Airport Extrem/USB Stick/Itunes

H

harle80

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine Airport Extrem.
Ist es möglich, dort einen USB -Stick anzuschließen und dann darauf meine Itunes Bibliothek zu spiegeln(vom MacBook AIR)?! Damit ich dann darauf mit dem SONOS System zugreifen kann?
Damit die Dateien auf die MBA liegen und parallel auf der Airport Extrem mit USB Stick?
Wenn ja .. Wie funktioniert das?
Bin nicht sooooo in die Tiefe mit dem Apple bzw Mac vertraut.
 
Ich habe zwar kein Sonos-System, kann Dir aber zumindest schon mal zum Thema Zugriff auf den USB-Stick, der an der AirPort Extreme hängt, helfen.

Du schließt Deinen USB-Stick an Deine APE an. Danach startest Du auf dem MBA das AirPort-Dienstprogramm und greifst von dort über die Manuelle Konfiguration auf Deine APE zu. Unter Laufwerke / Laufwerke solltest Du jetzt den USB-Stick sehen. Damit er im Netzwerk verfügbar ist, gehst Du auf den Reiter Dateifreigabe und aktivierst dort die Dateifreigabe. Unter Laufwerke schützen legst Du fest, mit welchem Passwort Du auf den USB-Stick zugreifen willst (z.B. mit AirPort Extreme-Kennwort) und ob ein Gastzugriff erlaubt sein soll. Dann auf Aktualisieren klicken und die Daten werden in Deiner APE übernommen.

Jetzt sollte im Finder unter Freigaben Deine APE auftauchen. Falls nicht, warte ein paar Minuten. Alternativ hilft evtl. auch ein Neustart Deines MBA. Falls Du jetzt die APE im Finder auswählst, musst Du noch das Passwort (s.o.) eingeben. Danach solltest Du den an der APE hängenden USB-Stick als Ordner sehen. Hierauf kannst Du Deine iTunes-Daten einfach rüberkopieren. :)

Falls der USB-Stick Deine iTunes-Mediathek auf der HDD vom MBA "ersetzen" soll, musst Du das nach dem erfolgreichen Kopieren in den iTunes-Einstellungen unter Erweitert entsprechend einstellen. Ich würde dann aber noch regelmäßig eine Sicherheitskopie erstellen.

Jetzt muss Dir nur noch jemand sagen, wie Du mit dem Sonos-System auf den USB-Stick zugreifen kannst.
 
Danke für die Antwort.
So ungefähr war mir das klar =) ... ABER ... gibt es eine Möglichkeit, dass man die Daten auf dem MPA und der externen HDD als Backup "doppelt" hat. Als quasi synchronisieren?!
 
Ja klar, rpoussin hat ja schon ein Tool genannt. Ein anderes, welches hier im Forum schon mal empfohlen wurde, ist File Synchronization. Da ich bislang keines der beiden Tools benutzt habe, kann ich jedoch kein Urteil darüber fällen, welches besser ist.
 
Zurück
Oben Unten