Airport Extreme: Erfahrungen und Probleme

I

Icrack

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe neulich meinen alten Thomson SpeedTouch Router durch eine AP Extreme Dualband ersetzt und nutze diese mit einer 1TB-Platte als Timecapsule und Netzwerkspeicher. Die APEX steht in einem 2.-stöckigen Wohnhaus im 1.OG. Dort funktioniert soweit alles prima und ich bin auch mit den Datenraten im 5Ghz-Band (max. 7-8MB/sec) zufrieden.

Nun habe ich allerdings folgende Probleme:

1. Das 5-Ghz Band ist im Erdgeschoss quasi nicht verfügbar. Mir war zwar klar, dass es eine kürzere Reichweite als das 2.4er hat, aber so kurz?!

2. Ein Ausweichen auf das 2.4-GHz Band im EG ist nicht möglich, da die Geschwindigkeit dieses Netzes gegen 0 geht (obwohl Empfang gut ist). Nach etwas rumprobieren habe ich nun herausgefunden, dass die DECT-Basisstation in der Nähe der APEX das Problem ist.
Datenübertragung im EG wenn DECT-aus: 2-2,4 MB/s
Datenübertragung DECT-ein: Geschwindigkeit bricht ein auf <20kbyte/sec.

Das kann doch nicht sein oder? Mein alter SpeedTouch hat an gleicher Stelle nie irgendwelche Probleme gemacht und ich hatte im ganzen Haus die für "g" üblichen Geschwindigkeiten. Anscheinend hat Apple hier an den Filtern gespart, oder wie seht ihr das!? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich muss nun den SpeedTouch parallel zur APEX laufen lassen um im EG arbeiten zu können; und dafür habe ich einen Dualband-Router gekauft...


ein frustrierter

Icrack


PS:
Mal schnell im APEX-Handbuch nachgeschaut und dort steht tatsächlich "Platzieren Sie die APEX mindestens 7,6m entfernt von einem schnurlosen 2,4 GHz Telefon...."
Das meint Apple doch nicht ernst, oder? Wäre das gleiche wenn ich WLAN-Module für Laptops verkaufe und sage: "Mindestens 5,3 Meter entfernt von einem Bluetooth-Modul einbauen"
 
Zurück
Oben Unten