Airport Extreme: Grundsätzlich kein Zugriff von Windows-PCs

S

Spider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ein paar Jahren habe ich nun eine AE Base Sation. Mit meinem Powerbook und meinem iBook klappt der Zugriff (aufeinander,m aufs Internet, auf den Drucker) immer bestens und auf Anhieb. Auch Gäste sind in Sekunden im Netz und alles funktioniert prima SOLANGE SIE NEN MAC HABEN.

Noch nie ist es mir jedoch gelungen, mit einem Gast-PC auf unser Netzwerk zuzugreifen. Woran kann das liegen?

Danke;)
Spidey
 
Hallo,

hast Du in den Systemeisntellungen Netzwerk Personal File Sharing und Windows Sharing aktiviert?

Viele Grüße
 
IP und DHCP

Es kann auch an der festeingestellten IP-Adresse am PC liegen. Diese muss den selben IP-Bereich haben wie die Station.
Oder Du stellst beides auf DHCP.

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Hi,
ich habe sowohl file als auch windows sharing aktiviert. Desweiteren ist die Base auf DHCP eingestellt. Mein Problem ist auch weniger das sharen, als das kein Win Notebook überhaupt auf das Netzwerk, sprich aufs Internet zugreifen kann. Point-to-Point funktioniert allerdings problemslos...
 
Hallo,

das schaue ich doch morgen einmal genau nach. Ich habe ein Mix-netzwerk im Büro. Alles klappt einwandfrei. Als Router habe ich allerdings keinen Airport sondern ein Gerät von D-Link. Ich gehe aber davon aus, das das egal sein dürfte.

Viele Grüße
 
as glaube ich nicht. meine eltern haben einen dlink oder netgear router. auch bei frunden komme ich mit meinem PBook immer problemlos rein. ich denke, dass ist airport spezifisch...
 
Also ich habe hier zwei MAcs und drei Dosen ohne Probs an einer AirporExtreme laufen
 
da würde mich deine config interessieren, könntest du mir evtl. ein paar screenshots senden?
 
Ich habe z.B. die 10.0.1.1 - Adressierung verwendet. Base hat 10.0.1.1, Rechner 1 hat 10.0.1.2 usw.. Dann klick mal im AirPort Admin. Dienstprogramm oben auf "Kennwort", das mußt Du bei den Dosen eintragen. Komme an die Dosen gerade nicht ran, die stehen nicht in meiner Wohnung. ;)
Frag einfach, was Du wo eintragen sollst, dann fällts mir wieder ein.

Gruß Sebastian
 
hi sebastian,

gestern hat's das erste mal geklappt, zwar problematisch, aber immerhin mit 2 verschiedenen notebooks. ich glaube, das problem liegt vor allem an der windows/treiber verwaltung. bei macs ist alles von apple, bei windows mischen, wenn man zB arcor oder eine sonstige anbieter software installiert, teilweise drei programme mit, die gerne das wlan verwalten wollen. ich glaube, dass ich daran bisher immer gescheitert bin;(

danke trotzdem!

best spider
 
Na siehste ;)
 
Zurück
Oben Unten