Airport Extreme = Kopfschmerzen?!

Wlan = Kopfschmerzen?

  • Ja, kenne das Problem!

    Stimmen: 23 13,9%
  • Nein nie gehabt!

    Stimmen: 92 55,8%
  • Wlan ist sicher, Probleme sind Einbildung!

    Stimmen: 31 18,8%
  • Habe schon von derartigen Probs gehört ...

    Stimmen: 19 11,5%

  • Umfrageteilnehmer
    165
S

SargonusRex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

Wollte mich mit meinem Problem mal an Euch wenden, da ich mitbekommen habe, das ein relativ grosser Anteil von Euch auf drahtloses Netzwerk zugreift...:

Habe vor einiger Zeit bei meinen Eltern ein Wlan mit Aiport Extreme-Karte im iMac-TfT errichtet.

Jedesmal, wenn ich mich etwas länger vor dem iMac meiner Eltern aufhalte (also so über 30 Minuten) und im Internet surfe, bekomme ich starke Kopfschmerzen, die nach dem ausschalten des iMacs bzw. manuellem beenden der Airport-Verbindung langsam, d.h. über einige Stunden (!) verschwinden.

Ein Schwindelgefühl plagt mich daraufhin meistens den ganzen Tag.

Mit ausgeschaltetem Airport im iMac kann ich stundenlang ohne merkliche Probleme vor dem Gerät arbeiten (Textverarbeitung etc.). Auch bereitet mir die unmittelbare Nähe der eingeschalteten(!) Wlan-Basisstation keinerlei Schwierigkeiten.

Funken Apples Airport-Extreme-Karten so stark oder auf eine bestimmte Art ("Frequenz" ??? ), die bei empfindlichen Personen die von mir beschriebenen Beschwerden auslöst?

Jetzt wirds Kurios:
--------------------

Am gestrigen Tage habe ich also noch einmal mit meiner Mutter einen kleinen "Computerkurs" an besagtem iMac abgehalten. email-Schreiben stand auf dem Programm, die erfolgreiche Übermittlung der elektronischen Nachricht wurde anhand meines ins Wlan eingeloggten Powerbook überprüft, sprich : die Airport-Karte im Powerbook war eingeschaltet.

Leider bin ich den ganzen heutigen Tag meine gestern "bewusst erzeugten" (oder als "Nebenwirkung" in Kauf genommenen), Kopfschmerzen nicht losgeworden, bis ich vor ca 1 Stunde gemerkt habe, das die Airport-Karte in meinem Powerbook noch aktiviert ist.

Internet gibts bei mir zuhause (ich wohne nicht mehr bei Mami ;) ) über altmodisches Kabel, ein Wlan ist an meinem Wohnort (ländlich) weit und breit nicht in Sicht, die Airport-Karte hatte also keine Netzwerkverbindung... und doch, nach dem sofortigen ausschalten der Airport-Karte haben sich meine Beschwerden merklich gebessert...

Bin ich Strahlen-Hypochonder? - oder ist eine derartige Auswirkung auf Wireless Lans bzw. Airport und Co. ein bekanntes Phänomen/Problem ?

Wer von Euch hat ebenfalls derartige körperliche Auswirkungen auf Wlans erlebt?

Danke

SrX
 
krass, das hab ich ja noch nie gehört.
ich weiss zwar, dass man auf die dauer von wlan und diesen schnurlosen telefonen beschwerden bekommen kann, aber so schnell: donnerwetter.
 
mh, also ich werd hier vom WLAN Router und diversen DECT Geräten und Handy verstrahlt. Aber bisher merk ich nix. Wenn ich mit dem Win Notebook via WLAN ins Netz gehe und Kopfschmerzen bekommen würde, würd ich das aber eher dem Betriebssystem in die Schuhe schieben :D

Airport Extreme Karte funkt erst in einigen Tagen im PB. Werd mal drauf achten, ob das Kopfschmerzen bereitet...
 
Ich kenne das auch. Also ich hab nicht direkt Schmerzen. Aber ich habe das Gefühl dass ich ein sehr unangenehmes Gefühl im Kopf habe wenn meine AirPort Karte aktiv ist. Es ist ja auch so dass die Antenne im Displayrahmen eingebaut ist und direkt das Gescht anstrahlt.
 
hm. wir haben im büro und zuhause wlan, auf dem haus gegenüber
eine handy-verteilerantenne und natürlich auch selber handys und zwei
schnurlose telefone für zuhause. kopfschmerzen bekomme ich davon nicht.
 
Ich hab mal in einem anderen Forum von so einem Fall gelesen, er konnte es sich aber auch nicht erklären.

Andere Möglichkeit: Einbildung. Die soll die dicksten Dinger bewirken.


Oder einfach mal per google forschen, ob sowas bekannt ist, auch bei mehreren Leuten. Interessant wäre es auch, was der Hausarzt dazu sagt. Wenn es immer nur dann auftritt, wenn AP eingeschaltet ist, könnte man das ja mal - zugegeben mit einigem Aufwand - in einer Klinik testen, so mit Hirnstrommessungen usw.

Wenn ich mir das so vorstelle, ist es fast so übel wie ständige Kopfschmerzen ohne Grund - ich würde verzweifeln!
 
das scheint mir ne brauchbare Seite zum Thema zu sein...

Elektrosmog
 
klingt nach elektrosensibilität, also eine art allergie auf strahlung bestimmter wellenlängen und intensitäten. viel weiß man noch nicht darüber, aber hier kannst du über einen feldversuch der BAuA nachlesen, der im frühling stattfand. vielleicht gibt es ja schon ergebnisse.
 
SargonusRex schrieb:
Mit ausgeschaltetem Airport im iMac kann ich stundenlang ohne merkliche Probleme vor dem Gerät arbeiten (Textverarbeitung etc.). Auch bereitet mir die unmittelbare Nähe der eingeschalteten(!) Wlan-Basisstation keinerlei Schwierigkeiten.
Schon den Blindtest gemacht? Also unwissentlich am iMac mit, bzw. ohne Airport arbeiten. Dabei sollte man einfach das Airport-Symbol deaktivieren und keinerlei Anwendungen mit Netzzugang verwenden. ;)
Funken Apples Airport-Extreme-Karten so stark oder auf eine bestimmte Art ("Frequenz" ??? ), die bei empfindlichen Personen die von mir beschriebenen Beschwerden auslöst?
Nein, auch Apple hält sich an die gesetzlich vorgegebenen Werte, die zwar sehr großzügig sind, aber immer noch weitaus geringer als beim Handy. (0,1W EIRP bei WLAN vs. 2(?) W beim Handy)
Die Frequenz kann es eigentlich auch nicht sein, auch wenn die mit 2,4GHz im Bereich der Mikrowellen liegt. Bei einem solchen Grill werden ja ganz andere Energien umgesetzt.

Wenn deine Airport-Karte im PB keine Verbindung hat, ist sie deswegen nicht inaktiv. Das muss man separat deaktivieren.
Ein WLAN-Accesspoint funkt übrigens auch sehr viel in der Gegend herum, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Wie will sonst ein Device eine Verbindung zu ihm bekommen? Telepathie? ;)

Mir ist sowas noch nicht vorgekommen, dass ein Funknetz Beschwerden hervorgerufen hätte. Allerdings gibt es natürlich auch empfindliche Menschen, die das möglicherweise doch bemerken. Dann sollten die sich aber auch besser nicht in Städten länger an besonders exponierten Orten aufhalten oder ein Handy benutzen. Gerade auf dem Land müssen die Geräte für eine Verbindung ja besonders stark mit der Sendeleistung aufdrehen.
 
Grady schrieb:
Wenn deine Airport-Karte im PB keine Verbindung hat, ist sie deswegen nicht inaktiv. Das muss man separat deaktivieren.

Genau das habe ich getan und ...
just in diesem Moment liessen meine Beschwerden nach :D

Grady schrieb:
Ein WLAN-Accesspoint funkt übrigens auch sehr viel in der Gegend herum, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Wie will sonst ein Device eine Verbindung zu ihm bekommen? Telepathie?

... auch dessen bin ich mir bewusst, deshalb glaube ich ja auch nicht an Hypochondrie, sitze oft stundenlang am Esstisch meiner Eltern, neben der Basisstation und merke gar nichts! (Ist übrigens der BELKIN Wireless DSL Modem Router).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomax schrieb:
Ich kenne das auch. Also ich hab nicht direkt Schmerzen. Aber ich habe das Gefühl dass ich ein sehr unangenehmes Gefühl im Kopf habe wenn meine AirPort Karte aktiv ist. Es ist ja auch so dass die Antenne im Displayrahmen eingebaut ist und direkt das Gescht anstrahlt.

ja da is was drann...
irgendwie schlafe ich schlechter oder bin angespannter seit wir wlan haben,
ist mir aufgefallen. aber ich habe dem ganzen keine beachtung mehr geschenkt.
komisch-komisch... :rolleyes:
 
Das Problem ist alt und bekannt und wird von Handy-Netzbetreibern runtergespielt ... siehe raum&zeit Juli/August 04, S. 46ff.

Zu diesem Behufe habe ich schon lange in allen Akkus und in allen Funksendern chips drin, die diese Strahlungen neutralisieren (etwa erayzer, Wirkung nachgewiesen vom L.Boltzmann-Institut in Ö, oder raysaver). Auffälligerweise hatte ich vor der Verwendung der Chips beim Handy-Telephonieren sehr schnell ein "heißes Ohr", das erst nach Stunden verschwunden ist. Mit chip habe ich keine Hitzegefühle bzw. bekomme sie erst, in sehr abgeschwächter Form, so ca. nach einer Dreiviertelstunde. Aber so lange telefoniere ich ohnehin quasi nie mit Handy (Ausnahmesituationen).

Mit Airport habe ich noch keine Erfahrungen diesbezüglich - aber selbstverständlich befindet in meinem iBook ein chip.

Gruß tridion
 
Möglich ist alles!!!
Allerdings haben wir inzwischen soviel Elektrosmog, daß das bischen Air port kaum diese Symptome vollständig erzeugen kann. Das zeigen auch die Beiträge der User ohne Symptome.
Allerdings gibt es natürlich Individuen, welche unterschiedlich auf Noxen reagieren, z.B. allergische Reaktionen oder Arzneimittelwechselwirkungen. Viele Menschen werden ja sogar auch vom Erdmagnetismus beeinflußt!
Da weiß man nie, wen es betrifft und letzendlich auch nicht warum.
Eine große Rolle spielt natürlich auch unsere Psyche oder Unterbewußtsein. Wenn ich über die Möglichkeit weiß, das diese Ursache (hier E-Smog) diese Symptome (hier Schädelbrummen) verursacht, gibt man natürlich besonders Obacht, ob diese Symptome bei mir einsetzen. Da ist jeder natürlich sehr unterschiedlich in seiner Hemmschwelle ohne irgendwelche Wertung auszusprechen.
Ich denke man sollte wirklich objektiv überprüfen, ob diese Symptome nicht gebahnt sind z.B. mit retrogradem Vergleich mit Besuchen in Cafe's oder anderen Einrichtungen wo viel telefoniert wird.
Ansonsten nen Doc aufsuchen!
Axel
 
Nun, www.raysaver.com ist ja ganz nett soweit, allerdings
entdecke ich kein einziges technisches Zertifikat, dass einem glaub-
würdig vermittelt, dass die Dinger nicht bloss esoterischer Humbug sind.

eine homöopathisch aktivierte Kombination aus natürlichen
paramagnetischen und diamagnetischen Elementen

Ah, okay.

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist aufgefallen, das wenn meine Wlan Station über nacht an ist, das ich furchtbar schlecht (ein)schlafe. Daraufhin habe ich es mal ein paar Nächte ausprobiert, und tatsächlich. Ich scheine irgendwie empfindlich darauf zu sein.

Aber Kopfschmerzen habe ich nicht davon...
 
Zumindest scheint ja ein gewisser Diskussionsbedarf zu bestehen, bzgl. Wlan und Airport.

@Tridion: Das warme Öhrchen beim Handy-Telefonieren kenne ich sehr gut, anstatt mir Zusatzgeräte zu kaufen, lasse ich das Ding aber lieber aus. ;) Nutze mein Handy nur im Notfall.

@flaebehop: Interessant! Wegen der "Elektroallergie":

Tatsächlich bin ich als Kind schon ein paar Mal zusammengeklappt oder habe unvermittelt angefangen zu heulen, wenn ich mit meinen Eltern "in der Natur" wandern war. Irgendwann haben die festgestellt, das ich immer ausflippe, wenn wir unter Hochstrommasten herlaufen.

Aus heutiger Sicht: Unangenehmes Gefühl, der Körper kribbelt, Nervosität... meide die Dinger wos nur geht. Habe aber bis heute nie wirklich darüber nachgedacht oder gar einen Zusammenhang hergestellt... denn :

@all: ... was den "ganz normalen" Elektrosmog angeht hatte ich bis heute noch absolut keine Probleme. Computer/Monitor und die entsprechende Verkabelung nutze ich seit meinem 10ten Lebensjahr exzessiv :D

SrX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da wohl ziemlich unanfällig. Ich denke, dass sensible Menschen durchaus Probleme mit den vielen Strahlen, die sich mittlerweile in der Luft befinden bekommen können. Ich bin davon zum Glück nicht betroffen. Wäre auch ein Horror. Ich muss auch in der Firma viel in solchen Umgebungen arbeiten. Das würde bei mir einer Berufsunfähigkeit gleichkommen.
Aber wir haben schon diskutiert, ob wir nicht demnächst Organe bekommen, die wir vorher nicht hatten (z.B. ein drittes Auge:).
Gute Besserung. Versuch doch mal die Leistung des Netzes runter zu regeln.
 
Nutze kein Handy, kein schnurloses Telefon und kein WLAN (und weiß warum!) ...und keine Micro natürlich!
Wer heute noch denkt, objektiv und verantwortungsbewußt über die Gefahren aufgeklärt zu werden, der träumt.
 
Also ich habe mir ein Hut aus Alupapier gebastelt, der hält alles ab :p

Könnte es evtl. auch einfach daran liegen, dass ihr ganze Zeit von einem Computer hockt? Vor dem Bildschirm?

Ich habe hier ein Handy, ein WLAN Netz von mir und eines von meinem Nachbarn welches bei mir auch erreichbar ist und ein mobiles Festnetztelefon und hatte nie Probleme. Evtl. bin ich ja als Großstadtmensch ja auch schon resistent gegen sowas :)
 
hab zwar keine beschwerden, aber das mit dem aluhut ist eine schöne idee ;), werd ich mal probieren - kann ja nur besser werden (falls sie mich nicht einfangen) :D
 
Zurück
Oben Unten