Airport Extreme: Drahtlos Clients verlieren Internetzugang

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit einer aktuellen Airport Extreme Basisstation (vor einigen Tagen gekauft).

Die Station stellt für 5 Rechner die Internetverbindung via DHCP bereit.

3 Rechner hängen via Ethernetkabel an der Station (Rechner am Switch, Switch an der Station), 2 Rechner gehen drahtlos an die Station.

Das Problem ist: Während die "verkabelten" Rechner immer Internet haben, verlieren die drahtlos verbundenen Rechner den Zugang zum Internet nach einer gewissen Zeit.

Die drahtlosen Rechner bekommen dann die Meldung "keine Internetverbindung", OBWOHL eine Verbindung zur Airport Station besteht und das Dienstprogramm die "drahtlosen Clients" auch anzeigt.

Mit den schnurgebundenen Rechnern habe ich dieses Problem nicht.

Ein Neustart der Airportstation behebt das Problem dann für ein paar Stunden.

Wer hat eine Idee, was da los sein könnte? Es kommt mir so vor, als ob DHCP nicht sauber funktioniert.

Wo und wie kann ich mich auf Fehlersuche begeben?
Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich wohlmöglich einen Hardware Defekt?
 
Gleiches Problem

Hallo,

leider hab ich auch keine Lösung, aber das gleiche Problem.
Mit dem Unterschied, daß mein MacBook Pro gleich rausfliegt und keine Internetverbindung mehr hat, wenn sich ein anderer Rechner anmeldet.
Die Verbindung zur Airport ist augenscheinlich noch da.
Verzweifle langsam, wird dann wohl rausfliegen das Ding und gegen Fritzbox getauscht werden.
Wenns nicht funktioniert ist es halt Schrott.

Andreas
 
Hmm....hab hier keine AE Basisstation aber eine AE (für AirTunes). Hatte das Problem dass AirTunes unerklärlicherweise ständig ausfälle hatte obwohl der Buffer schon auf maximum gestellt wurde.

Was bei mir geholfen hat: WLAN Kanal umstellen. Keine Ahnung ob man das in der AE Basisstation einstellen kann aber einen Versuch ist es wert.
 
Der Kanal steht bei mir auf "automatisch" und er wählt dann gerne den Kanal 9. Kann es wirklich daran liegen? Ich habe irgendwie eher den Eindruck, daß es ein DHCP Problem ist...
 
Ja Kanäle tauschen auch schon ausprobiert. Nix gebracht.

Andreas
 
Der Kanal steht bei mir auf "automatisch" und er wählt dann gerne den Kanal 9. Kann es wirklich daran liegen? Ich habe irgendwie eher den Eindruck, daß es ein DHCP Problem ist...

Automatische Kanalwahl macht bei mir auch Probleme, schonmal mit festem Kanal unter 10 versucht? Kanal 3 ist bei mir am besten für Macs und PCs.
 
Also bei mir scheint es zu funktionieren, mit dem update.

Na das wär super, wenns so bleibt. Drei Rechner per wlan im netz alles stabil.
 
Ganz toll, bei mir funktioniert es seit dem Update nicht mehr :motz:
 
Zurück
Oben Unten