Airport Extreme + Festplatte -> Standby ?

themaverick

themaverick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
411
Reaktionspunkte
3
Hi,
mich, und wohl auch viele Andere frische Airport Extreme (802.11n) Besitzer stöhrt es ganz gewaltig, dass eine an die Airport angeschlossene Festplatte im Dauerbetrieb bleibt. Der motor läuft auf hochtouren, die Lüfter wedeln sich nen Wolf und von "flüsterleise" kann nun wirklich nicht mehr die Rede sein.

Wird Apple die Firmware dahingehendd erweitern, daß die Festplatten bei nichtbenutzung in den standby gehen ?
Und wenn ihr die frage nicht mit JA beanworten könnt, welches Forum muss ich eintreten, dass dieses Feature nachgerüstet wird ?

Wenn Apple nämlich diesbezüglich schweigt, geht mein neues Gerät direkt wieder in den Versand zurück. Hab das Gerät gekauft um meinen lauten Server endlich einmotten zu können. Die Festplatten im Dauerbetrieb sind aber noch lauter als der Server. So kanns ja nun wirklich nicht angehen.

grüße
The Maverick
 
Hm. Ich hab zwei ext. Festplatten von Western Digital (eine MyBook ist dabei). Die gehen nach einiger Zeit von allein in den Ruhezustand. Eigentlich genial. Daher würd ich Dir so eine für die neue Extreme empfehlen.
 
Hm. Ich hab zwei ext. Festplatten von Western Digital (eine MyBook ist dabei). Die gehen nach einiger Zeit von allein in den Ruhezustand. Eigentlich genial. Daher würd ich Dir so eine für die neue Extreme empfehlen.

An der AEBS oder am Rechner? Kleiner, aber feiner Unterschied! ;)


@Maverick: übereinandergestapelt werden die Platten sehr warm - dann springt der Lüfter eher an. Hast du die Dips auf Automatik oder Manuell stehen?
 
Ups. Ich wußte net, dass es da einen Unterschied gibt, weil ich angenommen habe, die Festplatten-in-Ruhezustand-Logik ist in der Festplatte selbst verbaut. Ne, ich hab die Platte direkt am Rechner.
 
ich hab eine Lacie, 250GB

Am Rechner geht sie nach kurzer Zeit in den Ruhezustand,
an der AEBS leider nicht. Da rödelt sie munter vor sich hin.
Sehr nervig.

Welche Platten gehen denn an der Airport DEFINITIV in
den Ruhezustand?
 
Welche Platten gehen denn an der Airport DEFINITIV in
den Ruhezustand?

So weit ich weiß - gar keine.

Warten wir mal auf das erste Firmware-Update.

Ich hatte die Platte zusammen mit der ABES auf dem Schrank stehen, aber so lange das mit dem Ruhezustand nicht funktioniert, ist diese Lösung nicht praktikabel, da das Geräusch der Platte doch nervend ist.
 
Dann liegt es wenigsten nicht an der Platte.
Ich werd das Problem erstmal lösen, indem ich die Platte
IN den Schrank stelle...


...aber auf Dauer wär ein Firmware-Update schon gut.
Sonst himmelts die Platte irgendwann:(
 
ob deine Festplatte in den Ruhezustand gesetzt werden kann hängt nicht von der Airport Station, sondern von der Festplatte (genauer gesagt der Firmware den Controllers) ab.

Kauf dir nen Festplattengehäuse, dass diese Funktion unterstützt...


Nebenbei gesagt würde ich die Festplatten nicht übereinander stapeln. Im Dauerbetrieb werden die Dinger ziemlich warm ... ist nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer.


Gruß Chris
 
liegt definitiv an der Airport.

Am Book selbst geht die Platte nämlich sehr wohl in
den Ruhezustand.
 
ob deine Festplatte in den Ruhezustand gesetzt werden kann hängt nicht von der Airport Station, sondern von der Festplatte (genauer gesagt der Firmware den Controllers) ab.

Kauf dir nen Festplattengehäuse, dass diese Funktion unterstützt...
Mein Festplattengehäuse unterstützt es!

Docjoe hat recht - es liegt definitiv an der AEBS.
 
Ja es liegt an der AEBS. Die wird wahrscheinlich alle paar Sekunden einen Zugriff auf die Platte machen, um zu schauen, ob eine dran ist oder nicht. Und das verhindert dann den Ruhezustand. Da die AEBS über keine manuellen mount- bzw. unmount-Funktionen verfügt, muss das automatisch passieren. Und dafür muss geprüft werden, ob eine HDD angeschlossen wurde - und dafür testet er wahrscheinlich alle paar Sekunden den Port.
 
Muß diesen Thread nochmal aufwärmen, vielleicht hilft die Info jemandem: an meiner Airport Extreme hängt die Western Digital MyBook (400GB) dran, und die geht definitiv nach ca. 10 Min. ohne Zugriff in den Ruhezustand!

Ruhezustand oder nicht liegt also nicht an der Airport Extreme, sondern am Controller der Platte.

Das funktioniert wirklich sehr gut: wenn ich dann via Notebook auf die Platte per WLAN zugreife, ist sie nach 2-3 Sekunden aus dem Ruhezustand wieder zurück. Für mich die perfekte Lösung und klappt jedes Mal ohne Problem.
 
Muß diesen Thread nochmal aufwärmen, vielleicht hilft die Info jemandem: an meiner Airport Extreme hängt die Western Digital MyBook (400GB) dran, und die geht definitiv nach ca. 10 Min. ohne Zugriff in den Ruhezustand!

Ruhezustand oder nicht liegt also nicht an der Airport Extreme, sondern am Controller der Platte.

Das funktioniert wirklich sehr gut: wenn ich dann via Notebook auf die Platte per WLAN zugreife, ist sie nach 2-3 Sekunden aus dem Ruhezustand wieder zurück. Für mich die perfekte Lösung und klappt jedes Mal ohne Problem.

Um welches Modell handlet es sich denn bei der Festplatte? Es gibt jede Menge Versionen von Western Digital MyBook, die möglicherweise auch unterschiedliche Stromspar Modi haben. Die Geräte Nummer fängt immer mit WDG an.

Holger
 
...und, hat sich in Sachen Software (Airport Extrem) bzgl. des Ruhezustands schon etwas getan?

Suche eine Festplatte, die definitiv in den Ruheszustand geht, bei nichtbenutzung!

Jemand eine Idee??
 
Ich bin auch auf der Suche nach einer Festplatte die an der Airport Extreme in den Standby geht, habe jetzt schon mehrere Platten getestet, ohne Erfolg.
 
Sofern es keine Externe Hdd gibt, die in Ruhezustand geht, wie sieht es denn mit dem Stromverbrauch einer Externen 2,5 er aus?
 
Ich hatte bisher auch das Problem, dass ich eine externe Platte an der Airport extreme abends immer per Hand ausschalten musste.
Jetzt habe ich mir eine größere Platte gekauft: Buffalo 1TB, spottbillig bei Cyberport für 60 Euro, USB, sehr leise und schaltet sich nach kurzer Zeit einfach ab (auch am Airport) und natürlich beim Zugriff auch wieder ein. Funktioniert super.
 
Noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Buffalo 1TB-Platte von Cyberport: Wenn man im Online-Store von Cyberport nach Festplatten sucht, kann man dort ein ziemlich umfangreiches Auswahlmenu aufklappen und vorgeben, welche Eigenschaften die Platte haben soll. Unter anderem auch das Feature einer automatischen Abschaltung. Als ich das angeklickt habe, war ich schon erstaunt, wie wenige Platten eine Abschaltautomatik bieten. Die Auswahl ist sehr dürftig.
Viel Spaß beim Suchen
RoMo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vondasein
Also kann man sagen, dass alle Platten, die eine automatische Abschaltautomatik haben, gut für eine Airport Extreme wären.

Ich habe seit gestern auch dieses Airport Gerät und suche noch eine geeignete Festplatte.

Am liebsten 2,5". Gibt es eine 2,5" Zoll Festplatte mit Abschaltautomatik?
 
Zurück
Oben Unten