AirPort Extreme als Hotspot/ eigenes WLAN

flovonnirgendwo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der AirPort Extrem. Ich wohne in einem Studentenwohnheim und kenne mich leider nicht gut mit Netzwerktechnik aus. Wir haben einen Internet Anbieter bei dem jeder Student 6 Geräte mit MAC Adresse auf der Anbieter Website hinterlegen kann. Diese reichen bei mir aber oftmals nicht mehr aus. Übergangsweise habe ich einen Laptop mit LAN verbunden, diese mit MAC beim Provider hinterlegt und dann einen WLAN Hotspot eröffnet. Mit diesem konnte ich beliebig viele Geräte verbinden welche dann gesammelt über den Laptop und dessen MAC eine Internetverbindung hatten. Nun war die Frage, ob ich mit einem LAN Router wie einem AirPort Extreme oder ähnlichem diesen Laptop ersetzen und mit Hilfe dessen ein eigenes WLAN eröffnen kann für eine größere Menge Clients? Oder hätte ich damit dennoch das Problem der begrenzten MACs?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Flo
 
Da wirst das selbe Problem haben wenn dir nur 6 Geräte mit MacAdressen zustehen. Wir es auch nicht mehr. denn dir stehen nicht mehr zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flovonnirgendwo
Ich sehe das etwas anders.
Achtung nur geraten:
Für mich klingt das so, dass sich einfach nur pro Bewohner 6 Geräte ins LAN klinken können.
Wenn du einen normalen Router an eine der Dosen hängst, und dessen MAC Adresse a den Provider kommunizierst, sollte dieser ganz normal funktionieren.
Wichtig ist, dass du die MAC Adressse des WAN Interfaces (der WAN Schnittstelle) angibst. (Nicht die WLAN MAC Adresse).
Diese sollte auf dem Router aufgedruckt sein, oder im Web-Interface auszulesen sein.
Wenn dich der Router nach der Verbindungsart ins Internet fragt, musst du sowas wie DHCP einstellen.
So kriegt der Router eine IP von deinem Anbieter.
Achtung bei Routern mit integrierten DSL-Modem (z.B. einer Fritzbox) muss du das LAN-Kabel nicht in den WAN-Port des Routers stecken, sondern z.B. in den ersten LAN-Port des Routers.

An den Router kannst du dann beliebig viele Clients hängen.
Das funktioniert durch das NAT des Routers. Dein Provider “sieht” nur die Anfragen des Routers und nicht der Clients dahinter.
Allerdings würde ich immer gucken ob in den Nutuzungsbedingungen deines Anbieters der Einsatz eines Routers nicht explizit ausgeschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Okay vielen Dank für die Antworten. Da werde ich mir mal was passendes besorgen und rumprobieren. Ich wollte nur gern vorher eine kleine Einschätzung ob es prinzipiell denkbar ist. Und ich kläre das nochmal ab ob es okay ist einen Router zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten