(

Nun, was seltsam ist ist die Tatsache das mein Schreibtisch nun ca 15 Meter von den Extreme Station wech ist...,
mit der Express Station als Verstärker im Flur gehts jetzt gut aber komisch ist es schon oder?

Martin, wie weit sind denn deine Devices von der Extreme weg?
 
ich hab die neue extreme - vielleicht ist das ein schlechter vergleich zu deinem prob. außerdem besitzt meine wohnung scheinbar abhörsichere wände:

extreme - 1. express: wenige cm (nur wegen drahtlosem sound) - 2. express: 11 meter (inkl. einer ecke, aber keiner tür) ... 4 meter weiter zur nächsten steckdose geht dann schon nicht mehr - 3. express dann nochmal 11 meter (inkl. einer ecke, keiner tür).

was auch mist ist: starte ich das mbp an den hinteren express, ist alles fein. nehme ich es aber (laufend) zur extreme und wieder zurück, findet es erst nach einem neustart wieder netz.
 
Ach wie ich sehe bin ich nicht der Einzige der dieses Problem hat...:hehehe:

Jetzt scheint es bei mir gut zu laufe...hoffentlich bleibt das auch so.....

Bei mir sinds nun 3.5m zur Express und von da aus 9m zur Extreme....und scheint nun funzen...

Meinst du das es ein großer Unterschied ist zur alten Extreme?
 
extreme - 1. express: wenige cm (nur wegen drahtlosem sound) - 2. express: 11 meter (inkl. einer ecke, aber keiner tür) ... 4 meter weiter zur nächsten steckdose geht dann schon nicht mehr - 3. express dann nochmal 11 meter (inkl. einer ecke, keiner tür).
Kette ist ja auch besch****, da bleiben bestenfalls 5MBit/s Durchsatz übrig...
 
Wie kann ich rausbekommen welche und ob ich die Aktuellste Firmware bzw. Software auf meine Extreme Station drauf habe??
 
Zurück
Oben Unten