Airport Extreme - Angeschlossene USB Festplatte auf Desktop zeigen

4

4motion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
4
Ich habe ein Airport Netzwerk mit einer Airport Extreme, die über Airport mit allen Macs im Haus verbunden ist. Mit dem PowerMac G5 Quad ist die Extreme über LAN Ethernet Kabel verbunden.

Nun habe ich eine Festplatte, auf der ein zentrales Foto-Archiv angelegt werden soll, an dieser Airport Extreme angeschlossen. In Ordnern sehe ich diese Festplatte sofort unter Freigaben. Aber wie krieg ich die Festplatte als normales Festplatten-Symbol auf meinen Desktop?

Die Festplatte heißt witzigerweise nicht so, wie ich sie vorher benannt habe, sondern trägt den identischen Namen wie die Airport Station. Wie kann ich den Namen der Festplatte ändern, ohne dass ich die Airport Station umbenennen muss?
 
leg halt ein Alias an, das auf die Festplatte verweist; das kannst du benennen und ablegen wie und wo du willst...
 
Leider geht die Funktion "Alias erzeugen" hier nicht. Das einzige, wo ich die Netzwerk-Festplatte sehe, ist seitlich in den Ordnern unter "Freigabe". Es muss doch ne Möglichkeit geben, diese auf den Desktop zu kriegen. Das MobileMe Laufwerk sehe ich schließlich auch am Desktop.
 
Finder -> Einstellungen -> Allgemein -> Diese Objekte auf dem Desktop anzeigen -> Häkchen bei "Verbundene Server" setzen?
 
Apfel+ K > Durchsuchen > Airport Extreme > Laufwerk > mounten > In Startobjekte ziehen

Das Laufwerk ist im AP-Dienstprogramm freigegben?
 
Geht leider nicht. Mein PowerMac ist ja nicht über Airport mit der Airport Extreme verbunden, sondern über Ethernet. Vielleicht ist hier der Lösungsweg anders. Ich sehe unter Freigaben ja die Festplatte, aber ich kann sie weder am Desktop, noch in die Startobjekte ziehen.
 
Meine Rechner sind alle per Ethernet mit 2 AirportExtremes verbunden.
Die Airportboxen habe ich nur für den Touch und ein iPad.

Hast Du Apfel+K und Durchsuchen gedrückt?
 
Ja. Gefunden wirds ja eh automatisch. Aber steht halt nur unter Freigaben, nicht am Desktop.
 
Es ist ja gemountet. Aber eben nur seitlich in den Freigaben sichtbar. Nicht jedoch am Desktop. Was mach ich falsch? Wenn ich mit der Ethernet IP Adresse verbinde, komme ich sogar direkt auf das Volume Symbol. Kanns aber nicht auf den Desktop ziehen. Was mach ich falsch? Es geht sowohl auf OSX 10.5.8 als auch auf OSX 10.6.4 nicht.

Wenn ich die IP Der Airport Extreme unter "Mit Server verbinden" eingebe, komme ich direkt zu meiner Foto-Festplatte und deren Inhalt. Jedoch geht sofort ein Ordner auf. Auf dem Desktop erscheint das Volume Symbol leider nie. Und wenn ich dann im Ordner auf Spalten gehe und das Volume Symbol sehe, so lässt es sich zwar seitlich unter Geräte verschieben, jedoch nicht auf den Desktop.

Und wenn ich das Symbol in die Startobjekte ziehe, dann geht beim Start immer ein Ordner mit dem Inhalt der Foto-Festplatte auf. Auf dem Desktop erscheint sie trotzdem nicht.
Hilfe!!!!!

http://www.computeraudiophile.com/content/Automatically-Mount-Apple-AirDisk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habs nun. Aber wie schaffe ich es, das Netzvolume "Fotos" bei jedem Start automatisch am Desktop zu mounten? Wenn ichs in die Startobjekte ziehe, dann wird bei jedem Start ein Ordner mit dem Inhalt des Netzvolumes geöffnet. Es soll aber kein Ordner öffnen, sondern nur das Symbol der Platte am Desktop sein. Ideen?
 
Sagt mal ... ehrlich, es muss doch unter OSX 10.6 möglich sein, eine AirDisk oder Netzwerk-Festplatte, beim Start automounten zu lassen, ohne dass der Ordner der jeweiligen Platte aufgeht. Oder? Ich find es ziemlich störend, dass sich immer ein Ordner öffnet. Leider finde ich auch mit dem Automator keine Möglichkeit. Grrrrr ...

Internet Recherchen haben ebenfalls keine Lösung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mit der Methode im Link tatsächlich geklappt. Sowohl auf 10.6.4. als auch auf 10.5.8. Ich bin begeistert. Endlich funktionierts so, wie ich es mir vorstelle. Die von einigen empfohlenen Workarounds mit den Startobjekten bzw. Automator Scripts kann man allerdings vergessen.
 
Ja, habe ich.
 
Zurück
Oben Unten