AirPort Extreme / Airport Express / Telekom Speedport LTE richtig konfigurieren?

Butragueno

Butragueno

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
232
Reaktionspunkte
51
Hallo zusammen,

bisher war ich fast vollkommener Laie auf dem Gebiet, nun durch etwas ablesen bin ich etwas schlauer geworden aber leider nicht 100%! Nun zu meinen Fragen:

Zunächst zu meiner Peripherie:

Ich besitze einen Telekom Speedport LTE II von Huwei, welche via Ethernet mit einer Aiport Extreme verbunden ist. Beim Speedport ist Wlan ausgeschaltet und über die APExt wird ein neues Netz erzeugt. Im Büro habe ich noch eine Airport Express, welche das vorhandene Netzwerk der APExt erweitert.

Zur Zeit steht die APExt auf "Aus - Bridge Modus" mit der IP 192.168.1.2 (statisch), der Speedport LTE II auf 192.168.1.1 und die Express auf 192.168.1.3 (statisch)

Zu meinen Fragen:

1. Ich habe via Ethernet einige Geräte an der APExt angeschlossen die eine statische IP haben, leider kann ich statische IP via Ethernet im Speedport nicht abfragen, weshalb ich u.a. DHCP am Speedport abschalten wollte und vom Bridge Modus auf "nur DHCP" bei der APExt wechseln wollte, leider bekomme ich da aber eine Fehlermeldung, das sich die DHCP außer dem Bereich befinden. Am Speedport hatte ich DHCP ausgeschaltet. Kann mir hier jemand helfen, oder geht das mit dem Speedport nicht?

2. Wie kann ich meinem MacBook Pro eine statische IP zuweisen? Jedesmal wenn ich es mit meiner jetzigen Konfiguration versuche bekomme ich keine Netzverbindung?

So das war erstmal der erste Teil, schon mal vielen Dank für potentielle Helfer!
 
Via DHCP kommst du aber ins Netz mit deinem Mac?

Wenn du im Speedport dann auf "Lease Time" 3 Wochen einstellst, hast du ja so gut wie statische IPs.


Gibt es noch andere Gründe, warum du auf DHCP verzichten willst?
 
Naja,

die APExt soll eine feste IP haben da ich über ATV Bilder streame und jedes mal die IP in XBMC neu eingeben will, auch nicht nach 3 Wochen.
 
Hi,

vielleicht habe ich es falsch verstanden ... aber wenn Du am Speedport DHCP eingestellt hast und dort einen Bereich wie z.B. 192.168.2.100 bis 192.168.2.190 angibst, dann kannst Du z.B am MacBook festlegen, dass es nicht via DHCP gespeist werden soll sondern ihm z.B. die feste IP 192.168.2.xx (wobei XX kleiner 100 sein muss). So mache ich es in meinem Netzwerk!

Gruß Proteus_66
 
Naja,

die APExt soll eine feste IP haben da ich über ATV Bilder streame und jedes mal die IP in XBMC neu eingeben will, auch nicht nach 3 Wochen.

Die ändert sich auch nach drei Wochen nicht. Solange die APX nicht länger als 3 Wochen vom Speedport getrennt wird, bekommt sie immer die gleiche IP.
Ansonsten müsstest du unter Internet -> TCP/IP im Menü der APX auch auf manuell umstellen können und dann den Käse manuell eintragen. Dann aber eine IP außerhalb des DHCP Bereichs des Speedports verwenden.
 
Zurück
Oben Unten