Airport Extreme 7.6.1:Komische Netzwerkadresse und kein Menü für DynDns und Bonjour

Die Adresse müsste 9stelligeZahl.members.btmm.icloud.com sein. Damit müsstest du auf die AE zugreifen können. Probier mal aus, ob damit VNC geht.
 
Sorry,
das wars wohl anscheinend nicht.
bekomme über 9stelligeZahl.members.btmm.icloud.com keine Verbindung zum Rechner.
Am Rechner ist entweder Bildschirmfreigabe oder entfernte Verwaltung aktiviert.
BTMM in der iCloud Einstellung ist aktiviert.
Auf der AEX ist ebenfalls BTMM aktiviert. Die Ports für Apple Remote Desktop und VNC sind in der AEX ebenfalls freigegeben.
Es will einfach nicht gelingen.
Habe mittlerweile neben dem VNC Viewer auf dem IPhone noch diverse andere VNC Apps auf dem IPhone getestet.
Ohne Erfolg.
Das einzige was funktioniert ist das steuern des IMac, mit Iphone, im localen WLAN Netzt mit Einwahl auf die lokale IP des Rechners 192.168.178....
Es ist zum Haare raufen:confused:
 
Hatte nun die Faxen dicke, da ich den Fernzugriff mit VNC auf dem IPhone nicht hinbekommen habe. (Keine Kritik an Pill der viele gute Ideen hattte).
Deswegen habe ich mir das Tool Screens auf dem IPhone installiert. Damit klappt es jetzt über das Internet per WLAN oder EDGE/3G den IMac zu steuern.
Eine Problematik führt jedoch gerade zu zur nächsten.
Mit dem IPhone kann ich per Internet, EDGE/3G kein WAKE ON LAN am IMac durchführen wenn dieser im Ruhezustand ist. Dies funktioniert momentan nur im Heimischen Netzwerk.
Ist nicht gerade die Goldrand Lösung, da der Rechner ja immer im Betrieb sein müsste um jederzeit darauf zugreifen zu können.
Apple hat uns meiner Meinung nach mit dieser ganzen Verschlimmbesserung der letzen Firmwareupdates der Airport Extreme einen Bärendienst erwiesen. Durch den Wegfall der Möglichkeit einer Eingabe von einem z.B. DynDNS Account wurde vielen Benutzern das Leben unnötig erschwert. Die nur halbherzig Umgesetzte Back to my Mac Geschichte wiegt diesen eben erwähnten Verlust bei weitem nicht auf. Was bitte schön hilft mir (und bestimmt vielen anderen) ein Recht einfach konfigurierbarer Fernzugriff wenn er unter dem IPhone mit Bordmitteln nicht nutzbar ist.
So, genug geschimpft.
Vielleicht hat ja jemand einen letzten heißen Tipp wie man das Problem des Wake on Lan über z.B 3G/EDGE lösen könnte wenn der Rechner an einer AEX angeschlossen ist die auch routet.
Danke
 
PROBLEM GELÖST​
Hallo, habe nun alle Probleme die ich mit der Hard-, Softwarekonfiguration einer Fritzbox 7170 und einer Airport Extreme 5th Generation mit angeschlossener USB Festplatte hatte gelöst.

Der Reihe nach:
Fritzbox 7170 als reines Modem / Airport Extreme macht den "Rest"
Ich kann nun mit der Funktion BTMM und Bildschirm/Dateifreigabe von jedem Rechner im lokalen Netzwerk und vom Internet aus jeweils auf den anderen zugreifen und fernsteuern.
Des weiteren habe ich von jedem Mac über das lokale Netzwerk und dem Internet Zugriff auf die an der AEX angeschlossenen USB Festplatte und deren Daten.
Ich kann mit meinem IPhone über das lokale Netzwerk und über das Internet/3G/EDGE jeden Rechner steuern.
Ich kann mit meinem IPhone jeden Rechner über das lokale Netzwerk und über das Internet/3G/EDGE per WOL aus dem Ruhezustand aufwecken.
Das alles ohne eine externe Drittsoftware auf den Rechnern zu installieren. Dies funktioniert alles mit Bordmitteln die eh schon vorhanden sind.
Lediglich auf dem IPhone muß ein VNC Client der Wahl installiert sein.

Wie habe ich es hinbekommen?
Das Zauberwort heißt: Airport Dienstprogramm 5.6

Da mit dem Update auf das unsägliche Airport Dienstprogramm Version 6.0 etliche Funktionen wie z.B. die Möglichkeit der notwendigen Eingabe eines DynDns Accounts wegfielen war es (zumindest mir) nicht mehr möglich einen Fernzugriff jeglicher Art jenseits von BTMM trotz aller möglichen und unmöglichen Tricks einzurichten. (Danke Pill für deine Mühe)
Dies ist jedoch zwingend Erforderlich wenn man per IPhone auf den Rechner zugreifen will und keine 3rd party Apps wie z.B Teamviewer oder iTeleport und deren Counterparts auf IPhone und diversen Rechnern installieren will.
Durch downgrade auf das Airport Dienstprogramm Version 5.6 bekommt man die Möglichkeit einen DynDns Account einzupflegen wieder zurück, und siehe da, die Einrichtung wird zum Kinderspiel.

Meine Empfehlung:
Jeder, der wieder ein etwas mehr an Kofigurationsmöglichkeiten für seine Airport Extreme sucht tut gut daran ein downgrade auf die Version 5.6 des Airport Dienstprogramm durchzuführen.

Das ganze gilt natürlich auch fast 1:1 für Besitzer einer Time Capsule.

Für mich sind nun sämtliche Probleme bei der Benutzung in dieser Konfiguration gelöst.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gandalf12,

ich bin bisher nicht in der Lage die externe Festplatte meiner AX (5th Gen, Vers. 7.6.1) mit AirPort Utility6.7 von extern zu erreichen, da ich dazu nirgendwo eine Beschreibung finde mit AirPort Utility 6.7. Die AX ist zur Zeit im Bridge Modus, die iCloud Freigabe sind eingerichtet. Auch ich habe eine Fritzbox 7110. Oder muss die Fritzbox in den nur Modem Modus ? Wenn ja kann ich die Konfigurationsdetails Deiner Problemlösung bekommen ?

es gibt noch ein weiteres Problem, die angeschlossenen externe USB Festplatte wir mir im Finder angezeigt und ich kann sie mit Account Kennwort verbinden aber es werden keine Dateien angezeigt ? Die Festplatte hat 4 Partitionen, ich sehe alle, die Timemaschien partition funktioniert mit Timemachine. Die anderen kann ich auswählen sehe aber keinen Inhalt ???

Vielen Dank !!!

Geht das nur
 
Hallo Gandalf12,

ich würde mich freuen, wenn du hier mal genau aufschreiben könntest, was du wie eingestellt hast, denn ich bekommen den WOL über iPhone im 3G Netz einfach nicht hin.

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hallo, ihr müsst unbedingt das Airport Dienstprogramm 5.6 zur Konfiguration nehmen. Nur Version 5.6 erlaubt es noch einen DynDNS einzupflegen.
Bei DynDNS anmelden.
Airport Dienstprogramm 5.6 öffnen, Register Basisstation, Bearbeiten und dort die entsprechenden DynDNS Daten eingeben.
DynDNSEintrag .jpg
Den IP Adressenbereich von 192.168.178.1-192.168.178.20 habe ich für die Zuweisung meiner festen Ip Adressen meiner Endgeräte reserviert. Einstellung wie im Screenshot.
IPAdresseZuweisung.png
NAT Portmapping Aktiv
NATPortmapping.png
Dateifreigabe der Laufwerke muß aktiviert sein.
DateifreigabeLaufwerke.png
Portumleitung aktiviert
Portumleitung AEX.png
Bei den Mac Systemeinstellungen folgende Freigaben einrichten.
FreigabeMac.png
Noch VNC Kennwort unter dem Button Computereinstellungen einrichten.
Fertig....
Ich habe zusätzlich noch Back to my Mac eingerichtet.
Funktioniert super um Verbindung von Mac zu Mac über Internet herzustellen.
Die Sache mit dem DynDNS nutze ich nur um von meinem Iphone auf den Mac zuzugreifen wenn ich nicht in einem WLAN bin. Also über EDGE oder 3G.
Als dortigen Clienten kann ich die App Screens Connect nur wärmstens empfehlen.
Screens Connect funktioniert auch als Ersatz für BTMM wenn man dies nicht nutzen möchte.
Für WOL gibt es diverse Apps im IPhone Appstore. Einfach die DynDNS Daten eintragen und es sollte funktionieren.
Mit der Sichtbarkeit der Daten auf der externen Festplatte an der AEX kann ich leider nichts sagen. Hat bei mir von Anfang an funktioniert. Wichtig ist halt nur überall die Dateifreigabe zu aktivieren. Bei der AEX als auch in den Systemeinstellungen des MAC.
Bei weiteren fragen helfe ich gerne weiter.
Ach ja. WICHTIGST.
Nehmt Airportdiskutillity 5.6
 
Morgen,

könntest du noch ein Bild davon online stellen, wie du WakeOnLan ( Portumleitung ) eingerichtet hast?!

Vielen Dank schon mal dafür.
 
Ich habe das Problem wohl gefunden.

In den Protokollen steht folgendes: Binding added for udp, IP-Extern:9 to IP-Intern:9 with lifetime 3600. Daraus schließe ich, das wenn meine DS Heruntergefahren wird und die TC von der DS in den 6 Minuten hört, die TC auf diesem Port nichts mehr weiterleitet. Denn schalte ich die DS aus und starte sie innerhalb der 6 Minuten dann geht es. Danach nicht mehr :(

Frage ist, warum es nur die Externe ( 3G ) Variante beinflusst. Innherlab des Netzwerks, kann ich die DS auch nach mehreren Stunden wieder einschalten.

Kann man die Zeit irgendwie ändern?!

Ich bin echt verzweifelt, weil ich schon alles mögliche probiert habe :)
 
Zurück
Oben Unten