Airport Extreme an Fritzbox

B

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
596
Reaktionspunkte
3
Hi,

Ich habe mich (gezwungenerweise) überreden lassen, eine AVM FritzBox 6360 am KabelInternet-Anschluss (100MBits/s) zu betreiben.
Da der Router in meinen Augen asbach ist, möchte ich noch eine Apple Airport Extreme oder Time Capsule der neuesten Generation dazukaufen.

Ist folgendes möglich... ?

- Fritzbox 6360 soll sich um Telefonie kümmern und als Kabelmodem betätigen
- Apple´s Airport soll Daten sichern und als WLAN-Router fungieren
- Verbindung der beiden per Ethernetkabel vim LAN2 der Fritzbox an den Gigabit-Switch der Airport

Dazu ist mir einiges nicht ganz klar:
1) kann man die Airport als DHCP-Router betreiben und die Fritzbox lediglich für Telefonie/Kabelmodem einsetzen ?
2) Hat die Airport einen WLAN-Eco-Mode, der die Leistung herunterfährt, wenn kein WLAN-Device angemeldet ist ?
3) Kann die Airport als VPN-Server fungieren oder läßt sich die Fritzbox trotz ihrer Funktion als VPN-Server einsetzen ?
4) Oder betreibt man die Fritzbox als Router und setzt die Airport einzig als WLAN-Basisstation und Backup-Lösung ein (wie?). Läßt die Airport das zu, oder muss diese als DHCP-Server werkeln ? Mir ist das Zusammenspiel nicht ganz klar.
5) Die gesamten Port-Forwards sind dann wo zu konfigurieren ? In beiden ?
6) Ist die Fritzbox 6360 Cable im Vergleich zu den Nicht-Kabelroutern in Funktionen beschränkt ?

Besten Dank...
 
...Da der Router in meinen Augen asbach ist, möchte ich noch eine Apple Airport Extreme oder Time Capsule der neuesten Generation dazukaufen.....

Kannst du die Aussage begründen? WLAN mag bei der TC besser ein - aber sonst ist die Fritzbox den Apple-Teilen in Punkto Funktion und Flexibilität haushoch überlegen.

Ist folgendes möglich... ?

- Fritzbox 6360 soll sich um Telefonie kümmern und als Kabelmodem betätigen
- Apple´s Airport soll Daten sichern und als WLAN-Router fungieren
- Verbindung der beiden per Ethernetkabel vim LAN2 der Fritzbox an den Gigabit-Switch der Airport

Klar, alles möglich. Die Airport ist jedoch nicht WLAN-Router sondern WLAN-AccessPoint.

1) Wenn die Fritzbox der Router ist, solltest du die AE im BridgeModus konfigurieren - dabei wird aber auch der DHCP der AE deaktiviert. Es spricht aber auch nix gegen der FritzBox den DHCP-Serevr zu überlassen.
2) kann ich nix zu sagen
3) kann die Fritzbox wunderbar - Anleitungen wie OS X oder iOS-Geräte zur Einwahl zu konfigurieren sind gibts auf der AVM-Webseite
4) Als Backup-Devive kein Problem - einfach eine externe Platte an die AE anschliessen. Oder gleich eine TimeCapsule kaufen. WLAN-Accesspoint kann sie natürlich auch noch erledigen.
5) Port-Forwards nur in der FritzBox
6) Was soll da zB beschränkt sein?
 
Nunja, die neue Fritzbox 7490 ist interessant, meine 7390 auch, aber KabelDeutschland zwingt die 6360 auf, die...
hat weniger Gigabitports, einen langsamen Prozessor, nur WLAN b/g/n, aber kein WLAN a/c und diverse andere Features auch nicht. Auch die WLAN Reichweite reicht von der Fritzbox nicht, da soll die AE ja Vorteile haben.

Meine jetzige 7390 macht auch wunderbar VPN, aber ab kommender Woche ist mir nicht klar, ob das bei der Kombi 6360/AE noch geht...

Also fritzbox normal betreiben als Router, die AE als AccessPoint und TimeCapsule? Kann man alle Features von Fritzbox/AE nutzen?
 
hat weniger Gigabitports, einen langsamen Prozessor, nur WLAN b/g/n
100 MBit-Ports an der Fritzbox sind erstmal egal wenn du die Ports nicht für deine LAN-Verteilung nutzt, sondern dafür einen GBit-Switch oder die GBit-Ports der AirportExtreme.
Ausserdem macht sich GBit-Netzwerk auch erst bemerkbar wenn du zB auf ein entsprechend schnelles NAS im Netzwerk zugreifen möchtest oder DAten der per LAN angeschlossenen Rechner untereinander austauschst. Die Internetverbindung wird durch einen GBit-LAN-Port nicht schneller - da deine deine Internetverbindung wahrscheinlich keine 100 MBit erreicht.
Prozessor ist ok, solange er die an ihn geforderten Aufgaben schnell genug erledigt. Was soll den die Fritzbox bei dir alles machen?
WLAN habe ich geschrieben, ist kein Problem dies abzuschalten und das bessere WLAN der AE zu nutzen.

Meine jetzige 7390 macht auch wunderbar VPN, aber ab kommender Woche ist mir nicht klar, ob das bei der Kombi 6360/AE noch geht...
Wieso Kombi? Du betreibst eine Fritzbox und in deinem Netz hängt noch eine Airport Express für WLAN und Backup. Die Geräte sind völlig unabhängig und somit auch keine "Kombi"

...die AE als AccessPoint und TimeCapsule?...
Du sprachst doch was von "Daten sichern" ... ich dachte also dass Macs per TimeMachine Ihre Daten auf die AirportExtreme sichern sollen. Das geht natürlich nur wenn an der AE eine Festplatte angeschlossen ist - oder eben du kaufst statt der AirportExtreme eine TimeCapsule was vom Prinzip die AirportExtreme mit eingebauter Festplatte ist.

Kann man alle Features von Fritzbox/AE nutzen?
Sag doch einfach was du nutzen möchtest. Aber es sollte prinzipiell erstmal nix gegen sprechen.
 
>- Fritzbox 6360 soll sich um Telefonie kümmern und als Kabelmodem betätigen

Ja, problemlos
Das ist hier auch so, nur mit einer 7390 als WLAN-Router und davor das Kabelmodem.

>- Apple´s Airport soll Daten sichern und als WLAN-Router fungieren

Ja

>- Verbindung der beiden per Ethernetkabel vim LAN2 der Fritzbox an den Gigabit-Switch der Airport

Ja

Das Ethernet Kabel von der FritzBox in den WAN-Port der Time Capsule.

Wenn du die Konfiguration geändert hast und die Time Capsule bereits am LAN-Port der FritzBox
angeschlossen ist, unbedingt die FritzBox neu starten. Danach die Time Capsule einschalten.


>1) kann man die Airport als DHCP-Router betreiben und die Fritzbox lediglich für Telefonie/Kabelmodem einsetzen ?

Ja, das geht problemlos.
Die FritzBox zum Modem konfigurieren.
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6360/729:Bridge-Anschluesse-der-FRITZ-Box-einrichten


>2) Hat die Airport einen WLAN-Eco-Mode, der die Leistung herunterfährt, wenn kein WLAN-Device angemeldet ist ?

Nein.
Das kann nur deine FritzBox

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/


>3) Kann die Airport als VPN-Server fungieren oder läßt sich die Fritzbox trotz ihrer Funktion als VPN-Server einsetzen ?

Nein, das kann die FritzBox.
Airport leitet das VPN nur durch.
"Erzeugen" muss es schon die FritzBox oder eine Software-Lösung auf deinem Mac.
Es bietet sich natürlich eher die FritzBox an.

>4) Oder betreibt man die Fritzbox als Router und setzt die Airport einzig als WLAN-Basisstation und Backup-Lösung ein (wie?). Läßt

Die Time Capsule wird zum Router und verteilt IP-Adressen per DHCP
(Teilt man den DHCP Bereich auf Apple Basis und FritzBox auf, nur darauf achten das sich beide Bereiche nicht überschneiden)
Ein Fehler der immer wieder gern gemacht wird.

Es gibt auf meinen Webseiten dazu einiges zum lesen.


>5) Die gesamten Port-Forwards sind dann wo zu konfigurieren ? In beiden ?

Ich musste noch nie für irgend was in einer Apple Basis einen Port freischalten.
Wenn dann in der Firewall der FritzBox.


>6) Ist die Fritzbox 6360 Cable im Vergleich zu den Nicht-Kabelroutern in Funktionen beschränkt ?

Nicht das ich wüsste.
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/
 
Den Airport als 2. Router konfigurieren zu wollen finde ich in deinem Umfeld als unsinnig? Wozu? Nur damit der Airport DHCP sein kann?

Wenn du VPN auf der Fritzbox machen willst (dazu brauchst du auch einen DynDNS-Namen) muss diese sowieso als Router konfiguriert sein. Eine eigenständige Interneteinwahl muss sie ja sowieso schon wegen der Telefonie machen.....
Der Bridgemode auf der Airport ist für dieses Umfeld die deutlich einfachere Lösung.
 
Es ist völlig egal, ob die Fritte oder die Airport den DHCP Server spielt. Man kann auch bei der Fritte den DHCP Server deaktivieren und bei der Airport aktivieren. Geht, aber ist umständlicher, weil man dann in der Airport das Gateway etc. manuell einstellen muss. Man hat keinen Lustgewinn durch den Apple DHCP ;)
 
Technisch wäre dies kein Problem - aber Dank Apple geht dies wieder nicht.
Sobald man den Bridgemode aktiviert (also das Routing abschaltet), wird auch der DHCP-Server deaktiviert.
 
Hm, natürlich nutze ich ein schnelles NAS (Synology) und werde wohl zur TimeCapsule greifen.
Zwar kann auch mein Raspberry den VPN übernehmen, aber das soll dann doch weiter die Fritzbox erledigen.
dynDNS läuft auch seit Jahren.

Nun, dann werde ich wohl die AE/TC als Bridge nutzen.

Bislang hatte ich auch die Fritzbox 7390 am Kabelmodem mit ausgelesenen VoIP Logindaten, aber mit Umstellung auf den 100MBit-Anschluss wurde auf VoC umgestellt, sodass die Zugangsdaten zur Telefonie mit meiner ollen 7270 nicht mehr auslesbar sind... Sehr schade...
 
Hm, natürlich nutze ich ein schnelles NAS (Synology) und werde wohl zur TimeCapsule greifen.

Nur wegen dem WLAN? Das Backup kann doch auch das NAS mit erledigen. Der Sinn der zusätzlichen Anschaffung der TC erschließt sich mir dann nicht so ganz.
 
Ich mag einfach das Design der AE, möchte mal die Bedienung sehen und brauche WLAN a/c... Aber nun denn, ich werde mir ggf eine holen und mal schauen, wie die zusammen werkeln... Wenn ich bloss das VoIP-Problem lösen könnte, bräuchte ich die 6360 ja gar nicht.
 
Ich mag einfach das Design der AE, möchte mal die Bedienung sehen...

Da gibts nichts zu sehen ... das Teil lässts ich nur mit dem Airport-Dienstprogramm einrichten. Seite Version 6 des Dienstprogrammes lassen sich nur noch eine Handvoll Sachen einstellen oder eben über Assistent.

Was Apple da gebastelt hat ist abgesehen vom WLAN nicht wirklich berauschend .... die Funktionalität des InternetRouters und des NAS wird von fast jedem anderen Gerät auf dem Markt deutlich überboten.

- kein VoIP
- kein VPN
- kein DynDNS-Support
- ftp, Medienserver etc...... nichts davon
- keine vernünftige Benutzer- oder gar Berechtigungsverwaltung wenn als NAS genutzt
- wenn als NAS genutzt keine Möglichkeit der eigenständigen Datensicherung auf USB oder Netzwerk
etc.....


Fazit: Als WLAN-Accesspoint und als reines Backpziel für TimeMachine bestens geeignet ... aber nicht für mehr.
 
Na, dann müsste ich die VoIP Daten in die 7390 speisen können und alles wäre gut.
So bleibt die Kombi 6360 und AE/TC
 
Nunja, die neue Fritzbox 7490 ist interessant, meine 7390 auch, aber KabelDeutschland zwingt die 6360 auf, die...
hat weniger Gigabitports, einen langsamen Prozessor, nur WLAN b/g/n, aber kein WLAN a/c und diverse andere Features auch nicht. Auch die WLAN Reichweite reicht von der Fritzbox nicht, da soll die AE ja Vorteile haben.

Meine jetzige 7390 macht auch wunderbar VPN, aber ab kommender Woche ist mir nicht klar, ob das bei der Kombi 6360/AE noch geht...

Also fritzbox normal betreiben als Router, die AE als AccessPoint und TimeCapsule? Kann man alle Features von Fritzbox/AE nutzen?

Äh, mal abgesehen davon, dass die FB 6360 vier GBit-Ports hat, zwingt KDG niemanden diese Box auf. Nimm das "Modem" (aka Router), setze es in den Bridgemodus und häng deine derzeitige FB dahinter. Telefon wird vom Modem (wohl ein Hitron) bereit gestellt, aber über das Y-Kabel in die 7390 geliefert, wo es als "Festnetz" erscheint, in der Fritte kann man dann zusätzlich SIP-Accounts, Wahlregeln etc. einrichten. Einziger Nachteil: Deine Fritte hängt mit LAN1 (WAN-Port) am Modem, du hast nur noch 3 GB-Ports und es laufen zwei Geräte, wovon der Hitron sehr prollig herumblinkt :(

Klar ist es "bescheiden", dass KDG zu *****..g ist, echtes VoIP zu machen und die Accountdaten rauszurücken, 2 echte und unabhängige Leitungen gibt es ja standardmäßig auch nicht mehr (nur zwei Nummern, k.A., was das bringen soll), aber das lässt sich nicht ändern, nur umgehen. Mit dem Bridgemode des Hitron bekommt man wenigstens echtes IPv4 und nicht das, was KDG unter IPv6 versteht.
 
Stimmt, die Y-Kabel Variante hatte ich vor langer Zeit auch genutzt.
Hast du die Pin-Belegung für die 7390?

Aus dem Keller vom Modem zur Fritte läuft ein Patchpanel per CaT7. Da müsste ich die Belegungen abgreifen
 
VPN und DynDNS kann die Airport Extreme....
Apple hat diese beiden Dienste halt in "Back to my Mac" gebündelt.

Es ist halt eine typische apple-lösung. AppleID eingeben und löppt.
Man kann nicht alles damit machen, aber Mac wecken, steuern und Dateizugriff geht.

Richtiges VPN macht dann der OSX Server.
 
Und wenn ich die TC/AE an die 6360 per Ethernet anschliesse und im AP-Mode betreibe, dann stellt diese lediglich WLAN bereit und TimeMachine? Was ist dann mit den Wake-On-LaN Funktionen etc ?
 
Zurück
Oben Unten