Airport Extreme Base (Snow?) vs. Airtunes Express ???

Spider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe eine airport extreme base und habe gesehen, dass die preise weoiterhin rel. hoch sind. airtunes express oder extreme oder wie auch immer ist da ja günstiger und hat eben noch die itunes kompabilität.

wo ist da genau der unterschied in der funktionalität. kann die base (snow???) irgendwas was die airtunes nicht kann, was den preis unterschied rechtfertigen würde?

ich denke nur drüb er nach meine zu verkaufen und mir stattdessen airtunes zuzulegen... wär cool, wenn da wer was wüsste;)

thx spider
 
Die Airport Extreme Base (snow = weiß, es gab mal ne graue/silbrige) ist einfach ein vollwertiger Accesspoint mit allen möglichen Features. Das führt jetzt zu weit, vor allem kommt es darauf an, was du machen willst!

Denn wenn du jetzt ganz glücklich bist mit der Airport Extreme und alles funktioniert und du vor allem die iTunes/Airtunes Funktionalität der Airport Express Station nichit brauchst, dann bleib bei der Station die du hast. Mit aktueller FW unterstützt sie AFAIK sogar WPA (kann Airport Express aber auch).

Ansonsten ist die Airport Express ein einfacher Accesspoint an den du eben nen Drucker (über Rendezvous) sowie die Stereoanlage analog oder digital anschließen kannst.

Airport Extreme bietet ja, je nach ausstattung AFAIK ein eingebautes Modem sowie USB, WAN & LAN Port und kann PPPoE (weiß ned ob das die Express auch kann).
 
hallo,

diese "tabelle" ist von apple: http://www.apple.com/de/airportexpress/specs.html . soweit ich das überblicken kann, weicht nur die maximale teilnehmerzahl ab. der lan anschluss ist intelligent und erkennnt selbstständig, was er sein soll. stellt sich nur die frage, was PoE und UL 2043 ist...

und gibt es ne möglichkeit auch anderes als musik aus itunes über die base an die anlage zu schicken, zB tonspuren von filmen?

spider


Konfigurationen
Bestellnummer AirPort Express Basisstation (mit AirTunes)
M9470*/A (D/AT) AirPort Extreme Basisstation(mit Modem und Antennenanschluss)
M8799*/A (D/AT) AirPort Extreme Basisstation(mit Unterstützung für PoE, UL 2043 konform)
M9397*/A (D/AT)
Funkprotokoll (1) 802.11 802.11g 802.11g
Unterstützte Benutzer 10 50 50
10/100BASE-T Ethernet-WAN-Anschluss Ja Ja Ja
10/100BASE-T Ethernet-LAN-Anschluss Nein Ja Ja
Drahtlose Überbrückung ("Bridging") (2) Ja Ja Ja
USB-Anschluss (3) Ja Ja Ja
Analoger/optisch-digialer Audioeingang (4) Ja Nein Nein
Interne Antenne Ja Ja Ja
Externer Antennenanschluss (5) Nein Ja Ja
56K V.90 Modem (6) Nein Ja Nein
Unterstützung für PoE (IEEE 802.3af)(7) Nein Nein Ja
UL 2043 konform Nein Nein Ja
Service & Support 90-tägiger kostenloser Telefon-Support und einjährige Herstellergarantie
 
Spider schrieb:
stellt sich nur die frage, was PoE und UL 2043 ist...

PoE = Power over Ethernet
Damit kann die Station wahlweise über das mitgelieferte Netzteil oder per Ethernetkabel mit Niedervoltspannung betrieben werden.

In Verbindung mit dem neuen Standard "UL2043" kann die Basisstation auch in Zwischendecken eingebaut und somit betrieben werden.
 
Spider schrieb:

und gibt es ne möglichkeit auch anderes als musik aus itunes über die base an die anlage zu schicken, zB tonspuren von filmen?
bisher nicht. :(

ww
 
Das würde auch bei Unterstützung im Chaos enden, ich denke daß eine um 1sec (mind.) versetzte Tonspur bei Filmen ziemlich nerven würde ;) Ebenso um 1sec versetzte Systemklänge.
 
Hi Josh AT!

ich blicke einfach nicht durch:

ich lebe in Wien und habe einen Chello Anschluss. Jetzt steig ich von einem PC-Standgerät auf ein 15" Powerbook um. Der Pc bleibt aber in der Wohnung und damit in Betrieb..

Was für ein Teil muss ich bei Apple käuflich erwerben, wenn ich den PC weiterhin über Kabel online haben will, das Powerbook über WLan?

So, wie ich das verstanden habe, kann ich mein Chellokabel an eine Airport Basisstation anschließen, aus der Station dann wieder ein NEtzwerkkabel rauskommen lassen und an den Pc stecken und mit dem Powerbook über Wlan rein.....

stimmt das so?

lg, der Flip
 
@Flippo
ich hab ungefähr deine konfiguration genau so laufen mit einer Airport Extreme ohne modem.

im detail: kabelmodem - AE - netzwerkswitch - iMac
das powerbook läuft über Airport. geht es um grössere datenmengen habe ich noch die option das powerbook an den switch zu hängen.

ww
 
Flippo:

Du müsstet dir gar nicht die Airport Base kaufen, kauf dir doch eine gute Sendestation, z.b. von Draytek !

Die sind wesentlich günstiger und genauso gut !

Da geht dann dein Internetkabel rein, und eins für den PC wieder raus.

Der mac empfängt das Signal dann drahtlos.

Oder du nimmst das Internetkabel, steckst es in ein DSL Modem, da wo das Kabel wieder aus dem Modem rauskommt ( und normalerweise zum PC läuft) hängst du einen HUB hin ( 19 Euro), der wie eine Weiche ist, d.h. du kannst dann das eine Kabel zum PC legen und an das andere könntest du dann die Airport Express anschließen.

Kommt drauf an ob du schon ein Modem hast ( Wahrscheinlich schon)
(ein externes)

Dann bräuchtest du ja nur noch einen HUB und die AExpress ( 20 + 150 Euro)

viele Grüße,

Flo
 
Flippo schrieb:
Hi Josh AT!

ich blicke einfach nicht durch:

ich lebe in Wien und habe einen Chello Anschluss. Jetzt steig ich von einem PC-Standgerät auf ein 15" Powerbook um. Der Pc bleibt aber in der Wohnung und damit in Betrieb..

Was für ein Teil muss ich bei Apple käuflich erwerben, wenn ich den PC weiterhin über Kabel online haben will, das Powerbook über WLan?

So, wie ich das verstanden habe, kann ich mein Chellokabel an eine Airport Basisstation anschließen, aus der Station dann wieder ein NEtzwerkkabel rauskommen lassen und an den Pc stecken und mit dem Powerbook über Wlan rein.....

stimmt das so?

lg, der Flip
Ja so habe ich es auch, PB über Airport Extreme wireless und den PC an der Airport Extreme über Kabel (Ginge auch wireless, aber dazu bräuchte der PC eine WLAN Karte, die aber so nicht nötzig ist.

Die Airport Express hat eben keinen zusätzlichen Netzwerkanschluß, sondern nur usb und Ausgang für Stereoanlage..
 
Hi Wildwater...

-Inwiefern kommen größere Datenmengen als "Problem" zum tragen?

- Was meinst Du mit: "ohne Modem" - wenn ich z.B. Chello habe, dann habe ich ja von denen als Provider das Kabelmodem bereits zu hause stehen ?

- Braucht man noch ein anderes Gerät wie einen Switch oder genügt es die Basisstation zu kaufen, um einen Computer über Kabel, einen zweiten über Wlan is Internet zu bringen?

lg, der Flippo
 
Flippo schrieb:
Hi Wildwater...

-Inwiefern kommen größere Datenmengen als "Problem" zum tragen?

- Was meinst Du mit: "ohne Modem" - wenn ich z.B. Chello habe, dann habe ich ja von denen als Provider das Kabelmodem bereits zu hause stehen ?

- Braucht man noch ein anderes Gerät wie einen Switch oder genügt es die Basisstation zu kaufen, um einen Computer über Kabel, einen zweiten über Wlan is Internet zu bringen?

lg, der Flippo

Siehe meine Antwort...
ohne Modem heißt es gibt eine Version der Airport Extreme die noch ein normales Modem (kein DSL) eingebaut hat.

Größere Datenmengen dauern einfach zu lange und werden auch schon mal abgebrochen..
 
avalon schrieb:
Ja so habe ich es auch, PB über Airport Extreme wireless und den PC an der Airport Extreme über Kabel (Ginge auch wireless, aber dazu bräuchte der PC eine WLAN Karte, die aber so nicht nötzig ist.

Die Airport Express hat eben keinen zusätzlichen Netzwerkanschluß, sondern nur usb und Ausgang für Stereoanlage..

Gecheckt! :D

Das was also die Extreme Basistation mehr kostet, müsste ich bei der Express noch für ein zusätzliches Netzwerkteil wie einen Hub oder Switch ausgeben, weil sie keinen Anschluß mehr hat, aus dem das Netzwerkkabel für den Standrechner rausgehehn kann...so mehr oder weniger... richtig?

danke für die Netzwerk-Deppeneinführung :)

der Flippo
 
avalon schrieb:
Siehe meine Antwort...
ohne Modem heißt es gibt eine Version der Airport Extreme die noch ein normales Modem (kein DSL) eingebaut hat.

Größere Datenmengen dauern einfach zu lange und werden auch schon mal abgebrochen..

D.h., wenn ich größere Datenmengen aus dem Internet über das 56K-Modem im Airport extreme Teil runterlade wirds zäh? Das verstünde ich...

lg, Flippo
 
Flippo schrieb:
Gecheckt! :D

Das was also die Extreme Basistation mehr kostet, müsste ich bei der Express noch für ein zusätzliches Netzwerkteil wie einen Hub oder Switch ausgeben, weil sie keinen Anschluß mehr hat, aus dem das Netzwerkkabel für den Standrechner rausgehehn kann...so mehr oder weniger... richtig?

danke für die Netzwerk-Deppeneinführung :)

der Flippo

Ich denke es geht mit der Express erst gar nicht..

ich habe die Express um mein Netzwerk zu erweitern und bei einer Kundin, die eben keinen zusätzlichen Netzwerkanschluß braucht.

Die Express kann auch weniger PC und Macs wireless verwalten, dafür kann sie aber iTunes Musik auf die Stereoanlage übertragen.

Schau mal hier:
http://www.apple.com/de/airportextreme/
und hier:
http://www.apple.com/de/airportexpress/
 
Flippo schrieb:
D.h., wenn ich größere Datenmengen aus dem Internet über das 56K-Modem im Airport extreme Teil runterlade wirds zäh? Das verstünde ich...

lg, Flippo
Nein von einem Mac wireless zu einem anderen, das ist nicht gerade prickelnd.

Also wenn ich z.B. Daten zum PC oder zu dem iBook meiner Tochter schicke, wird es bei großen Mengen eng.
Hat nichts mit dem internen 56k Modem zu tun.
Wenn du die Airport Extreme mit Modem nimmst kannst du es im Falle eines defektes des WLAN nutzen und es hat zusätzlich die Möglichkeit eine Zusatzantenne zu installieren.
 
Was ich noch nicht verstanden habe: wieviele LAN Anschlüsse hat die AiportExtreme Station? Auf der Homepage steht nur: ja. Heißt das nur einen? Mein Netgear Router hat 4 LAN Anschlüsse und nen WLAN AP. Somit können 4 Geräte via Ethernet und (laut Netgear) über 200 via WLan online gehen.

MfG, juniorclub.

PS: sorry, bissl OT. ;)
 
Die Airport Extreme hat 2 Anschlüsse. Einer davon als Uplink ausgeführt. Die Express hat nur einen Anschluss.

ww
 
Zurück
Oben Unten