Airport Extreme + 2 Festplatten 1. Time Machine 2. iTunes => Backup möglich?

S

sab25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
647
Reaktionspunkte
45
Hallo,

wer den Threadtitel gelesen hat, kann sich warscheinlich schon denken was ich vorhabe:

Ich will an meinen Airport Extreme 2 Festplatten via. USB - Hub hängen, eine soll für Time machine da sein, und die zweite will ich als iTunes/Multimedia Netzlaufwerk nutzen.

Nun meine Fragen:

1. Erstellt Time machine Backups von der zweiten Festplatte auf der die iTunes Daten sind?
2. Welche USB - Hubs sind voll kompatibel und Geschwindigkeitsmäßig gut?
3. Kann man mit iTunes überhaupt vernünftig "arbeiten" d.h. Sachen zum Apple TV streamen (Umweg übern Mac natürlich), ohne das es in 720p ruckelt?
 
>1. Erstellt Time machine Backups von der zweiten Festplatte auf der die iTunes Daten sind?

Nein
Time Machine ist dafür ausgelegt um die Festplatte eines Mac auf eine externe Festplatte (Time Capsule) zu sichern.
Nicht aber um externe Festplatten auf eine weitere externe Festplatte zu sichern.
Dazu gibt es Retrospect, ChronoSync, CarbonCopyCloner, Super!Duper usw.

>2. Welche USB - Hubs sind voll kompatibel und Geschwindigkeitsmäßig gut?

USB 2, mit Netzteil, also ein aktiver Hub.

>3. Kann man mit iTunes überhaupt vernünftig "arbeiten" d.h. Sachen zum Apple TV streamen (Umweg übern Mac natürlich), ohne das es in 720p ruckelt?

Ja
Eine anständige funktionierende Netzwerkstruktur vorausgesetzt.
 
Hi,

aber USB Festplatten die am Mac direkt angeschlossen sind kann man doch auch mit Time machine sichern oder?
 
Ja
USB- und Firewire Festplatten
 
>1. Erstellt Time machine Backups von der zweiten Festplatte auf der die iTunes Daten sind?

Nein
Time Machine ist dafür ausgelegt um die Festplatte eines Mac auf eine externe Festplatte (Time Capsule) zu sichern.
Nicht aber um externe Festplatten auf eine weitere externe Festplatte zu sichern.
Dazu gibt es Retrospect, ChronoSync, CarbonCopyCloner, Super!Duper usw.

Und welches dieser Tools ist zu empfehlen?

Also sowohl von Arbeitsgeschwindigkeit, Ressourcenverbrauch, Datensicherheit (es soll nichts verloren gehen, und Backups so zuverflässig wie bei der Time machine wiederhergestellt werden können). Und Preis natürlich. :D

EDIT: Hab nach eigener Recherche gesehen das CarbonCopyCloner sogar umsonst ist. Macht der denn zuverlässig Backups?
Ich mein ich will da meine ganze iTunes Mediathek und alle meine Fotos auslagern, das wäre schon der Supergau wenn meine 1. HDD kaputt geht, und das Backup auf der 2. Unbrauchbar ist.
 
noch eine Ergänzung:
TM sichert neben intern,USB,Fw auch Netzlaufwerke diese dürfen eben nur keine TC oder NAS sein
sondern NDAS , klappt bei mir seit 2008

Also hole Dir zwei NDAS gehäuse je ca 64€ http://www.alternate.de/html/solrSe...hlight&link=solr/search/result.productDetails
und stecke dort deine beiden Platten rein.
Dannach kannst Du erstmal per USB,eSATA deine Daten umkopieren und dann die Laufwerke an deinem Router an LAN anschließen.
und alles ist gut.

und noch ein Tipp :
sicher zusätzlich offline (5€ im Monat flatspace) -- klappt nicht mit NAS oder TC --
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen Beitrag!

Jetzt hab ich hier im Forum aber ein paar schauermarchen über ndas gelesen.

Stimmt es das man da einen softwaretreiber im System braucht?
Was mach ich denn da wenn kein Treiber mehr für Mac os x Lion zur Verfügung gestellt wird? Dann kann ich nicht mehr übers Netzwerk sichern.

Es kann immer nur ein user auf die hdd zugreifen oder?
(ist im Moment nicht weiter schlimm)

Das backup ist bei dir immer gut gegangen oder? Überprüft das verwendete Protokoll die Daten?

Was meinst du mit Flatspace?
 
Zuletzt bearbeitet:
nocheinmal in Kurzform für alle Anderen sab25 habe ich das ausführlich per PM beantwortet.
-NDAS braucht einmal eine Softwareinstallation auf jeden Rechner MAC,PC,...
-NDAS ist irre schnell
-NDAS kann auch per USB,eSATA,Fw angeschlossen werden
-NDAS lohnt sich nicht für Firmen wg gleichzeitige Schreibzugriff(bei OSX)
-NDAS ist mit onlinesicherungsPGM Mozy-Home sicherbar(MOZY-Pro für NAS koster 0,50€ je GB Speicherplatz je Monat!)
-NDAS ist sicher ,da keine ipadr vergeben wird
-NDAS in Raid 1 ist auch verteilt aufstellbar(wers braucht)

bin mal gespannt wann Apple Geld in die Hand nimmt und Ximeta kauft
und dann die neue TC(N) NDAS-fähig mit multi schreibzugriff rausbringt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön

Eine Frage noch:
Überprüft ein Protokoll die Daten?
Nicht das ich dann ne nicht brauchbare Time machine Sicherung habe.
 
Zurück
Oben Unten