Airport Extrem Basisstaion: Empfangsstärke schwankt ständig

Jabba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
4.477
Reaktionspunkte
114
Hai!
Meine Extreme Station treibt mich noch in den Wahnsinn.
Mit dem iMac habe ich starke Schwankungen in der Empfangsqualität. Sprich: Von Vier möglichen Bögen bis zum Verbindungsabbruch ist alles drin.

Dabei sitzte ich nur ruhig vor dem Rechner und atme...
Aufgefallen ist es mir richtig bewusst erst durch iChat. Ich habe was am Rechner gearbeitet und ständig kam: You have logged in. Raus rein raus rein.

Wie kann es denn zu solch starken Schwankungen kommen?
Entweder ich habe Emfang oder nicht, aber so ein Durcheinander...
Auf Empfhelung meines Händlers habe ich einen fixen Kanal angegeben, (auch um zu vermeiden, dass mein Nachbar den gleichen Kanal mitnutzt, was die Bandbreite schmälern würde).

Natürlich habe ich die aktuelle FW bzw. Software drauf.
Hat noch jemand so ein Problem?

Danke schon mal für Tips!
cuuu
Claus
 
Zu solchen Schwankungen kommt es meistens, wenn jemand anders auf dem gleichen Kanal funkt. Versuch mal einen anderen. Leider weiss ich nicht, wie das auf der Airport Extreme geht.
 
Vorher check vielleicht mal mit iStumbler, welche AccessPoints bei Dir reinfunken könnten und welche Kanäle frei sind. Normalerweise solltest Du die Kanäle 1,6 oder 11 verwenden.
 
Zu spät geantwortet, aber das kommt davon, wenn man den Stromstecker vom Kollegen einstecken muss :D
 
Hai!
Die Einstellungen bez. des Kanals stehen bei der Airport auf Automatisch.
D.h. AP sucht sich den besten Kanal von alleine aus.
Dies habe ich schon geändert, ich habe den Kanal 5 eingestellt, eben um Probleme mit der Kanalteilung zu vermeiden.

Ich werde iStumbler mal probieren, damit ich mir einen "freien" Kanal aussuchen kann.

Ergänzung zum Szenario: Meine Frau mit ihrem iMac hat keine Probleme, allerdings steht die Basis auch bei ihr im Büro. D.h. da wird die Signalstärke wohl immer so gut sein, dass es nicht erst zu solchen Schwankungen kommt.

Danke schon mal! :)
 
Jabba schrieb:
Hai!
Die Einstellungen bez. des Kanals stehen bei der Airport auf Automatisch.
D.h. AP sucht sich den besten Kanal von alleine aus.
Dies habe ich schon geändert, ich habe den Kanal 5 eingestellt, eben um Probleme mit der Kanalteilung zu vermeiden.

Ich werde iStumbler mal probieren, damit ich mir einen "freien" Kanal aussuchen kann.

Ergänzung zum Szenario: Meine Frau mit ihrem iMac hat keine Probleme, allerdings steht die Basis auch bei ihr im Büro. D.h. da wird die Signalstärke wohl immer so gut sein, dass es nicht erst zu solchen Schwankungen kommt.

Danke schon mal! :)
Check auf alle Fälle mal, welche Kanäle bei Dir belegt sind, genau das hat derjenige, der jetzt wohl auf dem gleichen Kanal funkt nicht gemacht. 5 ist nicht so eine gute Wahl, wie ich oben schon geschrieben habe, ist die Empfehlung immer 5 Kanäle frei zu halten.
Übrigens: iStumbler findet nur AccessPoints, die ihre SSID (also den Netzwerknamen übermitteln oder mit denen Du verbunden bist, daher kann es sein, dass Du da im trüben fischst. Ich selbst übermittle meine Netzwernamen übrigens auch nicht.

Gruss,
Thomas.
 
Hai!
Habs gerade geladen, er hat mein Netzwerk sofort gefunden, obwohl ich es auch versteckt habe...
Muss mich erstmal mit dem Stumbler beschäftigen, sprich, wie denn freie Kanaäle suchen etc.etc.

:D
 
Sooo,
habe mit iStumbler nachgesehen, auf Kanal 5 war zwar niemand unterwegs. Als ich jedoch auf Kanal 1 gewechslet bin und dann noch zusätzlich die Ausrichtung der Extreme Station quasi direkt auf den Problemmac geändert habe, ist der Empfang laut Stumbler auf rund 20 (was weis ich auch immer das ist) gestiegen (vorher 4-8 max) und vor allem, er beleibt konstant.

Vielen Dank an Euch, es hat mir sehr gehelft! :)


EDIT: Na suuuper, kaum schreib ichs, da knallt mir die Verbindung raus... ich könnt :sick:
ICh glaub ich hab die Lösung: Mein nachbar hat mir neulich stolz erzählt, er hat so ein drahtloses Fernsehbildübertragungsteil angeschlossen, damit er im Schlafzimmer fernsehen kann :rolleyes: Genau das steht bei der Beschreibung der Airportstation als mögliche Störungsursache mit dabei...
Bleibt mir nur, die Störungsunempfindlichkeit zu aktivieren...!

EDIT2: Daran liegts auch nicht. Verd...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba schrieb:
EDIT: Na suuuper, kaum schreib ichs, da knallt mir die Verbindung raus... ich könnt :sick:
ICh glaub ich hab die Lösung: Mein nachbar hat mir neulich stolz erzählt, er hat so ein drahtloses Fernsehbildübertragungsteil angeschlossen, damit er im Schlafzimmer fernsehen kann :rolleyes: Genau das steht bei der Beschreibung der Airportstation als mögliche Störungsursache mit dabei...
Bleibt mir nur, die Störungsunempfindlichkeit zu aktivieren...!

EDIT2: Daran liegts auch nicht. Verd...
Versuch mal Kanal 13. Die meisten Geräte tummeln sich in den unteren Kanälen, da in den USA nur die Kanäle 1-11 zulässig sind. Wenn Du allerdings ein Gerät aus den USA hast, mit dem Du WLAN machen willst, ist 13 eine ganz schlechte Idee. der numerische Wert, den Du da siehst siehst ist die Stärke des Signals in dB. 20 ist schon ziemlich schlecht, ich habe in den schlechteren Ecken meiner Wohnung immer noch über 30, neben dem AP 60.
Überlege mal, ob Du die Airport Extreme anders platzieren kannst.

Gruss,
Thomas.
 
du koenntest dir auch noch eine Airport Express Basis fur ca. 100 Euro zulegen, und damit die Reichweite und die Signalstaerke des vorhandenen Extreme Netzwerks erweitern :)

Ich wuerde aber erst mal versuchen, ob sich die Schwankungen im Empfang auch nach Veraenderung der Positon der Basis in direkte Naehe des Rechners (oder umgekehrt) feststellen lassen. Wenn ja, kannst du wohl ausschliessen, dass es sich um ein Stoersignal handelt.
 
Vielleicht die Airport-Antenne nicht ganz angeschlossen? Bei meinem iBook muss ich den Antennenstecker richtig fest in die Airportkarte drücken, sonst hat es auch immer Aussetzer.

Übrigens wird die Übertragung besser, wenn man 802.11b statt 802.11g nimmt. Natürlich nur, wenn man nur Surf-Bandbreite braucht, für Intranet-Zwecke ist das keine gute Lösung.
 
Soooo,
noch mehr Tips! Danke!

Mit Kanal 13 wars allerdings ein absoluter Reinfall... umgestellt und Zack war die Airportstation verschwunden! :sick:
Es half nur ein Reset... aber auch gut, so habe ich diese Fehler-Möglichkeit des Resetten mit eingeschlossen.
Ich habe mich auch damit abgefunden, ein kabel zu legen.
Glücklicherweise habe ich vor vier/fünf Jahren meine komplette Wohung vernetzt, d.h. es sind dutzende Netzwerkdosen in fast jedem Zimmer.
Ich wollte halt aus rein optische Gründen auch den iMac meiner Frau möglichst kabellos auf dem Schreibtisch schweben lassen. Zudem ist der an der gaaaaanz anderen Zimmerecke, so dass ich ein 20 mtr LAN Kabel brauche, wenns überhaupt reicht...

Leider sind die Räumlichkeiten sehr verwinkelt, dass ich die Airportstation immer durch zig Wände durchfunken muss, egal wie positioniert.
Interessanterweise habe ich momentan wieder sagenhaften Empfang, die Kanalwahl steht auf Automatisch... mal schauen.

Vielen Dank nochmals für alle Eure Antworten, da fragt man doch gerne! :)
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
Mein Setup ist wie folgt:
- 1 AP Extreme Station am DSL Modem als Hauptbasisstation im Wohnzimmer
- 1 AP Extreme Station als Relaisstation im Schlafzimmer
- 1 AP Extreme Station als Remotestation im Kinderzimmer meiner Freundin, 2 Wohnungen weiter im gleichen Haus
In meinem Wohnzimmer steht mein PM der mit ca. 500 kB/s Download-Geschwindigkeit hat
In der Wohnung meiner Freundin steht ein Mac Mini, der eine Downloadrate von ca. 100 kB/s hat(te).

Seit ca. einer Woche hat sich die Downloadrate bei dem Mac Mini auf ca. 0-20 kB/s verringert, ohne daß ich irgendetwas an den Standorten der Basistationen bzw. an den Einstellungen geändert habe. Auch die Anzeige der Empfangsstärke am Mac Mini wechselt ständig.

Sobald ich die Remotestation, die im Kinderzimmer meiner Freundin steht, durchs Fenster nach draussen stelle, habe ich eine 10fach bessere Downloadrate am Mac Mini.

Woran kann das liegen?

Habe aktuell mit iStumbler gesehen, das irgendwo im Haus noch eine WLAN Basisstation auf Kanal 11 funkt (ich habe Kanal 1).

Kann das damit zusammenhängen?

Droffen
 
Hai Droffen....
liest sich genau wie bei mir... alles klappt bestens, dann stirbts auf einmal.
Wenn Du einen anderen Kanal hast, dann darfs auch keine Geschwindigkeitseinbussen geben. Denn nur bei gleichem Kanal musst Du Dir die Bandbreite mit dem fremden Netz teilen, sonst nicht.

Ich befürchte eher, Deine Airportstation "stirbt" den langsamen Loosertod.
Meine Lösung: Das Ding abgestöpselt und eine Siemens WLAN Station geholt (weil die mein Händler gerade da hatte) konfiguriert und Ruhe ist seitdem.

Die Airport Extrem ging aufs dritte Jahr zu... anscheinend verabschieden die sich gerne in diesem Alter.

Wie gesagt: Dieses Hin und Her mit der Airport war ich leid, mal gehts, mal nicht. X-mal Hardwarereset, x-mal eingerichtet udn genau so oft wieder geärgert... nee, da haben sich die 50 Euro für das neue popelige Siemensteil schon längst wieder bezahlt gemacht...
 
Zurück
Oben Unten