Airport Extreme - gemeinsame Druckernutzung

Phijen

Phijen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2006
Beiträge
194
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe gestern bei einem Bekannten das Airport Extreme gesehen und mich hat es neugierig gemacht. Ich habe momentan nur einen Access Point von Netgear.

Airport Extreme unterstützt ja sowohl Airtunes, als auch Drucker und Festplatten im Netzwerk.

Was mich nur interessiert ist, ob es möglich ist die Festplatte oder auch den Drucker sowohl kabellos und mit Kabel anzusteuern. Ich habe nämlich noch einen weiteren Rechner, Windows, der ohne WLAN ans Netzwerk einfach über einen Router angeschlossen ist.
Kann ich mit dem dann über den Router, welcher dann mit Airport Extreme verbunden ist, drucken und auf die Festplatte zugreifen oder wäre das zu schön, um wahr zu sein?
 
Die Extreme unterstützt kein Airtunes, dafür gibt es die Airport Express.
Ansonsten kann ein Windows PC ohne Probleme über Kabel auf Drucker und Festplatte der AP Extreme zugreifen.
Außerdem würde die Airport Extreme den Router ersetzen, weil, sie ist ein Router :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phijen
Ah, ich verstehe. Kann ich auch eine gemeinsame Druckernutzung mit der Airport Express ermöglichen? Also, dass ein Windows-Rechner ohne WLAN über die Airport Express Station drucken kann? Geht das auch?
 
Das hab ich noch nicht versucht, aber ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.
Zumindest vom MacMini aus über Kabel geht das, weil, das mache ich nämlich :)
 
mmh, ok. Ich frag mal meinen Bekannten, ob ich mir das Ding nicht einen Tag ausleihen kann :) Dann kann ichs testen
 
Ich überlege mir Time Capsule zu kaufen... also AP Extrem mit Festplatte. Weiß jemand, wie der zugriff von Windowsrechnern aif die an dem USB-Port-angeschlossenen Drücker und Festplatten funktioniert? Muss ich wirklich auf jedem windowsrechner dann Bonjour installieren?
 
Ah, ich verstehe. Kann ich auch eine gemeinsame Druckernutzung mit der Airport Express ermöglichen? Also, dass ein Windows-Rechner ohne WLAN über die Airport Express Station drucken kann? Geht das auch?
Ja - du kannst auch von einem PC über die Airport Express Station drucken. Das machen wir bei uns in Office - wir haben da 4 Macs und einen PC.
 
Wo wir grade beim Thema sind.
Kann ich über die APE eigentlich auch einen gemeinsamen Scanner nutzen?
 
Nein, leider klappt weder scannen noch faxen - also alle anderen Funktionen eines Multi-Gerätes - denke, es liegt an der vielleicht zu grossen Datenmenge oder so.
 
Ah, merke grad, dass du "nur" nach einem Scanner gefragt hast. Das weiss ich nicht - was aber nicht geht, ist scannen an einem Multi-Fuktionsgerät über die AirPort Express Station
 
das geht aber soweit ich weiß auch nicht über andere "handelsüblichen" Router!
 
Zurück
Oben Unten