Airport-Extreme auf Kanal 1 => Massive Verbindungsprobleme zum MacBook Pro

F

Fat Controller

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich habe eine extrem schräge Erfahrung gemacht. Wäre dankbar, wenn jemand das mal bei sich prüfen und/oder mir erklären könnte:

Wenn ich mein WLAN-Netz auf Kanal 1 stelle, hat mein MacBook Pro massive Verbindungsprobleme. Das Unfassbare: Die Verbindungsqualität schwankt je nach Lage des MacBook Pro zur Basisstation. Eine horizontale Drehung um nur 5°, und die Ping-Zeiten gehen von 1.000 msek auf unendlich (Verbindungsabbruch) :eek: ! Das Verhalten ist reproduzierbar.

Wenn ich das Netzwerk auf Kanal 7 umstelle, ist der Spuk vorbei :confused: . Ping-Zeiten liegen dann konstant und von Lageänderungen unabhängig unter 800msek. Mein altes Powerbook tuckert bei beiden Kanaleinstellungen mit konstanten Ping-Zeiten <800msek vor sich hin.

Meine Ausstattung:
- MacBook Pro, 2,16 GHz, Mac OS X 10.4.10, Airport 802.11n
- Powerbook Titanium G4 15", 666MHz, Mac OS X 10.4.10, Airport 11MBit
- Airport Extreme Basisstation, Firmware-Version 7.1.1 (802.11n). Abstand der Laptops <2m, Sichtkontakt
(sechs andere WLANs sind in der Nähe, Kanäle 6 und 11)

PS: Ich habe - bevor ich den Zusammenhang zum Kanal 1 entdeckt habe – das Macbook Pro schon beim Apple-Händler durchcecken lassen. Der konnte keinen Hardware-Defekt (erster Verdacht: loser Antennenstecker) finden. In seinem WLAN (Kanal 7) trat das Problem aber eben auch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann eine einfache Erklärung dafür geben: auf Kanal 1 hat dein Nachbar sein WLAN. Das liesse sich mit einem Programm wie iStumbler prüfen.
 
Ich würde da auch auf Überlappung mit einem anderen WLAN tippen.
 
Ich würde da auch auf Überlappung mit einem anderen WLAN tippen.

Nein, keine Überlappung.

Ich hatte 1 gewählt, weil das der Kanal mit der größten Entfernung zum nächsten Netz ist. Hatte das mit Kismac gecheckt. Würde außerdem der Erfahrung widersprechen, das auf Kanal 7 (direkte Nachbarschaft zu 2 Netzen auf Kanal 6 mit hoher Signalstärke) keinerlei Störungen auftreten
 
Bei Überlappung treten normalerweise auch keine Störungen auf, es wird eben nur langsamer.
 
Bei Überlappung treten normalerweise auch keine Störungen auf, es wird eben nur langsamer.

Nun ja, mein Problem auf Kanal 1 ist eben, dass es nicht nur "langsamer" wird, sondern je nach räumlicher Lage des MacBooks das Netz komplett ausfällt. Und: Es gibt keine anderen WLANs in unmittelbarer Kanal-Nachbarschaft (hatte ich mit *verbotenes Hacker-Tool* getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten