airport extreme - Firewall?

T

thomas_nk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Hab im Netz auf einer Kaufberatungsseite gelesen, dass das Airport extreme System keine richtige integrierte Firewall besitzt. Was heißt das konkret, ich meine auf der Apple Seite steht, das eine Firewall integriert ist.

Ich möchte in Zukunft meinen bestehenden Netgear-Router durch die eine Airport extreme Basisistation ersetzen, im Netzwerk ist ein MacBook, und 3 Win-Pc angebunden. Der alte Router überhitzt sehr schnell (läuft ja auch fast ununterbrochen).
Oder würdet ihr mir ein anderes Gerät eher empfehlen? :confused:

Danke im Voraus. LG Tom
 
Die AE ist eine NAT Box, wie die meisten anderen auch. Deren Firewalling besteht daraus, eine öffentlich IP Adresse in private umzusetzen und erstmal keine eingehenden Verbindungen zu erlauben. Damit macht sie das selbe, wie dein Netgear. Ausgehende Verbindungen können nur professionelle Geräte reglementieren. Wenn du sowas suchst, bist du bei Apple falsch.
 
Reichweite?

Naja, dann ist die AE wahrscheinlich das richtige für mich.

Eine Frage noch. Hat die AE Probleme mit Wänden und besonders Decken, wieviel Meter Reichweite hat sie zirka? Bei mir wird direkt unter der Station gesurft werden und in 10 - 15 Meter rund um die Station. Im Erdgeschoss mit einem WIN-PC und im Obergeschoss mit einem MacBook.

Danke voraus.

LG Tom
 
das kommt sicher ganz auf die bauart des hauses an. hier bei mir (135 qm, 1 Etage) gehen die signale weder durch wände noch glasscheiben - und ich brauche 3 AExpress zusätzlich.
 
Naja, dann ist die AE wahrscheinlich das richtige für mich.

Eine Frage noch. Hat die AE Probleme mit Wänden und besonders Decken, wieviel Meter Reichweite hat sie zirka?

Eine Wand ist oft kein Hindernis für die AE, während eine Decke i.d.R. stärker abschirmt und den Empfang z.T. unmöglich macht. Die Reichweite in Metern kann man kaum allgemeingültig angeben.
 
Ich wohne in einem älteren Haus, keine Stahlbetondecken. In Etage 1 steht die AE und deckt problemlos das ganze Haus inkl. Garten ab. Nur im Keller wirds schwierig, wegen der Dickeren Decke.
 
Decke Problem?

Wie kann ich feststellen, dass die Decke wirklich zu einem Problem wird? Probieren ist mir in diesem Preissegment zu teuer.

Die AE hat ja keine Antennen, wäre ein Router mit Außen-Antennen besser und stärker.

Hab da echt keinen Vergleich.

LG Tom
 
Wie kann ich feststellen, dass die Decke wirklich zu einem Problem wird? Probieren ist mir in diesem Preissegment zu teuer.

Na das kriegst du nur über probieren heraus. Da sind die Router zu unterschiedlich. Bei nem Router von Linksys kannst über eine andere Firmware die Sendeleistung noch zusätzlich erhöhen.

Ansonsten, bestells über Internet, 14tägiges Rückgaberecht.
 
Es geht nur übers probieren. Leih dir doch erstmal einen Router von einem Bekannten und gehe davon aus, dass die AE etwas besser sein wird.
Die AE hat 3 Antennen. Nur eben schön verpackt.
 
Hab mit auch überlegt anstelle der AE, den Netgear WNR854T zu kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen. Hab echt keinen Tau, auf was ich beim Wireless Kauf achten muss. Vielleicht könnt ihr mir auch in diese Richtung ein paar Tipps geben.
Danke im Voraus.
LG
 
Noch eine Frage, habe derzeit das Gerät WGR614 von Netgear, hat das Grundsätzlich die gleiche Funktionalität wie die AE oder muss ich da beim Tausch etwas beachten. Ich meine Modem ist da glaub ich e keines drin im WGR614.
Außerdem braucht meine Internetverbindung (Wavenet - Internet über Funk) auf allen PCs eine dynamische IP-Adresse (warum weiß ich aber nicht, haben die Herren bei der Installation gemeint). Ist das möglich mit der AE?
LG
 
Nimm dir nen Linksys Router, z. B. WRT54GL-DE (kann aber leider nur "G")
 
Die Vorteile am Linksys sind durch die alternative Firmware die vielfältigen Einstellmöglichkeiten. Ich hatte vorher auch den WGR614 u. finde auch die Sendeleistung vom Linksys wesentlich besser. Zumal du ja eh sorgen hast, dass diese evtl. nicht ausreicht. Die kannst du beim Linksys auch erhöhen.

Der Router von Linksys spricht eigentlich für sich u. wurde hier auch schon oft empfohlen.
 
Hätte aber schon auch gerne gleich den neuen Übertragungs"standard" n dabei.

Mal sehen was ich mache. Geh mich heute noch mal gründlich im Fachhandel informieren.
 
Die neue AE hat lt. Apple die doppelte Reichweite der alten. Ich habe die alte, und die geht locker durch mehrere Steinwände und (Balken) Decken.

Problematisch ist es jedoch, wenn in allen möglichen Nachbarwohnungen ebenfalls Funknetzwerke und mobile Telefone senden.
 
Zurück
Oben Unten