Airport Extreme Basisstation und externe Platte

T

ToM04

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
50
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich bin am überlegen ob ich mit die Extreme Basis kaufe, hab dazu jedoch noch eine Frage.

Ich möchte gerne eine externe Platte dranhängen.
Diese Platte schaltet sich aus wenn nicht auf Daten auf der Platte zugegriffen wird.

Ist dieses Verhalten auch an der Basisstation gegeben?

LG,

ToM
 
Wenn die Extreme nicht gerade immer ein Lebenszeichen verlangt, sollte sich das nicht ändern. Die Stromsparfunktion ist eine Grundeigenschaft für USB-/Firewire-Festplatten und abhängig von der Elektronik des Gehäuses.
 
Meine externe Festplatte (Pleiades-Gehäuse) verfügt im Prinzip über die von dir erwähnte Stromsparfunktion. Wenn sie an die AirPort Extreme angeschlossen ist, dreht sie aber unaufhaltsam weiter und tut das in meinem Fall nun schon seit ca. einem halben Jahr - trotz aktueller AirPort Extreme Firmware.
 
Der Festplatte schadet es auch nicht, wenn sie ständig dreht. Die Stromsparfunktion dient ehr der gewünschten Funktion, wenn sie unterwegs betrieben wird. Da ist es eben nicht erwünscht, dass ständig Strom verbraucht wird...
 
also ich hab ne externe Festplatte von Western Digital und bei der geht der Stromsparmodus ganz normal an wenn ich sie länger nicht beutze.
Habe nur ein anderes Problem, dass wenn ich mit meinem Mac auf die Festplatte zugreife ich fast 10Minuten für 30MB brauche und mit meinem Windows-Rechner 10Min für 2GB. (mal so am Rande: hat jemand nen Tipp, woran das liegen kann?)
 
Ist dieses Verhalten auch an der Basisstation gegeben?
Nein, die Platte wird immer "an" sein. Ob sich das bei künftigen Firmware-Versionen ändert weiss nur Steve :)

edit: @syltshot: habe Dein Mail gerade gelesen, das interessiert mich jetzt - hast du irgendwelche speziellen Einstellungen? Bei mir gehen weder die LaCie noch die Samsung-in-M9DX2-Gehäuse schlafen wenn sie an der AEBS hängen! Beide tun es aber, wenn sie direkt am Mac hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten