Airport Extreme - Extrem langsam!

Kintaro360

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hallo,

Ich hab die AE bekommen und auch auf die neue Firmware upgedatet.
Doch es scheint ein Problem mit den Einstellungen zu herrschen, denn das Internet (Kabel/ Chello Wien) schafft die 3MB/s nicht mal annähernd sondern es schneckt im Kilobyte Tempo... Egal ob G oder N Gerät.

Überhaupt ist AE ganz anders als mein alter Linksys Router - gibts evtl eine Noob Anleitung, was man beachten sollte, bzw mal alle Routerfunktionen und Begriffe erklärt?

Zb.: musste ich beim Linksys per Browser in die Einstellungen gehen, bei AE mit dem Airportdienstprogramm. Es scheint auch keinen Macfilter zu geben, bzw ist der anders aufgebaut.

MfG Kin
 
mac filter findest du unter zugriff, dann zeitgesteuert im pop up menü und in der dann erscheinenden liste kannst du geräte einbinden. im anschluss dann "standard" dicht machen.
 
Ok, danke aber kann man nicht irgendwie die Reichweite erhöhen, oder ist es normal, dass die AirPort Extreme nicht weiter als 3 Zimmer reicht?
 
im auslieferungszustand bei mir war die sendeleistung 100%, ist also nur verringerbar dann. ich habe hier in der ganzen wohnung vollen empfang.

bei freunden, denen ich das teil auch empfohlen habe, ging ebenfalls alles perfekt nach der einrichtung. ohne weitere schritte.
 
übrigens, das 11n musste ich bei meinen bookPros "erzwingen", automatisch gingen die nicht auf 5ghz band. dazu kann man in den optionen einen weiteren namen vergeben und dann diesen (bei gleichem wpa kennwort) als weiteres netz anwählen. so hatte ich dann bei den neueren rechnern im netzwerkdienstprogramm 300mbit, statt vorher 130.
 
Schließ mal deinen Mac per Lan direkt an die Airport Extrem an, und schau, ob die Geschwindigkeit dann besser ist. Kann ja sein, dass das Netzwerkabel zwischen deinem Modem und der Airport Probleme macht. Die Airport Extrem unterstützt 1 GBit Lan. Falls dein Modem das auch unterstützt, muss das Kabel zwischen Modem und Airport mindestens der Norm CAT 5e entsprechen.

Falls du in deinem Netz einen DHCP Server betreibst, musst du den DHCP Server der Airport ausschalten und den Bridged Mode einstellen.
 
Die Geschwindigkeit des WLan 11n (130 MBit oder bis zu 300 MBit) ist abhängig von den Landeseinstellungen bei den WLan Optionen der Airport. In manchen Ländern ist nur 130 MBit erlaubt, in anderen Ländern mehr.

Wenn du Windows PCs per WLan anschließt, schau, dass du WLan Treiber für das richtige Land downloadest. :)
 
Andere WLannetze bremsen den AE aus!
 
Andere WLannetze bremsen den AE aus!



Also einen DHCP Server hab ich nicht. Ich habe eine Fixe IP, falls das relevant ist.
Es war schon vorher sehr langsam aber seit ich in den Ländereinstellungen von Österreich auf Belgien geswitcht habe bekamm ich auf Speedtest.net einen Ping von über 10000(!) und dementsprechend eine ultrageringe Downloadgeschwindigkeit. Jetzt sogar auch per LAN...

Aber was meint ihr, mit andere WLAN Netze bremsen die AE aus? Soll ich meine Nachbarn alle bitte nichtmehr per WLAN ins Netz zu gehen? :D
Warum ist die Airport Express denn so teuer? Hat ja fast 3x mehr gekostet als mein alter Linksys Router...

Ob ich sie zurückgeben sollte oder kann man da noch was machen?
 
ist dein iPhone via WLAN im selben Netz eingebucht? Das bremst mächtig...
 
Ja das iPhone war auch drin aber eine so krasse Verlangsamung ist mir beim vorigen Router nie aufgefallen... Aber warum zieht ein iPhone mehr an der WLAN Leistung als ein B/G Laptop?


Test per LAN Kabel.
http://www.speedtest.net/result/503104762.png
und ich hab eine 25600 kBit/s Download | 1536 kBit/s Upload Leitung.

Ich werd morgen noch einige tests machen um sicher zu gehen, dass es nicht wegen der späten Uhrzeit so Lahm ist....
 
Ja das iPhone war auch drin aber eine so krasse Verlangsamung ist mir beim vorigen Router nie aufgefallen... Aber warum zieht ein iPhone mehr an der WLAN Leistung als ein B/G Laptop?

Dein Router reduziert die Geschwindigkeit auf das langsamste Gerät im Netz. Du erreichst also keine Wireless N Geschwindigkeiten wenn ein B/G Gerät wie das iPhone eingebucht ist. Daher bietet es sich an, ein 5GHz N WLAN für die schnellen und ein 2,5GHz B/G WLAN für die langsamen Geräte zu betreiben. Ich habe dafür einen B/G Accesspoint via LAN an meine N TC gehängt und gute Erfahrungen damit gemacht. Deine APE sollte aber von Haus aus zwei WLANs betreiben können, sofern es sich um das aktuelle Modell handelt (blaues und oranges Airport Logo auf der Packung). Schau doch einfach mal ins Handbuch. Gibt es bei Apple Zubehör nicht auch 90 Tage Telefonsupport?! Viel Erfolg!
 
das aktuelle Modell handelt (blaues und oranges Airport Logo auf der Packung)

Aha, das ist ja lustig. Ich habe nur das blaue WLAN Symbol drauf - haben die mir also tatsächlich das alte Modell geschickt...
 
Zurück
Oben Unten