Airport Extreme Basisstation "vergisst" sich neu einzuwählen

echt0711

echt0711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
862
Reaktionspunkte
13
Hallo alle,

Ich dachte eigentlich, daß ein ähnliches Problem vielleicht schon gepostet wurde, aber die Suche hat mir nicht weiter geholfen. Folgendes:

Ich habe eine Airport Extreme Karte im G5 und eine Airport Basisstation (mit aktueller Software, neuester Stand laut Software Update). Meine Internet Verbindung wird über Arcor DSL hergestellt (Flatrate).

Ab und zu (schätzungsweise nach der 12stündigen Zwangstrennung durch Arcor) habe ich keine Internet Verbindung mehr. Der G5 zeigt mir zwar volle Empfangsstärke an aber alle Programme die ins Internet wollen (Safari, Mail, iTunes) haben keinen Zugriff. Ich starte in diesem Fall das Airport Admin Dienstprogramm und spiele es "neu" auf die Airport Station. Dies zwingt sie dazu, sich erneut zu verbinden und ich hab wieder 12 Stunden Ruhe.

Der Witz an der Sache ist: Die Station "vergisst", sich neu einzuwählen, obwohl ich die Option "immer verbunden bleiben" angeschaltet habe. Wo könnte hier das Problem sein?

Grüsse,
micha
 
Hi
echt0711 schrieb:
Ich habe eine Airport Extreme Karte im G5 und eine Airport Basisstation (mit aktueller Software, neuester Stand laut Software Update). Meine Internet Verbindung wird über Arcor DSL hergestellt (Flatrate).

Ab und zu (schätzungsweise nach der 12stündigen Zwangstrennung durch Arcor) habe ich keine Internet Verbindung mehr. Der G5 zeigt mir zwar volle Empfangsstärke an aber alle Programme die ins Internet wollen (Safari, Mail, iTunes) haben keinen Zugriff. Ich starte in diesem Fall das Airport Admin Dienstprogramm und spiele es "neu" auf die Airport Station. Dies zwingt sie dazu, sich erneut zu verbinden und ich hab wieder 12 Stunden Ruhe.
Ich glaube nicht das es am Router liegt sondern an der AE-Karte. Diese arbeitet leider nicht sehr zuverlässig so das man diese reaktivieren muss
wenn Probleme auftauchen
echt0711 schrieb:
Der Witz an der Sache ist: Die Station "vergisst", sich neu einzuwählen, obwohl ich die Option "immer verbunden bleiben" angeschaltet habe. Wo könnte hier das Problem sein?
für die ABS kann ich nicht direkt antworten. Normalerweise hat der Router
2 Funktionen, 1. zum Wiedereinwählen bei Zwangstrennung und 2. eine Idle-Timeout-Zeit, die man auf 0 setzt um diese abzuschalten.
 
Hallo Micha,

schau mal in diesen Fred, da geht es zwar hauptsächlich um Express, aber die Extreme-Basisstation scheint das gleiche Problem mit der Zwangstrennung zu haben... nervt.

Gruß
Thomac
 
Hallo alle,
Danke für den Tip mit dem anderen Fred! Ich glaube mittlerweile auch, daß es an der Karte liegt und nicht an der Station…
Ein Workaround: In der Menuleiste auf das Netzwerk und dann auf "Trennen" gehen. Veranlasst den Mac scheinbar dazu, sich sofort wieder zu verbinden und es läuft wieder alles.

Ansonsten scheints wohl tatsächlich ein Bug zu sein, den man Apple mal dringend reporten sollte!
 
Hallo an alle,

Ich möchte das Thema hier nochmals aufwärmen, weil ich noch nichts vergleichbares dazu im Forum gefunden habe:

- Ich habe mittlerweile meine Airport Basisstation so eingestellt, daß sie sich nur bei Bedarf verbindet. Das geht bei DSL zum Glück so schnell, daß man quasi keine Verzögerung mitbekommt, falls die Station mal "offline" ist. Auf diese Weise konnte ich das oben beschriebene Problem gut in den Griff bekommen.

Jetzt habe ich jedoch ein ganz anderes Problem:
Ich surfe im Internet, höre nebenher Radio Streams und habe iChat offen - auf einmal funktionieren HTTP-Anfragen nicht mehr und der Stream reißt ab. Ichat verliert die Verbindung.

Wenn ich dann auf mein Airport-Icon im Menu klicke, merke ich daß der Rechner aufeinmal mein Drahtlos-Netzwerk nicht mehr kennt! Es wird in der Liste der verfügbaren Netze nicht mehr angezeigt.

Ich versuche das Netzwerk manuell anzusprechen (über die app "Internet Verbindung") - nicht gefunden.

Ich öffne also das Airport Dienstprogramm um zu sehen, was da los ist. Resultat: Das Dienstprogramm findet meine ganze Basisstation nicht mehr!!

Abhilfe schafft nur ein Reset der Basisstation. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein...

Hat jemand hier Hilfe??? Ist meine Basisstation defekt?
 
Zurück
Oben Unten