Airport Extreme als Wlan-Adapter im Fritzbox-Netzwerk

A

aekme

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Salut liebe Freunde des Apfeluniversums!

Ich bin gerade dabei mein neues Netzwerk aufzubauen. Aufgrund des Providerwechsels habe ich nun eine Fritzbox 6390, welche den Grundstein für mein Netzwerk legt.

Rund um meinen TV habe ich einen AV-Receiver und eine Telekom Mediabox 303, beide verfügen nicht über Wlan, sondern nur über Lan. Also dachte ich mir, ich klemme meine Airport Extreme also einfach mit in meine Media-Ecke und nutze diese quasi also Plan-Adapter.

Dass man mit der Airport Extreme kein Fritzbox-Netzwerk erweitern kann, habe ich gelesen. Da ich aber kein Kabel zwischen APE und Fritzbox haben möchte, habe ich die APE per "Mit vorhandenem Netzwerk verbinden" eingerichtet. Auf eine an die APE angeschlosse Festplatte kann ich zugreifen, nur scheinen die Lan-Ports nicht zu funktionieren. Die beiden Geräte bekommen jedenfalls keine Verbindung.

Hat da wer einen Tipp?

EDIT: Der Status im Fritzbox-Backend sagt: "Mit Fritzbox verbunden, nicht im Internet" - aber das sollte ja keinen Einfluss auf zB die Airplay-Funktion meines Receivers haben, also scheinen die Ports nicht aktiv zu sein
 
Ich habe genau das gleiche Problem:

Habe meine Time Capsule ins WLAN der FritzBox eingebunden um anschließend einen Netzwerkdrucker über die TC zu verwenden. Nach langem suchen habe ich in den Apple Discussions gelesen, dass das nicht gehen soll. Nur die Airport Express kann als Bridge über Ethernet andere Geräte verbinden.
Bonjour/USB-Geräte oder die Festplatte der TC sind jedoch benutzbar.

https://discussions.apple.com/thread/6585924
 
Hat hier jemand die aktuelle AirPort Extreme und kann das bestätigen, was Marko86 beschreibt? Die Extreme kann nicht als WLAN-Client (Client Mode) konfiguriert werden? (Die Express schon!)

Was wäre das denn für ein Mist. In dem Fall muss Apple schnell eine ac-fähige Express nachliefern-.-
 
@--Q--

Ich habe meine Airport Extreme AC via LAN-Kabel an eine von Unitymedia gelieferte FritzBox 6360 Cable angeschlossen. Die Airport Extreme muss im Bridge-Modus arbeiten, damit die FritzBox als Kabelmodem zwischen der Airport Station für den Internetzugang funktioniert.

Ohne den Bridge Modus würde man nur ein privates internes Netzwerk haben, jedoch keine Verbindung zum Internet.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hi, das beantwortet leider nicht meine Frage. Deine Konfigurator ist klar, aber mir geht es nicht um den Bridge-Modus sondern um den Client-Modus.

Die Express kann als Client in ein bestehendes WLAN eingebunden werden, und über seinen Lan-Port zB ein oder mehrere Rechner mit ins Netz einbinden. Ich möchte wissen, ob das die Extreme auch kann. Bei den Apple-Anleitungen ist das nämlich nur für die Express beschrieben.

Vllt zur Erläuterung:
Ich habe zwei LAN-Netze, die per ac-Wlan verbunden werden sollen. Hierfür würde man eigtl einfach eine WLAN-Bridge aufbauen (Punkt-zu-Punkt-Verbindung). Gleichzeitig will ich aber auch einen ac-AccessPoint haben, bräuchte also insgesamt drei ac-Geräte. Wenn die Extreme aber Client-fähig ist, reichen mir zwei AirPort Extreme. Eine spannt das ac-WLAN-Netz auf, die andere bringt als Clienet das zweite LAN ins Netzwerk. Mit der Express geht das, ich will aber die Extreme, weil ac-fähig.
 
Zurück
Oben Unten