Airport Extreme Basis und 1&1

stu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
78
Reaktionspunkte
1
Hallo,

irgendwie habe ich mir das einfacher vorgestellt:

Eine brandneue Airport Extreme Basisstation mit dem Kabel aus dem DSL-Splitter in den WAN-Port der APE-Basis verbinden - und ich bin online.

Denkste. Nichts geht.
Steck ich wieder zurück auf meine Fritz-Box von 1&1 - meinem DSL-Provider - kann ich das hier schreiben.

Welche Einstellungen muss ich bei der APE-Basis machen, damit ich raus komme? Ich bekomme die Meldung, dass kein Kabel am WAN-Port angeschlossen sei, obwohl eins drin steckt.

Hilfe! Ich verlier gerade meinen (Irr?-)Glauben an die Einfachheit von Apple-Produkten.

Vielen Dank für Eure Hilfe

stu
 
Zwischen Splitter und APE gehört doch noch ein Modem oder versteh ich da was falsch, bei meiner war erst das Modem dann die APE, an der Hing per Kabel ein iMac oder per Airport ein iBook
 
Willst du mir sagen, dass die APE nicht direkt mit dem Internet/Splitter verbunden werden kann? APE hat kein Modem drin?

Wozu gibt des dann im Airport Admin-Dienstprogramm die Einstellungsmöglichkeiten für all die Server unter dem Reiter "Internet"?
 
Hast du dran gedacht die Benutzerkennung in der Form

1und1/1234-567@online.de

einzutragen? Die Fritzbox macht das nämlich automatisch!
 
Bei Apple steht: WAN-Anschluss zum Anschluss eines DSL- bzw Kabelmodems. Es gibt zwei verschieden Extreme Stationen eine mit eingebautem 56k Modem eine ohne, aber für DSL müsst noch ein Modem vorne dran.
 
@sven

Ja habe ich. Ändert aber nichts. Kommst du mit der APE direkt über den Splitter ins Netz?

@MWG
Mit der Fritzbox dazwischen geklemmt geht es. Aber sorry, das kann es doch nicht sein! Ich bin fest davon ausgegangen dass ich auf weiteres Geraffel verzichten kann. Das ist un überhaupt nicht Apple! Ich glaube, iuch habe die Funktion der APE nicht verstanden, als ich sie gekauft habe...
 
So ist es leider, habe gerade noch mal aus der Apple HP nachgeschaut.
Die APE ist eigentlich sinnlos bzw. überteuert, habe ich auch feststellen müssen, daß man für die gleiche Leistung weniger bezahlen kann.

Mir kam ein Defekt in der Garantiezeit dazwischen so daß ich nun hier eine neue eingeschweisste APE liegen habe und mein WLAN jetzt über eine Belkin Pre-N läuft.
 
Die Aiport ist praktisch ein WLAN Router ohne Modem
 
MWG77 schrieb:
Die Aiport ist praktisch ein WLAN Router ohne Modem

Nur gut, dass ich die Fritzbox noch habe. Immerhin ist die Sendeleistung der APE besser als die der Fritzbox.

Willst du mir jetzt, da das erste Problem gelöst ist und ich mit dem iMac online bin, noch bei meinem zweiten helfen? Vielen Dank schon einmal bis hier her!!

Wie schaffe ich es mit einem zweiten Computer (PC XP SP2) nun raus?
Ich kann nirgends die im Netzwerk angeschlossenen Computer sehen. Der PC meldet, er sei mit dem drahtlosen Netzwerk verbunden, kommt aber nicht raus.
 
MWG77 schrieb:
Die Aiport ist praktisch ein WLAN Router ohne Modem
Eigentlich umgekehrt: die Fritzbox ist ein WLan-Router mit Modem. Ein Modem hat im Router erstmal originär nix zu suchen....

Snoop
 
stu schrieb:
Wie schaffe ich es mit einem zweiten Computer (PC XP SP2) nun raus?
Ich kann nirgends die im Netzwerk angeschlossenen Computer sehen. Der PC meldet, er sei mit dem drahtlosen Netzwerk verbunden, kommt aber nicht raus.
Hast Du in der APE den DHCP-Server aktiviert?
Ist in der DOSE bei den TCP/IP Eigenschaften "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert?
Welche IP-Adresse haben Mac und APE bzw. PC (Die des PC bekommst Du heraus, indem Du in der "Eingabeaufforderung" "ipconfig" eingibst)?
Kannst Du einen Ping auf die APE machen?
Sind die WPA-Keys gleich eingegeben?

Snoop
 
Zurück
Oben Unten