Airport Extreme - Brauche dringend Hilfe

H

heeelga

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

mein Problem ist folgendes: Ich habe mir einen Airport Extreme bestellt, er soll meinen Airport Express plus Switch ersetzen.
Der Airport Express empfängt im Moment das FritzBox WLAN und gibt es an den LAN Port ab, danach gehts in den Switch. Eine einfache Konfiguration.

Der Airport Extreme soll einfach genau das gleiche machen, nur dass er das Signal halt an 3 Ports weiter geben soll.
Sorry, aber ich kriege das einfach nicht hin. Ich kann zwar "mit dem Netzwerk verbinden", die Lampe leuchtet auch grün aber warum kommt an den Ethernet Ports nicht an bzw. raus? Ins Internet komme ich nämlich anschließend mit dem Mac nicht.

Ich weiß, der Airport ist sicherlich nicht so gedacht, wie ich ihn verwenden will. Ich kann ihn aber nicht an das DSL Modem anschließen. Lassen wir das WLAN erweitern auch erst mal weg, denn die Repeater Funktion ist zur Zeit in der FritzBox noch nicht aktiviert. Ich frage mich nur, ob diese einfache Konfiguration nicht auch erst mal ohne Repeaterfunktion funktioniert?!

Vielen Dank im Vorraus.
Ich habe mir den Airport auf gut Glück bestellt und gebe ihn sonst zurück, wenn ich das so nicht hin bekomme.

Gruß,
Markus
 
erklär mal bitte den sinn dieser konfiguration? warum gehst du nicht gleich mit den Kabeln aus der Fritzbox?
 
Ganz einfach. Die Fritzbox steht in einem anderen Stockwerk und gehört mir auch nicht. Ich möchte das Signal halt gerne empfangen und dann an die Ethernetports weiter geben.
 
wenns bisher mit ner Express funktioniert hat wirds auch mit ner Extreme funzen
 
Mag sein, ich kriegs halt nur nicht hin. Die Option unter Wireless namens "Ethernet Clients zulassen" gibt es nicht. Deshalb vermute ich eben, dass man den Airport mit WAN verbinden muss, damit die Ethernetports funktionieren?!
 
ne ne, ich hab das auch so gelöst wie du es beschrieben hast blos das meine Basis eine APExtreme ist und die entfernter auch.
Was hast du denn eingestellt?
 
Okay, bei mir ist die Basis halt leider die Fritzbox und kein AP. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht klappt, wenn es schon der Express kann.
Also ich hab schon alles mögliche probiert. Als letztes: "Mit dem Netzwerk verbinden". Ich gebe alles von meinem Fritz Netzwerk ein. Lampe leuchtet grün, alles erkannt. Er steht auf "verbinden über: WLAN". Aber: Der Modus zum weiterleiten ist ausgegraut, also da wo man zwischen Bridge und diesen ganzen Modi umschalten kann.
Auch habe ich probiert die Einstellungen der Airport Express zu übernehmen aus der Liste. Das selbe Ergebnis.

Die IP Adressen werden in der Einstellung automatisch verteilt.

Leider bin ich was das angeht echt noch nicht so der Crack aber da es beim Express relativ einfach ging, bin ich jetzt schon verwundert.
 
die Extreme müsste aber glaub ich in den Bridge modus und den DHCP server würd ich ausschalten da die Adressen eh von der Fritzbox kommen

Die einstellungen fürs Inet sollten so aussehen.
choosebridgemode1.png
 
Okay, müsste ich zuhause mal probieren. Obwohl ich meine, dass es sogar mal so stand...weiß ich jetzt nicht. Verbindet er sich denn jetzt nicht selbst über Ethernet oder sind die Clients gemeint?
 
So wie oben muss die Einstellung aussehen damit sich die APE Inet verbindet. Außer das oben bei Connect Using WLAN stehen muss. Habe leider die Konstelation wie du sie hast nicht, deswegen kann ich leider nicht genauer sagen und da mein alter Router Schrott ist kann ichs leider auch nicht nachbauen.
 
Kein Thema, das würde den Rahmen auch sprengen. Danke, ich probier das erst mal so aus.
 
also bei mir sieht das so aus:

@eishai
Wie funktioniert das einbinden von Bildern das sie gleich dargestellt werden wie bei dir? Seit dem Update funktioniert das mit den Dateianhängen so nicht mehr.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-06 um 14.21.11.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-06 um 14.21.11.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2010-10-06 um 14.21.29.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-06 um 14.21.29.jpg
    59 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2010-10-06 um 14.21.17.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-06 um 14.21.17.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 94
@pap

Leider funktioniert das bei mir nicht so. Wenn ich "Netzwerk erweitern" wähle, sagt er: Das Netzwerk kann nicht erweitert werden. Wahrscheinlich weil die Repeaterfunktion innerhalb der Fritzbox nicht aktiviert ist. Aber ein einfaches Verbinden und Weitergeben an die Ports OHNE das WLAN zu erweitern ist nicht möglich?
 
du willst das wlan auch nicht erweitern oder? ich würd die wlan funktion sogar abschalten wenn du sie nicht brauchst

@pap nicht anhängen sondern per php Code einbinden gibts nen button der das macht neben dem link button.
 
kannst du das rumdrehen?, also:

APExtrem als Basis das sendet per W-LAN an die FritzBox…

Hast du ein extra Modem oder ist das in der FritzBox weil dann fällt die Idee Flach?!
 
Zurück
Oben Unten