Airport Extreme an Fritzbox - VPN Verbindung/Routing Problem

nuernberger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich benötige unbedingt hilfe bei meinem Szenario zu Hause.
ich habe zu Hause folgendes Szenario:
FritzBox 7170 (192.168.178.1) stellt die Internet Verbindung her. WLAN ist aus.
Dahinter per LAN angeschlossen, Airport Extreme (IP an seite der Fritzbox 192.168.178.50, eigene IP 192.168.5.1)
Somit möchte ich zu Hause 2 IP Netze fahren. 178er und das 5er, hier hängen auch alle Mac's dran.

Folgendes soll nun erreicht werden. VPN Verbindung von aussen, Nutzung Netzwerkresource 5er IP-Netz.

VPN Verbindung kann ohne Probleme hergestellt werden; FritzBoxMenü kann aufgerufen werden, Ping an 192.168.178.1 & 192.168.178.50 funktioniert.
Jedoch funktioniert kein Ping an die 192.168.5.x. statische Route wurde eingetragen (192.168.5.0 255.255.255.0 GW: 192.168.178.50).

Auch die Konfigurationsdatei wurde anhand des Supportbeispiels angepasst. Hierbei kann nach aufspielen der Konfigdatei jedoch keine VPN Verbindung mehr hergestellt werden.

Wie schaffe ich es ein Routing in das 192.168.5.x Netz zu bewerkstelligen nach erfolgreicher Verbindung per VPN?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen.

PS: Die Hilfeseiten auf AVM hab ich schon durchgemacht. hat mich leider nicht wirklich weitergebracht.
 
Das doppelte NATten solltest du vermeiden, gerade wenn du mir so konfigurationsarmen Geräten wie von AVM arbeitest. VPN ist da ein Goodie, keine Kernkompetenz. Häng die AE als Bridge dran, dann wirst du keine Probleme mehr haben, allerdings auch keine 2 Netze.
 
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Das mit dem Bridgemodus dachte ich mir fast schon.
Ich hatte eben gehofft das es noch eine andere Möglichkeit gibt ohne den Bridgemodus, damit ich eben die 2 Netze fahren kann, weil durch den Bridgemodus übernimmt ja dann eigentlich alles die FritzBox.
 
Das dürfte nicht funktionieren, zumindest nicht mit dem AVM VPN.
 
Gem. der Hilfestellung online bei AVM sollte das schon gehn, man soll nur das 2. IP-Netz in die Konfigdatei mit einfügen und dann eben die Weiterleitung aktvieren. Jedoch funktioniert das irgendwie nicht so recht. Was mich eben wundert ist, das man die IP aus dem 5er Netz nicht anpingen kann obwohl die Weiterleitung aktiviert ist.
 
Zurück
Oben Unten