Airport Extrem Station wird plötzlich langsam

moritz-t

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
369
Reaktionspunkte
1
Hallo,
wir haben ein Airport-Netz mit einer ca. 5 Jahre alten Airport Extrem Basisstation und T-COM DSL 16.000 Anschluss. Die Basisstation läuft quasi im Dauerbetrieb. Im Grunde genommen läuft alles ohne Probleme, nur manchmal (in letzter Zeit immer häufiger) kommt es vor, dass die Internet-Verbindung sehr langsam bzw. träge wird. Da dauert es dann schonmal 5 Sekunden nach dem Öffnen eines Linkes, bis die Seite geladen wird, und der gesamte Ladevorgang zieht noch über weitere 30-40 Sekunden (wie noch zu alten ISDN-Zeiten)...
Teilweise bricht dann die Verbindung auch ganz ab.
Ein Trennen der Airport-Station vom Strom und wieder Anschließen behebt das Problem vorerst wieder.
Woran kann das liegen? Kann das sowas wie Altersschwäche sein und es wird langsam Zeit für eine neue TimeCapsule-Station?
Oder kann das ganze auf Konfigurationsfehler, Interferencen mit Netzwerken von Nachbarn oder gar Hackerangriffe hinweisen??? :confused:

Ansonsten ist die Konfiguration nichts außergewöhnliches: ein ganz normales
WPA verschlüsseltes 802.11b/g WLAN, die Basisstation ist DHCP-Server.
Moritz
 
Dass Basen plötzlich langsamer werden, davon hab ich noch nie was gehört. Ich würd den Fehler eher in der Umgebung suchen, zB bei Netzwen, die auf dem selben Kanal funken. Miss mal die anderen WLANs in der Nähe und halte zu den stärkeren mind. 3 Kanäle Abstand.
 
Zurück
Oben Unten