AirPort Extreme - Automount einer Festplatte

donhulio

donhulio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
608
Reaktionspunkte
32
hallo zusammen,

habe folgendes problem:

ich benutze eine airport extreme basisstation (neuestes modell mit neuester firmware) an die eine la cie usb festplatte angeschlossen ist.

der mac (os 10.5.2) ist über wlan mit der ae verbunden. die festplatte ist im autostart. wird also beim booten gemountet.

wenn ich den rechner in den ruhezustand schicke passiert es leider fast immer das die verbindung zur festplatte getrennt wird und nicht wieder automatisch hergestellt wird.

da ich die festplatte für time machine nutze nervt das extrem. gibt es eine möglichkeit die festplatte nach dem ruhezustand auto zu mounten?

es wäre auch i.o. wenn der mac in ewissen zeitabständen checken würde ob die festplatte gemountet ist und dann ggf. automatisch mounten würde..
 
keiner ne ahnung?
 
wirklich niemand?
 
entweder mit automator, wenn er festplatten mounten kann (nocht net viel damit gemacht und sitzt grad vor ner win kiste) oder mit applescript oder wenns ganz hart kommt, dann mitn terminal und cronjobs ... (letzteres sollte sicher gehen, muss man sich halt mitn terminal auskennen ^^)
 
tja kenne mich weder mit dem terminal, noch mit applescript aus.

wäre für weiterführende hilfe sehr dankbar..

automator wäre ein versuch wert..
 
mit applescript kenn ich mich selber nicht aus ^^

terminal könnte ich was machen, aber erst am abend, wenn ich wieder vor nem mac sitze.
 
das wäre echt super!

macht auch nix wenn es heute abend wird. komme auch erst am abend wieder an den mac.
 
Hallo,

ich glaube ehr nicht das dies ein Problem der Airport Extreme ist ( und ursächlich durch ein Script gelöst wird ).

Vielmehr glaube ich daran das die USB Festplatte das eigentlich Problem verursacht. Was für eine Gehäuse/Festplatte nutzt du?

Eine WD Studio arbeitet bei mir gut, ein Icy Gehäuse zeigt bei mir die gleichen Probleme wie bei Dir.
 
Ich vermute auch dass die Platte das Problem ist. Ich habe die gleich Konstellation mit einer WD MyBook hier und die Platte wird gemountet, geht nach relativ kurzer Zeit in Ruhezustand und wacht wieder auf wenn sie übers Netz (sowohl WLAN wie LAN) angesprochen wird.
 
werde heute abend mal nachsehen wie die platte genau heisst..
 
Ich hatte das gleiche Phänomen, als ich auf Leopard umgestiegen
bin. Da waren die Platten an der Extreme nach dem
Ruhezustand auch immer weg.

Die Lösung war dann ganz simpel:
Bei der Installation von Leopard war das Dienstprogramm für
die Airport-Laufwerke gelöscht worden. Neu installiert von der
alten CD und schon lief Alles wieder.
 
Ich hatte das gleiche Phänomen, als ich auf Leopard umgestiegen
bin. Da waren die Platten an der Extreme nach dem
Ruhezustand auch immer weg.

Die Lösung war dann ganz simpel:
Bei der Installation von Leopard war das Dienstprogramm für
die Airport-Laufwerke gelöscht worden. Neu installiert von der
alten CD und schon lief Alles wieder.

hä? dienstprogramm für airport laufwerke?
wie installiert? mit pazifist oder leo neu?
 
nein...das ist auf der CD, die bei der Airport Extreme dabei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: donhulio
Zurück
Oben Unten