Airport Extreme: Festplatten steigen aus!

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe die neue Airport Extreme und bin nicht 100% zufrieden, weil

...in regelmäßigen Abständen die beiden USB-Festplatten, die an einem Hub hängen, nicht mehr fürs Netzwerk freigegeben werden. Dann muss ich den USB-Stecker vom Hub aus der APE ziehen und einstöpseln, dann geht es wieder für 1-2 Tage.

...sich manchmal die gesamte APE aufhängt und ich dann auch auf die Airport Express nicht mehr zugreifen kann. Ein Neustart schafft hier Abhilfe. Dieser Absturz kommt ca. 1-2x die Woche vor.

Was könnte das sein, hat jemand dasselbe Problem oder ist meine APE kaputt? Meine alte Airport Extreme ist nie abgestürzt oder hat sonstige Mucken gemacht. Das nervt besonders, weil ich bald einen Zugang übers Internet einrichten möchte, da dürfen die Platten nicht einfach verschwinden...

Hat jemand einen Rat oder eine Lösung?
doescher
 
hallo doescher,

ich habe das gleiche problem, festplatte verabschiedet sich einmal täglich, hilft auch nur restart der ape. habe mal probiert mit der apple-hotline drüber zu diskutieren. er war zwar sehr freundlich, konnte mir aber erwartungsgemäß auch nicht helfen - erstes software- oder firmware-updatze abwarten. :-(

gruß,

achso
 
ICh würde sagen wenn du sie im Internet gekauft hast schick sie zurück und fordere eine neue !
Wenn bei der neuen wieder das selbe Problem auftaucht dann hast du wenigstens bestätigt das es sich um ein Software Problem handelt und du wie *achso* schon sagte einfach das erste Update abwarten musst !
Ist zwar ärgerlich aber was solls
 
ICh würde sagen wenn du sie im Internet gekauft hast schick sie zurück und fordere eine neue !
Wenn bei der neuen wieder das selbe Problem auftaucht dann hast du wenigstens bestätigt das es sich um ein Software Problem handelt und du wie *achso* schon sagte einfach das erste Update abwarten musst !
Ist zwar ärgerlich aber was solls

Tja, dann werde ich wohl das Update abwarten müssen, die 2 Wochen für die Rücksendung bei Internetbestellung sind leider schon verstrichen.
Danke für Eure Antworten
doescher
 
Hab das gleiche Problem. Im Moment funktionierts gerade. Wenn die Platten weg sind, findet auch das Airport Dienstprogramm die Extreme und die Express nichtmehr.
Aber ins Internet komme ich noch. Komisch. Ist bestimmt irgendein Bug :mad:
 
Ja, stabil laufen die Festplatten an der AirPort Extreme leider nicht, wie sie ja auch Tag und Nacht laufen, auch wenn gar niemand darauf zugreift. Ein Tausch bringt nichts, es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um ein Softwareproblem.

Kasei
 
habe das selbe problem, und es gibt schon ein paar threads dazu.
 
ich dachte zunächst es handele sich um ein defekt der station. aber wie es scheint hat jeder das problem aber nur weniger haben diesen auch wahrgenommen. mal gespannt was da kommt.
 
ich dachte zunächst es handele sich um ein defekt der station. aber wie es scheint hat jeder das problem aber nur weniger haben diesen auch wahrgenommen. mal gespannt was da kommt.

Jo, bei mir liefs jetzt 4-5 Tage. Seit gestern abend werden die Festplatten, die AP Express nichtmehr angezeigt.

Hoffentlich kommt da bald ein Update raus :(
 
Wie ist die Performance der HDD?
Wie ist die Reichweite der Station? Ist sie wirklich so viel stärker?

Ich wollte die APE heute bestellen aber vielleicht warte ich doch noch 'ne Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin bis jetzt wohl einer der Glücklichen, der keine Probleme mit den Festplatten an der AEB hat. Unter Dauerbetrieb (leider habe ich eine alte Festplatte, die säuselt immer vor sich hin, stellt also nicht ab bei Inaktivität) keine Probleme.
 
Also ich finde ja auch, daß die neue APE ein ziemliches Gemurkse wegen diverser Bugs ist, aber die Platten verliert sie bei mir nicht.
Alles hängt bei mir an dem Belkin Hub im Mac mini-Design, der übrigens sehr schön unter die APE paßt ;-)

Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich sie nicht ständig laufen habe, sondern nur wenn ich ins Netz muß oder Daten verschiebe. Warum sollte man die APE auch rund um die Uhr laufen haben? Frist doch nur Strom. Und die paar Sekunden bis sie hochgefahren ist, kann ich doch warten...
 
bin bis jetzt wohl einer der Glücklichen, der keine Probleme mit den Festplatten an der AEB hat. Unter Dauerbetrieb (leider habe ich eine alte Festplatte, die säuselt immer vor sich hin, stellt also nicht ab bei Inaktivität) keine Probleme.
Dafür kann Deine Festplatte nichts! Direkt am Mac legen sich all meine externen Festplatten schlafen, an der AirPort Extreme hingegen laufen sie Tag und Nacht. Ich hoffe, Apple behebt das Problem so bald wie möglich, inzwischen sollte man es Cupertino eigentlich kennen!

Kasei
 
Wie ist die Performance der HDD?
Das hängt von der Festplatte ab, die man anhängt. Per n-WLAN kann man ein ein GB in etwa fünf Minuten übertragen, sprich die Performance ist wie bei allen billigen NAS nicht gerade berauschend.

Kasei
 
Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich sie nicht ständig laufen habe, sondern nur wenn ich ins Netz muß oder Daten verschiebe. Warum sollte man die APE auch rund um die Uhr laufen haben? Frist doch nur Strom. Und die paar Sekunden bis sie hochgefahren ist, kann ich doch warten...
Ich kann mir den Strom leisten. Und da wir eh Tag und Nacht am Internet hängen, läuft auch die AirPort Extreme Tag und Nacht. Sie sieht sowieso an einem Ort, wo ich sie nicht ständig aus- und einschalten möchte, sie hat ja auch gar keinen entsprechenden Knopf.

Kasei
 
Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich sie nicht ständig laufen habe, sondern nur wenn ich ins Netz muß oder Daten verschiebe. Warum sollte man die APE auch rund um die Uhr laufen haben? Frist doch nur Strom. Und die paar Sekunden bis sie hochgefahren ist, kann ich doch warten...

Na ja, wenn man von außerhalb auf die HDD übers Internet zugreifen möchte, dann sollte diese auch laufen. Und natürlich auch aktiv sein...
doescher
 
Zurück
Oben Unten