Airport Extreme 5 mit extener HDD, ext3

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Hallo,

Ich überlege an meine APX eine externe HDD, die bereits mit Daten gefüllt ist und ext3 formatiert ist, zu hängen.
Haut das hin oder kann die APX nichts mit ext3 anfangen?
Geht die Freigabe dann über smb/cifs auf Benutzerebene?

Danke
 
Nein, muss HFS+ sein.
 
Ärgerlich.

Gibt es denn eine HDD und Dateigrößenlimit bei der APX Dateifreigabe? Geht das dann via smb/cifs oder afp exklusiv oder was ganz proprietäres?
Kann man überhaupt eine gefüllte HDD (HFS formatiert) gut einbinden mit der APX? Also zwei Benutzer, einer darf alles, einer nur ein Verzeichnis nebst deren Unterverzeichnissen lesen.
 
Es gib einen Trick, wenns nicht viel Daten sind, eine ext3 Platte an den Mac zu haengen:
- Installation von Vmware oder VirtualBox auf den Mac
- Mini Linux in die Virtuelle Umgebung installieren, Samba Installieren.
- Platte an USB anschliessen
- USB Platte an die Virtuelle Maschine durchreichen.
- USB Platte in Linux mounten
- Mit den Mac auf eine Samba Freigabe in der Virtuellen Maschine zugreifen

klappt bei mir relativ performant. Als Linux hab ich Debian genommen und eine minimalinstallation + Samba gemacht.
 
So nutze ich auch die Platte seit gestern. Mit meiner Frage hat das aber nicht allzuviel zu tun ;)
 
Rechte gibt es keine. Alles oder nichts ;)
SMB kann die TC.

attachment.php
 

Anhänge

  • AirPort-Dienstprogramm 5.6Schnappschuss001.jpg
    AirPort-Dienstprogramm 5.6Schnappschuss001.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 97
Hmm das ist ja irgendwie merkwürdig.
Habe gerade ein 100 GB großes Image erstellt, auf eine HFS+ Platte geschoben und die an die APX gehängt. Das Verzeichnis, in dem das Image liegt wird angezeigt, das Image allerdings nicht. Ich versuche gerade, es jetzt mal auf die Platte zu kopieren, während sie an der APX hängt. Scheint zu klappen, ein Dateigrößenlimit gibt es also so gesehen wohl nicht...
 
Zurück
Oben Unten