AirPort Extreme ausschalten

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hallo Zusammen

ich möchte in nächster Zeit meinen alten Router in Rente schicken und wäre an der neuen AirPort Extreme Basisstation interessiert.

Ein Punkt ist mir aber noch nicht ganz klar; mein alter Router hat ein 'richtiger Ausschaltknopf'. Dieser scheint bei der AirPort Express zu fehlen.

Daher meine Frage(n): wie wird dann die Basisstation abgeschaltet? Wenn ich den Mac abschalte?

Es geht mir darum, dass ich nicht möchte, dass das Ding irgendwie noch herumfunkt bzw. das Netzwerk bestehen bleibt während ich im Bett liege oder nicht am Mac sitze.

Habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Gruss
Marti
 
Meine FritzBox hängt an einer abschaltbaren Steckdose. Nachts ist die einfach AUS...
 
den "Abschaltknopf" wirst du an der Extreme Basis nicht finden.

Wenn du sie abschalten möchtest, dann mach's doch so wie jape vorgeschlagen hat.
 
jape schrieb:
Meine FritzBox hängt an einer abschaltbaren Steckdose. Nachts ist die einfach AUS...
Da möchte ich mich mal dranhängen. Habe eine Airport Express. Wenn ich die ausschalte (Stecker ziehe) und dann wieder einstecke habe ich das Problem, dass trotz grünem Licht ich keine Verbindung habe. Es steht zwar das eine Verbindung besteht. Diese muss ich erst wieder aktivieren, indem ich diesen DHCL Button drücke. Das nervt. Gibt es da nicht eine Möglichkeit, das beim Einstecken der Express das automatisch geschieht. Meine Express ist auf automatisch Verbinden eingestellt. Wäre toll, wenn da einer einen Tip für mich hätte.
gruß wilmafeuerstein
 
ich habe meine (das ufo) noch nie abgeschaltet. wenn ich sie nicht brauche, geht sie automatisch in standby und nur die mittlere led ist noch an.
wieso unterbrecht ihr die stromzufuhr? um strom zu sparen oder aus sicherheitsgründen?
 
Also meine Express leuchtet immer grün, auch wenn mein Book und mein iMac schlafen, bzw. aus sind. Ich denke mir halt, das dann immer noch gesendet wird. Korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte. Aber ein bisschen weniger Elektrosmog wäre halt auch nicht schlecht.
wilmafeuerstein
 
AirPort Extreme ausschalten? Wieso das?
 
Weil es einfach nervt, wenn nachts 7 grüne Lämpchen leuchten. 3 grüne vom Modem, 3 beim Router und eine bei meiner Express.:eek:
wilmafeuerstein
 
ich hatte 3 Jahre eine Airport Extreme Basis in Betrieb, und die lief immer durch.
Seitdem mein DSL-Modem die Grätsche machte, habe ich diesen Speedport als DSL-Modem-Router laufen, und der ist auch ständig eingeschaltet.

Meine Airport Express nutze ich dagen nur bei Bedarf zum AirTunes-Streamen.
 
Da gibts doch für wenig Geld Steckdosenleisten mit An/Ausschalte *klugscheiß* ;)
 
wilmafeuerstein schrieb:
Weil es einfach nervt, wenn nachts 7 grüne Lämpchen leuchten. 3 grüne vom Modem, 3 beim Router und eine bei meiner Express.:eek:
wilmafeuerstein

kannst du dann nicht schlafen? :D
 
wilma, mach tipp-ex oder gaffa drauf ;)

im ernst: die extreme funkt nix, wenn sie im standby ist. und dann leuchtet auch nur das mittlere grüne lämpchen. stell sie doch einfach woanders hin. bei uns steht das funkzeuch alles im flur. und da schlaf ich eher selten :D
 
csb schrieb:
Da gibts doch für wenig Geld Steckdosenleisten mit An/Ausschalte *klugscheiß* ;)
Habe ich doch, nur wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte und dann wieder einschalte, muss ich immer wieder diese DHLC neu vergeben. Und das NERVT mich.:(
wilmafeuerstein
 
Bist du sicher, dass du DHLC meinst und nicht DHCP?

Wie hast du denn deine Express konfiguriert? Als Router oder drahtlosen Client?
 
MacMännchen schrieb:
Bist du sicher, dass du DHLC meinst und nicht DHCP?
DHCP natürlich. Sorry. Also meine FritzBoxSL hängt als Router an meiner Telefondose. Von der FritzBox aus habe ich einen Router, wo 1 Kabel zu meinem iMac geht. Meine Express ist am Router angeschlossen, von wo mein Book sein Signal bekommt. Desweiteren habe ich meinen Drucker an der Express wo iMac und Book Zugriff drauf haben.
wilmafeuerstein
 
Wenn ich es richtig verstanden habe geht es hier primär um Elektro-Smog, also dass die AirPort Extreme/Express Station nicht sinnlos in der Gegend rumstrahlt, wenn nachts alle Rechner in der Umgebung ausgeschaltet sind.

Dazu sollte man in den Einstellungen der AirPort-Station die Option "Create a closed network" aktivieren. In diesem Modus reagiert die AirPort Station z. B. nicht mehr auf Broadcast Anfragen und teilt sich auch sonst nicht ungefragt der Umgebung mit. Der Verbindungsaufbau mit Rechnern die die SSID der Station bereits kennen funktioniert weiterhin.

Das Verhalten der LED einer AirPort Express Station lässt sich übrigens unabhängig davon unter Base Station Options im Tab Status Light beeinflussen. Da kann man zwischen Always On (Default) und Flash On Activity wählen.
 
wilmafeuerstein schrieb:
DHCP natürlich. Sorry. Also meine FritzBoxSL hängt als Router an meiner Telefondose. Von der FritzBox aus habe ich einen Router, wo 1 Kabel zu meinem iMac geht. Meine Express ist am Router angeschlossen, von wo mein Book sein Signal bekommt. Desweiteren habe ich meinen Drucker an der Express wo iMac und Book Zugriff drauf haben.
wilmafeuerstein
In dieser Konstellation sollte die Airport Express aber eigentlich keine Adressen per DHCP vergeben, Du solltest das in den Einstellungen ausschalten. Du hast ja schon einen Router in Deinem Netzwerk, die Vergabe der IP Adressen per DHCP sollte eigentlich von diesem gemacht werden und nicht von Deiner Airport Express.

Vermutlich gibt es bei Dir da einen Konflikt, weil sowohl der Router als auch die Airport Express ihre eigenen IP Adressen vergeben. Die DHCP Funktion der Airport Express kannst Du im Airport Admin Programm ausschalten.
 
Ah ja, du hast die Express per Ethernetkabel am Router angeschlossen.

Wenn du an der Express einen Drucker betreibst, hat die Express normalerweise eine feste IP-Adresse, und du hast mit DHCP gar nichts am Hut.

Schalte wie von iDrops beschrieben das WLAN aus:
Airport -> Airport Netzwerk -> Drahtloser Modus -> Drahtloses Netzwerk deaktiviert

dadurch wird auch ein Konflikt zweier DHCP Server ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben Unten