Airport Extreme in G5?

E

Electropapa

Hallo!

Ich würde meinen vor Oktober 2005 gekauften G5 2 GHz Dual gerne mit einer Airportkarte ausstatten.

Leider finden sich bei Apple meiner Meinung nach etwas widersprüchliche Aussagen bzgl. der Aufrüstbarkeit was meinen Rechner angeht.

Folgendes steht da:

Die AirPort Extreme Karte kann nur in AirPort Extreme fähigen Computern installiert werden. Es ist nicht möglich AirPort Extreme Karten in AirPort fähigen Computern mit einem Steckplatz für eine AirPort Karte zu verwenden.

Diese AirPort Extreme Karte ist nicht mit Mac Pro oder Power Mac G5 Dual und Power Mac G5 Quad Computern kompatibel, die im Oktober 2005 eingeführt wurden.

Ist Airport nun das Gleiche wie Airport Extreme und ist die "AirPort Extreme Karte", die es "normel" bei Apple für 50 Euro gibt die Richtige für meinen Rechner?
 
Airport = 802.11b = WLAN 11 MBit

AirportExtreme = 802.11g = WLAN 54 MBit

Für dein Problem reicht es auch, wenn du dir einen handelsüblichen WLAN-USB-Adapter besorgst (auf Mac-Kompatibilität achten), und den einfach an deinen G5 anschließt.
 
Ist das der dualCore oder noch der G5 mit zwei richtigen CPUs?
 
>Leider finden sich bei Apple meiner Meinung nach etwas widersprüchliche Aussagen bzgl. der Aufrüstbarkeit was meinen Rechner angeht.

Eigentlich nicht.

Eine Airport Extrem Karte ist eine Steckkarte die eben in Rechner passt die einen passenden Slot dafür haben. Bei deinem Rechner ist das nicht der Fall.

>Ist Airport nun das Gleiche wie Airport Extreme und ist die "AirPort Extreme Karte", die es "normel" bei Apple für 50 Euro gibt die Richtige für meinen Rechner?

Airport = 802.11b
Airport Extreme = 802.11g

Von der Sache her richtig, von der Mechanik her falsch. Was du für deinen Rechner benötigst ist das "Airport-Kit" zum nachträglichen Einbau in einen G5.

"Airport" ist die Bezeichnung für Apple 11Mbit WLAN.
"Airport Extreme" ist die Bezeichnung für Apple 54Mbit WLAN. (Abwärtskompatibel)

Frag deinen Händler nach dem Kit für deinen G5.
Nimm die Seriennummer des Rechner mit wenn du das Kit bestellst.

USB-Sticks sind billiger und verhalten sich auch so.

Das Kit sieht anders aus als eine Karte, es wird mit 2 Schrauben im
G5 befestigt. Und es gibt zwei, möglicherweise drei Antennenkabel die an der Platine anzustecken sind.
 
Ich danke Euch. ;-)

@ janosch: Der mit zwei "Richtigen".
 
Zurück
Oben Unten