AirPort Extreme 802.11n Problem-Sammelthread

Kein CoreDuo Rechner unterstützt Draft-n. Du hast einen CoreDuo, also maximal 54 MBit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mywaypatrick
Danke und

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :nono: :heul: :heul:

warum kauf ich mir dann diese überteuerte Teil????????
 
Danke und

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :nono: :heul:

warum kauf ich mir dann diese überteuerte Teil????????
Ich hab's unter anderem wegen dem Design gekauft, es sieht halt einfach nicht nach Hardware aus, sondern verschwindet problemlos in der Wohnzimmerlandschaft… :D

Kasei
 
gerade gab es Firmware 7.1, vielleicht hift die ja :)
 
Hm..... Wenn ich auf "802.11N only 5GHz" schalte, bekomme ich nur Anmeldefehler. Auf 2,4GHz funktioniert die Station ohne Probleme. (Dann aber auch "nur" mit 144mbit.

Habe ich da was falsch eingestellt oder ist das ein verbreitetes Problem?

Gruß, Jeff

ps.: Problem gabs bei der 7.0 Firmware und besteht auch noch bei der 7.1.:(
 
Ich erreiche jeweils 4 bis 5 Megabytes pro Sekunde, was auch in etwa die Geschwindigkeit ist, die man von NAS in dieser Preisklasse erwarten kann.
Ich bekomme nicht annähernd 4MB hin :(

Ich verwende ständig SSL und bin von diesem Problem bislang zum Glück nicht betroffen.
Hmm, echt komisch. Benutzt du explizites SSL auf Port 21 oder implizites auf 991? Bei mir geht weder explizites TLS noch SSL noch implizites SSL. Einfach nichts will: "Error completing handshake with SSL FTP server."

Ja, das stört mich auch. Gibt es dazu Neuigkeiten? Und halten es andere NAS-Geräte mit dem Schlaf-Modus der angehängten Festplatten anders?…
Gute Frage, ich habe nicht grade ein Arsenal an NAS bei mir rumstehen, aber das einzige, das ich hatte, die Maxtor Shared Storage Plus, hat die Platte brav schlafen geschickt. Aber da war die Platte auch eingebaut. Ich weiss nicht, wie das andere Geräte, an denen man externe Platten hängt, handhaben. Aber da es möglich ist, finde ich es falsch zu fragen, ob das andere auch machen. Nur weil andere es nicht tun heisst es nicht, dass man es selbst nicht zu implementieren braucht. Ich finde Abnutzungsminimierung, Schallminimierung und vor allem Stromminimierung ein wichtiges Ziel eines jeden Geräts.

Nein, dieser Vergleich geschieht anhand des entsprechenden Flags, den alle Dateien und Verzeichnisse haben. Ich nehme an, Du weisst, dass unter Unix inkl. Mac OS X und Microsoft Windows nicht in der gleichen Zeitzone daheim sind (eine Stunde Unterschied)?
Wusste ich nicht. Aber in meinem Fall geschieht es nicht anhand der Archive Flags sondern wirklich anhand der Zeit. Ich kann sogar in manchem Programmen definieren, wie gross der Toleranzunterschied sein soll, anhand dessen das Backup Programm eine Datei als "geändert" behandelt und kopiert. Dass es sich bei mir wirklich um die Zeit handelt, konnte ich mit einem kleinen Experiment nachweisen, siehe weiter.

Aber ich habe jetzt rausgefunden was es wirklich ist. Da ein grosses Backup zu lange gedauert hätte, habe ich die HD direkt an meinen Mac drangeschlossen. Dort habe ich alle Dateien kopiert. Danach hab ich die HD an die AirPort gehängt und über dreiviertel der Dateien wollte er wieder backuppen. Es lag tatsächlich an der Last Modification Time. Zur Probe habe ich folgendes Experiment gemacht:

Ich habe jede Sekunde eine Datei erstellt mit dem genauen Datum und Uhrzeit (samt Sekunden) mit dem touch Befehl im Terminal. In diesem Fall ist Creation Date (Name der Datei) gleich dem Last Modification Date.

Festplatte abgestöpselt und an die AirPort gehängt. Auf das Share zugegriffen hat mir dann die AirPort ANDERE Modifikationsdaten übers Netzwerk geschickt. Bei mir hat die AirPort bis zur Sekunde 21 in meinem konkreten Fall noch die vorige Minute als Modifikation angezeigt. Beispiel:

2007-04-05 15:00:00 wird angezeigt als 14:59
2007-04-05 15:00:20 wird angezeigt als 14:59
2007-04-05 15:00:21 wird angezeigt als 15:00
2007-04-05 15:00:22 wird angezeigt als 15:00
2007-04-05 15:00:50 wird angezeigt als 15:00
2007-04-05 15:01:10 wird angezeigt als 15:00

Unter diesen Umständen ist klar, dass mein Backup Programm fast alles nochmal backuppen will, die Minuten der letzten Modifikation stimmen nicht überein.

Auch das Problem habe ich dem Apple Support bereits mitgeteilt.

Was die Geschwindigkeit zur USB-Disk und die Ausfähle beim speichern vieler kleinerer Dateien angeht, mache ich leider die gleichen Erfahrungen (MacBook Pro -> Airport Extreme -> USB disk mit HFS+ formatiert). Ich denke, da werde ich wohl erstmal auf ein (hoffentliches) Firmware-Update warten müssen, bevor ein Einsatz sinnvoll ist. :(
Ja, das ist wirklich sehr mühsam. Beruhigend (oder eben nicht), dass ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Ich kann es im MOment nämlich nicht mehr nachvollziehen. Weder Mac noch Windows bringt die AirPort im Moment mit den Dateien, die ich hab, zum crashen. Die meisten haben sich seit dem letzten Backup auch nicht verändert und werden deshalb nicht übertragen. Daran mag es wohl liegen, aber ich bin froh hängt sich mein Ding nicht auf.

Wie groß war deine Image-Datei denn? FAT32 kann nur max. 4 GB große Dateien speichern. Könnte das das Problem gewesen sein?
Nope, hatte definitiv nichts damit zu tun. Ja, FAT32 kann max 4GB, und so gross war die Datei auch. Mein Imaging Programm hat die Dateien säuberlich getrennt. Doch danach konnte eben weder Mac noch Win die Datei auch nur lesen. Vorher konnte ich in der Image Datei rumstöbern und diese kopieren. Nach dem Massaker ging nix mehr, Lesefehler der Datei stand in allen OS. Die Reparatur beschädigter Dateien unter Windows, welche es wohl am besten können sollte, eigene Partitionen zu reparieren, machte mir aus einer 4GB Datei eine 2.1GB Datei. Die Reparatur schnitt also fröhlich einfach mal die Hälfte der Datei weg. Klar, dass das Image danach vorn und hinten nicht funktioniert hat.

Ja, es läuft schneller, aber für das Sichern von grossen Datenmengen ist NAS per WLAN schlicht nicht geeignet, sorry……
Jo, und genau deshalb schliesse ich meinen Mac ans Kabel und auch mein Windows PC hängt nur per Kabel am Netz. Trotzdem erreiche ich auch mit dem PC über 100MBit Ethernetkabel nur 2MB max! Also am WLAN liegts sicher nicht.

Grüsse
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe vor 2 wochen eine AEBS gekauft. Hier meine bisherigen Eindrücke und Fragen.

+ Einfache Konfiguration und Installation
+ Wireless-Verbindung

- Sehr langsame Datenübertragung von 2 Windows PC im Netzwerk
- USB-Festplatte unterstützt nur FAT oder FAT32

Hier meine Konfiguration:

1 PC mit Windows XP SP2 (ist via DEVOLO Powerline 85 MB/s an der AEBS verbunden, komme auf etwa 25 MB/s in der Praxis)

1 Laptop mit Windows Vista (Wireless g)

1 TVIX 5000 Box (Multimedia Streaming Box mit 250 GN HD und FTP Server ist via Ethernet an der AEBS angeschlossen)

Probleme:

Kann keine FTP Verbindung vom PC zu meiner TVIX Box aufbauen. Kann mir jemand sagen was für Einstellungen ich an der AEBS vornehmen muss?

Ich frage mich ob ich mir eine Draft N Wireless Karte für den Laptop kaufen
soll. Ziel ist es, die Dateien von meinem Laptop schneller auf die TVIX Box zu kopieren. Kann mir jemand sagen ob die Performance mit einer Draft N Karte viel höher ist?

Für alle Antworten wäre ich euch wirklich dankbar

BTW Chris ich bewundere dich, dass du die AEBS immer noch nicht zum Fenster hinaus geworfen hast ;)

PS: Ich wohne in der Schweiz und könnte die volle Wireless-Bandbreite von 300 MB/s nutzen
 
Wegen FTP Verbindung:
Nutzt du SSL oder sonst eine Verschlüsselung? Ich habe meinen externen FTP Account nämlich noch nicht verschlüsselt zum Laufen gebracht. Ansonsten habe ich noch keine solchen Erfahrungen gemacht. Ich habe aber auch einen Mediaserver, der einen FTP Server hat. Könnte mal testen, obs intern funktioniert.

Wegen Draft N Karte:
Ich bin ziemlich sicher, dass die Draft N Karten verschiedener Hersteller nicht in der schnellen Datenübertragung kompatibel sind. Die AEBS wird somit nicht mit Draft N Notebook Karten anderer Hersteller laufen. Ich weiss jetzt nicht, ob es Draft N WLAN Karten von Apple gibt für Windows Rechner.

Die langsame Datenübertragung zwischen zwei PCs kann ich in meinem Netzwerk nicht nachvollziehen. Ich hab mal noch experimentiert mit verschiedenen IPV6 Modi, da ich dachte das würde manchmal komisch reagieren. Also Tunnel Mode oder Node oder wie auch immer.

Ich habe die AEBS noch ned weggeworfen, weil ich mir nochmals zusätzliche Kosten ersparen wollte. Ich habe sie nun einfach auf die Funktionen udn Features reduziert, welche gut funktionieren. LAN, WLAN und Router. Mehr brauche ich nicht und habe die Funktionen, die ned gut laufen, durch andere Geräte ersetzt. Tjo halt.

Grüsse
Chris
 
Vielen Dank für deine Antworten. Da ich bei meinem Laptop eine ExpressCard Schnittstelle habe, muss ich sowieso noch auf Karten warten. In den nächsten zwei Wochen sollen dann die Belkin N1 und die D-Link DWA-643 auf den Europäischen Markt kommen. Ich frage mich einfach, ob die mit der AEBS und 300 Mbps N Draft zusammenarbeiten.

Mit FTP habe ich noch nicht so grosse Erfahrungen. Habe einfach einen FTP Client (CuteFTP), habe auf der AEBS die Portumleitung aktiviert und den Port 21 auf dem FTP Server freigegeben. Mit den Standardeinstellungen des FTP Client kann ich nicht auf den FTP Server zugreifen.

Kenn mich halt nicht so aus mit Aktiv Passiv Mode SSL Verschlüsselungen usw.

Für eine Kurzanleitung wäre ich dir sehr dankbar.

Grüsse TAZ
 
Zu Draft N:
Ich denke nicht, dass du die 300mbps hinbekommen wirst. Wenn der Standard dann mal fertig ist, sollten einige Karten mittels Firmware oder Treiberupdate dann in der Lage sein, sich mit anderen Produkten zu verbinden. Momentan gebe ich dem Vorhaben aber eher schlechte Karten.

Zu FTP:
Die Portumleitung brauchst du nur, wenn du von extern auf deinen FTP Server zugreifen willst. Die Portumleitung geht nämlich vom WAN Port und wird ins interne LAN geleitet. Innerhalb des Netzwerks ist so eine Umleitung nicht nötig. Nur wenn du willst, dass deine Kollegen von sich zuhause auf deinen FTP Server zugreifen wollen.

Aktiv/Passiv: Das bezieht sich aufs Verhalten vom FTP Client. Die Datenverbindung eines FTP Servers geht oft nicht über den Port 21. Aktiv bedeutet, dass der FTP Client den Datenport vorgibt und dann versucht, den Server auf dem Port zu erreichen. Innerhalb des Netzwerks geht das gut. Von aussen aber ist das übel, da der Port zufällig ist und entsprechend keine Portweiterleitung dafür definiert ist. Passiv bedeutet, dass der FTP-Server den Datenport vorgibt und dem Client mitteilt, auf welchem Datenport er ihn erreichen kann. Meist kann das im FTP Server festgelegt werden, so dass auch die Portweiterleitung gezielt konfiguriert werden kann. Passiv ist also meist die sinnvolle Einstellung.

Eine SSL-Verschlüsselung ist meist nicht standardmässig eingestellt, wenn eine neue FTP Verbindung angelegt wird. Von dem her denke ich nicht, dass das eingestellt ist.

Wenn du dich also wie dein Media Server im selben LAN befindest (beide Geräte an den LAN Ports der AEBS), dann sollte das eigentlich problemlos funktionieren. Hat die FTP Verbindung denn funktioniert, bevor du die AEBS ins Netzwerk gehängt hast? Oder kann es sein, dass dein Media Server auch noch irgendwie das FTP angeschaltet bekommen oder konfiguriert werden muss?

Gruss
Chris
 
Vielen, vielen Dank Chris. Ich werde das Ganze heute Abend einmal ausprobieren und bin dann auf die Geschwindigkeit gespannt mit welcher ich Dateien auf meine TVIX Box übertragen kann.

Schönen Tag
TAZ

PS: Mit der ExpressCard Draft N werde ich vorläufig noch warten. Das ganze ist noch ein bisschen zu neu und vermutlich werden sich AEBS und Draft N Karte eines anderen Herstellers nicht vertragen.
 
Nochmals eine Frage zur Geschwindigkeit:
Reicht die aus, um einen Film von einer externen Festplatte an der AEBS über das MBP anzuschauen (bzw. am TV)?
 
Hallo,

ich habe 3 Probleme. Dabei ist eins echt heftig!!!

1. Ich möcte noch mal auf das Thema "verschwundene Ordner" eingehen.

Ich hatte es tatsächlich, das AEBS mir ein komplettes Verzeichnis gelöscht hat. Da waren Fotos eines ganzen Jahres enthalten. Glücklicherweise hatte ich noch ein weiteres Backup.

2. Ich kann den Drucker bzw. die HD am USB der AEBS erst nach einer festen Prozedur nutzen.
a) Drucker bzw. HD einschalten.
b) Einen Restart der AEBS durchführen.
Erst danach kann ich auf die angeschlossenen Komponenten zugreifen.

3. Absturz (?) der AEBS, wenn Druck unterbrochen wird.
Es kann vorkommen, das der Druck z. B. durch fehlendes Papier unterbrochen/abgebrochen wird. Ist so etwas passiert, muss ich die AEBS neu starten, damit ich wieder drucken kann. Der Drucker wird bei diesem Szenario nicht neu gestartet.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ach ja, ich habe die Version 7.1.1 der AEBS und einen D-Link-Hub.
Mit meiner Airport Express hatte ich diese Probleme (mit dem Drucker) nie!

Viele Grüße
Olli
 
apeb ftp problem

Hi,
hab seit kurzem eine AirPort Extreme Basisstation.
Hübsches Teil Konfiguriern etc. ging ziemlich leicht von der Hand.

Jetzt steh ich allerdings vor einem Problem. Bei meinem
alten Router hatte ich einfach ein Port-Umleitung für den FTP
von WAN-IP:port(7787) auf LAN-SERVER-IP:port(21) gesetzt
und konnte mich von auserhalb mit meiner WAN-IP einloggen.

Bei der AirPort Extreme Basisstation gibt es einmal unter
Internet/Nat/ den Punkt "NAT Port Mapping Protocol"
mit dem kann ich jetzt nich wirklich was anfangen...

Ich habe nun auf alle Fälle bei der Portumleitung eine Regel erstellt
von WAN-TCP-Port 7787 auf LAN-TCP-Port 21 und natürlich die Private IP noch angegeben.
die UDP-Ports hab ich beidemals freigelassen.

So und jetzt kann ich mich leider nicht mehr wie beim alten Router per passiven FTP-Modus
einloggen das geht gar nicht mehr und per aktiven FTP-Modus wird keine Verzeichnisstruktur erstellt.
(Die Unterschiede zwischen Aktiv und Passiver FTP Modus sind mir bekannt hilft mir aber in dem Fall auch nur soweit weiter das die beim Aktiven Modus ausgehende Datenverbindung den Clienten nicht erreicht)

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mein Problem. Ich hätte am liebste eine wie beim alten
Router FTP-Verbindung die ich mit dem passiven Modus nutzen kann.

Vielen Dank im vorraus
 
Hi,

kann es sein, dass sich das Aktivieren / Deaktivieren des HFS-Journaling massiv auf die Performance einer USB-Festplatte am AirportExtreme auswirkt?
Nachdem ich die Platte ohne Journaling neu partitioniert und formatiert habe war folgendes festzustellen:
- Schreib- und Lesevorgänge laufen wesentlich leiser ab (weniger "knacken", d.h. weniger Sucherei auf der Platte)
- Schreibrate (Kopieren einer 100MB-Datei auf die APE) von kleiner 3 MB/s auf 8,6 MB/s

Kann das noch mal jemand anders ausprobieren, wäre ja schön wenn es was bringt.

Gruß Johannes
 
Trotzdem bin ich mit der AE nicht 100%ig zufrieden, das liegt bei mir in erster Linie daran, dass sie immer mal wieder aussteigt und ich damit keinen Zugriff mehr auf die Festplatten habe (ca. alle 3-5 Tage). Dann hilft nur noch ein Neustart.

Genau das Problem habe ich auch! :( Ich habe jetzt schon viel bei Google gesucht, aber keine Lösung finden können.

Hat diesbzgl. mal jemand mit dem Apple-Support telefoniert?
 
Zurück
Oben Unten