AirPort Extreme Erfahrungen

inu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich setze im Moment Dlink-Geschichten zur Wlan-Versorgung zu Hause ein.
Hab hier dann 4 - 5 Wände zu überbrücken. Der Router allein schafft das zwar, allerdings ist die Verbindung teilweise recht schlecht. Häng ich noch nen Repeater dazwischen, sieht die Welt natürlich besser aus.
Allerdings möchte ich auf AirPort Extreme + Express umsteigen und bräuchte Argumente, um mein Gewissen wegen der nicht unerheblichen Kosten zu beruhigen.
Die Vorteile von der Express Station sind mir bekannt, mir gehts im Wesentlichen um die Extreme Basisstation.

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht hinsichtlich Reichweite/Verfügbarkeit der Extreme Station?

Schöne Grüsse,

inu
 
ja so ähnlich würds mich auch interessieren

ich liebäugele mit dem ARCOR-DSL Angebot runde 40,-€ für einen ISDN-Anschluß und DSL-Flat mit verbilligter Hardware...

und möchte gerne wissen wie die AirPort Express an dem ARCOR-Teil funzt????
Jemand ne Ahnung???
 
Moin!

Also unsere Extreme-Basis hängt im Keller neben der ISDN-Anlage und dem ganzen DSL-Gedöns (50er-Jahre Altbau). Bei geschlossenen Türen haben wir im EG volle Signalstärke und im OG noch ein stabiles Dreiviertel; auf dem Dachboden wird es dann aber plötzlich erbärmlich bis komplett empfanglos.

Wir haben es jetzt seit gut zwei Monaten am brausen und sind begeistert.

Viele Grüße
 
Hi Inu,

benutzen in einen Altbau AirPort. Die Extreme-Basis steht im 1. OG, sowohl der PC mit einer D-Link Karte, als auch mein ibook mit einer AirPort Karte haben im EG oder 3. OG immer Netzkontakt, trotz der dicken Wände.

Viele Grüße
 
Also das Airport Express aus meinem Powerbook funzt 1A mit der WLan Hardware von Arcor!
 
Der Linksys WRT54G ist recht günstig (EUR 80,-) und hat mit spezieller Firmware auch WDS-fähigkeit. Damit kann man mehrere Sender zu einem Netz verbinden, auch mit der Airport Express.
Mit fremder Firmware kann man auch die Sendeleistung erhöhen.

No.
 
clauder schrieb:
ich liebäugele mit dem ARCOR-DSL Angebot runde 40,-€ für einen ISDN-Anschluß und DSL-Flat mit verbilligter Hardware...

und möchte gerne wissen wie die AirPort Express an dem ARCOR-Teil funzt????
Jemand ne Ahnung???


Ja, läuft alles Prima, hab den wlan 100 Router von Arcor und der funktioniert super mit 1 mal iBook, 1 mal Win Notebook und ner Dose per Kabel verbunden...Greif zu!!!
 
inu schrieb:
... möchte ich auf AirPort Extreme + Express umsteigen ... mir gehts im Wesentlichen um die Extreme Basisstation ... hinsichtlich Reichweite/Verfügbarkeit der Extreme Station? ...

ja, dann will ich mal auf deine konkrete fragen antworten; in einigen anderen threads habe ich das auch schon getan ;)

bei mir hat die airport extreme basisstation leider keine gute reichweite. ich habe sowohl einen imac g5 als auch einen älteren imac 400 dv (g3) am drahtlosen netz.

die station hat dabei maximal 10 meter in direkter linie (alles erdgeschoß) und nur eine zwischenwand zu überbrücken; es werden allerdings nur fünf bis sieben balken erreicht. stelle ich die basis sogar direkt neben den g5, zeigt er auch nur 13 statt 15 balken an. karte und antenne habe ich selbstverständlich überprüft. zu verstehen ist das nicht unbedingt ;)

die verbindung zum 400er ist häufig (und in unregelmäßigen abständen) ganz unterbrochen, die anzeige (system 9.04) ist ungefähr ein drittel des blauen balkens.

ein versuch, die basis an den ursprünglich vorgesehenen platz zu stellen, schlug fehl, da sie dann durch zwei außenwände hätte strahlen müssen (winkelhaus). da war leider kein empfang möglich.

mittlerweile benutze ich ausschließlich den vom provider mitgelieferten siemens gigaset 515dsl-router, der eine wesentlich bessere "performance" hat. das ufo steht leider im hangar :(

bei den anderen scheint's ja bestens zu funktionieren. deshalb wünsche ich dir viel glück.

marcus
 
Danke sehr...

für eure Antworten.
Ich muss mir das im Moment nochmal durch den Kopf gehen lassen, sind doch sehr unterschiedliche Erfahrungen aufgetreten. Hatte damit eigentlich nicht gerechnet, weil überall so himmelhochjauchzend über dieses Dingelchen berichtet wurde.

Scarum:
Würdest du das Ufo aus dem Hangar an einen anderen Standort verlegen wollen :) ?

Viele Grüsse,

inu
 
Also meine AirPortExtreme Station steht im Flur und es hängen sechs Rechner dran (G3, iBook und 4 XP Gurken). Der Empfang ist im ganzen Haus gut, teilweise drei dicke Wände stellen kein Problem dar und wenn ich mich gegenüber mit dem iBook in die Kneipe setzte, die Station steht im 3. Stock, habe ich auch dort guten Empfang. Allerdings habe ich die Station noch mit einer kleinen Antenne von "Dr Botts" ergänzt, die hat bei ebay 40,- gekostet.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
csb schrieb:
... guten Empfang ... allerdings habe ich die Station noch mit einer kleinen Antenne ... ergänzt ...

und ohne? wieviele balken werden denn dann erreicht? das wäre mal interessant.

vielleicht hat meine ja eine macke ;)




@ inu

ja, aber höchstens innerhalb meines flughafens :)
 
also meine erfahrung mit meiner airport extreme karte:

unglaublich oO !!!

ich erzähl euch die story *g*

mein neues ibook kam per post.. ich habs dann nicht angemacht sondern geladen. mein freund hatte sein neues handy bekommen (die ham wlan zu hause,hatte ich zu dem zeitpunkt nicht). ok er wollt dein sein handy konfigurieren ich mein ibook.. ich starte das ibook stelle den krams ein und SOFORT findet die airport e. karte deren wlan und sofort war ich eingeloggt oO. ich war vollkommen baff! und der empfang war genial, deren wlan router saß im keller und wir waren in der 2. etage. das dosenlaptop hat dort keinen empfang und ich hatte fast vollen empfang oO.

ok zweite story. ich sollte nem anderen freund sein wlan einrichten. hab ich gemacht. angeshclossen wollt vom ibook aus konfigurieren. hol ibook ausm schlaf , sofort wlan gefunden .. , das dosenlaptop meines freundes findet garkein wlan *g*..

das gleiche wars als mein wlan router kam.. sofort gefunden, konfiguriert, fertig :D


ps: und der empfang der karte ist echt unglaublich ich find ungefähr in meiner nachbarschaft (wohngegend mit ruhiger straße/also nicht inner stadt) 10 wlans .. und find mein wlan noch 70m vom haus entfernt.. bin ma mitm ibook auf die straße gegangen :)

pps: oh es ging um die station *g* ? naja macht ja nix *g*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, hehe, ging um die station..
is aber net so schlimm :)
die erfahrungen hab ich mit meiner airport karte auch gemacht :)
 
Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
scarum schrieb:
und ohne? wieviele balken werden denn dann erreicht? das wäre mal interessant.

vielleicht hat meine ja eine macke ;)

Ich teste morgen mal.
 
Zurück
Oben Unten