Airport Extreme Geschwindigkeit

sgmelin

sgmelin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2004
Beiträge
3.729
Reaktionspunkte
41
Hallo,

ich habe gerade aus interesse mal einen Performancetest gemacht. Und zwar von meinem Windows-Fileserver das Servicepack für Windows 2000 runtergeladen. Nur der grösse wegen. Mit meiner eingebauten Airport Karte bekomme ich an einem 54g AP ca. 1,1 MB/s hin. Das ist deutlich zu lahm. Ein WXP Notebook mit einer Belkin 54g PCMCIA Karte kommt auf 2-3MB/s. Wenn ich während der Übertragung das Netzwerkkabel einstecke (100Mb/s) beschleunigt es auf 7-8 MB/s hoch, das ist ok so. Wenn ich den stecker wieder ziehe, dann geht die Rate wieder auf 1.1 MB/s runter.

Was habt ihr denn so für Datenraten? Die Entfernung zum AP ist ca. 3M, Signalausschlag ist voll.

Hardware: PB 15", Alu

Danke für Eure Hilfe.
 
Hi.
Ausschlaggebend für die Übertragung bei
Airport(extreme)-Netzen ist meines Wissens
nach vor allen Dingen der verwendete
WLAN-Router (bzw. der andere Rechner).
Ich habe neulich gelesen, dass die
Übertragungsraten so bei ca. max.
3MB pro Sekunde liegen müsten.
Das haut bauch mit meinen Erfahrungen
im Uni-Netz und bei Verbindungen zu
einem Centrino-Notebook eines Kollegen hin.

PS.: Bei Ethernet müstest Du auf ca. 10MB pro
Sekunde kommen. (Gigabit-Ethernet 100MB Sek.)
 
Also am gleichen WLAN Router kommt der PC auf 2-3 MB/s. Es ist eindeutig ein Problem des Mac.
Und die 10MB/s bei 100Mb Ethernet sind genau wie die 100MB bei Gigabit rein rechnerisch und werden niemals erreicht. Wenn man bei einem 100Mb Netz auf 9MB kommt, hat man Glück. Im Gigabit wird mehr Luft übertragen und dort kommt man lange nicht auf die theoretischen Übertragungsraten. Außerdem muss irgendwer die Daten liefern, bzw. entgegennehmen. Und die Festplatte im Notebook ist relativ langsam. DIe PB Platte ist schon sehr schnell im Gegensatz zu der Platte im Thinkpad. Dort bekomme ich über Kupfer lediglich 5MB hin, weil die Daten einfach nicht so schnell geschrieben werden können.

Grundsätzlich hängt die Datenübertragungsrate von sehr vielen Faktoren ab. Allerdings sollten bei gleichen Voraussetzungen auch ähnliche Werte erreicht werden.
 
Das ist eben das Problem.
Die Airport-Karte im Mac kann nicht unbedingt
so toll mit dem WLAN-Router, wie
die WLAN-Karte in Deinem PC.
Das hängt (so schreibt die Fachpresse) von
dem verwendeten Chipsatz auf der WLAN-Karte
ab (WLAN-Standart hin oder her).
Deswegen habe ich schon gepeilt welcher
WLAN-Router sich für mich eignet (wenn ich denn
endlich DSL habe *snief*).
 
Welcher Chipsatz ist denn in der Airport Extreme drin? Die Belkin Karte nutzt einen Broadcom Chipsatz.
 
Original geschrieben von sgmelin
Welcher Chipsatz ist denn in der Airport Extreme drin? Die Belkin Karte nutzt einen Broadcom Chipsatz.
 

In der Airport Extreme ist auch einer von Broadcom.

cu
Carsten
 
Original geschrieben von sgmelin
Also am gleichen WLAN Router kommt der PC auf 2-3 MB/s. Es ist eindeutig ein Problem des Mac.
Und die 10MB/s bei 100Mb Ethernet sind genau wie die 100MB bei Gigabit rein rechnerisch und werden niemals erreicht. Wenn man bei einem 100Mb Netz auf 9MB kommt, hat man Glück.
 

[klugscheiss]
Wo wir gerade dabei sind: rein rechnerisch sind es 12,5MB/s bei 100MBit und 125MB/s bei 1000MBit.... ;)
[/klugscheiss]
 
[klugscheiss]
Wo wir gerade dabei sind: rein rechnerisch sind es 12,5MB/s bei 100MBit und 125MB/s bei 1000MBit....
[/klugscheiss]

Danke für den Hinweise ;) Aber den genauen Durchsatz wollte ich jetzt nicht berechnen, da ja noch einiges wegen Ethenet-Frames und TCP/IP Headern wegfällt. Eigentlich liegen die Nutzdaten etwas unterhalb der 10MB/s... Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. Es geht mir auch nicht um ein paar hundert kilobyte, sondern um ein knappes MB. Und das fällt schon auf...
 
In einer der letzten Ausgaben der Macwelt war ein ausführlicher Test von 54mbit wlan-routern. Dort wurde darauf hingewiesen, das es in der Wintel-Welt wohl mittlerweile etliche Geräte gibt, die einen 'Booster' eingebaut haben, mit dem rund 100mbit erreicht werden können. Diese Zusatzfunktion beißt sich jedochh mit AirportExtreme und kann die Macs dadurch teilweise ausbremsen.
grob zusammengefasst
Ich weiß im Moment leider nicht in welcher Ausgabe dieser Artikel stand. :(
 
...einen 'Booster' eingebaut haben, mit dem rund 100mbit erreicht werden können. Diese Zusatzfunktion beißt sich jedochh mit AirportExtreme und kann die Macs dadurch teilweise ausbremsen.

Das ist bei mir nicht der Fall. Der Test wurde jeweils nur mit einer WLAN Karte zu Zeit durchgeführt, so dass sich der Router komplett der einen Übertragung widmen kann.
Alles, was über den definierten Standard hinaus geht, kommt mir nicht ins Haus.
Vielleicht kann ja mal jemand bei sich teste. Auch mal mit dem Airport AP von Apple...
 
Wie messt / womit Ihr denn den Datendurchstaz ?
Der duchsatz hängt m.E. auch von der Art der Verschlüsselung WEP, WPA und der Bitrate des Schlüssels ab.
 
Das was ich DEFINITIV sagen kann ist, das WinXP die Übertragungsgeschwindigkeit falsch "darstellt"... Das war schon immer so und wird warscheinlich auch immer so bleiben... :(
 
Wie messt / womit Ihr denn den Datendurchstaz ?
Der duchsatz hängt m.E. auch von der Art der Verschlüsselung WEP, WPA und der Bitrate des Schlüssels ab.

Gemessen mit Menumeters. Es ist keine Verschlüsselung aktiv!

Unter Win XP habe ich im Taskmanager nachgeschaut. Dort ist für jedes Netzwerkinterface die Datenrate angegeben. Ganz falsch kann sie auch nicht sein. Ich kann die Übertragung ja auch mal abstoppen, aber ich denke nicht, daß sich grossartig was anderes zeigen wird...
 
Zurück
Oben Unten