Marschel-Arts
Neues Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 10.04.2016
- Beiträge
- 10
- Reaktionspunkte
- 0
Hallo zusammen,
folgende Situation habe ich zu Hause:
--> die Extreme erstellt ein eigens WLAN
--> zur WLAN Erweiterung
--> im Netzwerk hängen natürlich noch andere Geräte wie nen kleiner Homeserver, ein NAS, Sat to IP, ATVs usw ... Alle sind via LAN / WLAN und mehreren Switchen eingebunden (ist semioptimal aber lässt sich nicht anders lösen). Die Geräte haben teilweise feste IPs (außerhalb des DHCP Bereichs) und teilweise beziehen sie die IP via DHCP
Nun zu meinem Problem:
Ich habe am WE die LAN Verbindung Keller - EG angeschlossen und seitdem sporadische Ausfälle in der Internetverbindung (meist im WLAN).
Ich hab gestern Abend ne Menge getestet und rumprobiert und konnte als Fehlerquelle definitiv die Airport Extreme ausmachen:
Ich hatte alle Verbindungen getrennt und die überflüssigen Geräte aus dem Netzwerk genommen. Es läuft alles einwandfrei, bis die Extreme ins Spiel kommt:
Versuche ich mich ins WLAN einzuwählen, dauert es zum einen sehr lange und zum anderen bezieht der Rechner oder das jeweilige IPhone usw. keine IP. Iwann vergibt sich der Mac ne eigene ...
Teilweise wirkt sich das so extrem aus, dass beim Schwiegervater auch das WLAN und die Internet Versorgung zusammen bricht (der Speedport Router selbst bleibt aber verbunden / online)!
Die Extreme hatte ich gestern auch resetet. Ohne Erfolg.
--> nach einer Stunde testen und probieren funktionierte alles für eine Stunde mit voller Leistung. Dann brach es wieder zusammen ...
Was ich beim rumtesten bemerkt habe:
Ich hatte die Extreme zwischenzeitlich Ihre IP via DHCP beziehen lassen: funktionierte nicht ... Nachdem ich eine (neue) IP fest hinterlegt hatte funktionierte alles für diese Stunde!
--> im gesamten Netzwerk ist nur ein DHCP Server aktiv (per Messung geprüft)!
Eingerichtet habe ich alles vom aktuellen Mac aus (aktuellstes offizielles OS).
Was kann ich noch testen? Habt Ihr Tips für mich?
--> das LAN Kabel vom Speedport ist am WAN Anschluss der Extreme angeschlossen. Sollte so passen, oder?
Wo ich unsicher bin: muss ich von Extreme nen LAN Kabel in den Switch zurück führen oder reicht das eine im WAN Anschluss (der Speedport übernimmt ja auch die Funktion eines Switches)?
folgende Situation habe ich zu Hause:
- Mein Schwiegervater (Mehrfamilienhaus) stellt den Internetzugang via einem Speedport Router (VDSL 100)
- Der Speedport ist der (einzige) DHCP Server im Netzwerk
- Für deren Bereich hat Er ein eigenes WLAN eingerichtet
- Meine Airport Extreme ist direkt via LAN an Sein Speedport angeschlossen (steht im Keller)
--> die Extreme erstellt ein eigens WLAN
- im EG habe ich eine Airport Express via LAN an die Extreme angeschlossen
--> zur WLAN Erweiterung
- im DG steht auch noch eine APE die per DLAN angebunden ist.
--> im Netzwerk hängen natürlich noch andere Geräte wie nen kleiner Homeserver, ein NAS, Sat to IP, ATVs usw ... Alle sind via LAN / WLAN und mehreren Switchen eingebunden (ist semioptimal aber lässt sich nicht anders lösen). Die Geräte haben teilweise feste IPs (außerhalb des DHCP Bereichs) und teilweise beziehen sie die IP via DHCP
Nun zu meinem Problem:
Ich habe am WE die LAN Verbindung Keller - EG angeschlossen und seitdem sporadische Ausfälle in der Internetverbindung (meist im WLAN).
Ich hab gestern Abend ne Menge getestet und rumprobiert und konnte als Fehlerquelle definitiv die Airport Extreme ausmachen:
Ich hatte alle Verbindungen getrennt und die überflüssigen Geräte aus dem Netzwerk genommen. Es läuft alles einwandfrei, bis die Extreme ins Spiel kommt:
Versuche ich mich ins WLAN einzuwählen, dauert es zum einen sehr lange und zum anderen bezieht der Rechner oder das jeweilige IPhone usw. keine IP. Iwann vergibt sich der Mac ne eigene ...
Teilweise wirkt sich das so extrem aus, dass beim Schwiegervater auch das WLAN und die Internet Versorgung zusammen bricht (der Speedport Router selbst bleibt aber verbunden / online)!
Die Extreme hatte ich gestern auch resetet. Ohne Erfolg.
--> nach einer Stunde testen und probieren funktionierte alles für eine Stunde mit voller Leistung. Dann brach es wieder zusammen ...
Was ich beim rumtesten bemerkt habe:
Ich hatte die Extreme zwischenzeitlich Ihre IP via DHCP beziehen lassen: funktionierte nicht ... Nachdem ich eine (neue) IP fest hinterlegt hatte funktionierte alles für diese Stunde!
--> im gesamten Netzwerk ist nur ein DHCP Server aktiv (per Messung geprüft)!
Eingerichtet habe ich alles vom aktuellen Mac aus (aktuellstes offizielles OS).
Was kann ich noch testen? Habt Ihr Tips für mich?
--> das LAN Kabel vom Speedport ist am WAN Anschluss der Extreme angeschlossen. Sollte so passen, oder?
Wo ich unsicher bin: muss ich von Extreme nen LAN Kabel in den Switch zurück führen oder reicht das eine im WAN Anschluss (der Speedport übernimmt ja auch die Funktion eines Switches)?