Airport Extr / TC für mich sinnvoll?

tMac7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2012
Beiträge
546
Reaktionspunkte
69
Hallo Macuser!

Leider bin ich im Thema Netzwerk ziemlich unbewandert und auch nach langem Suchen und Lesen hier im Forum bin ich mir bei meinem Anliegen nicht ganz sicher, deshalb bitte ich euch um ein paar Infos:

Ich nutze derzeit ein Thompson TG585 v7 WLAN-Modem. Leider hat das schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Airplay über WLAN klappt so gut wie gar nicht und auch mit der Xbox 360 hab ich immer wieder Probleme (muss öfters Portforwarding erneut aktivieren, ...).
Nun denke ich über die Anschaffung eines/einer Airport Extreme oder gleich TC nach (netzwerkmäßig sollte es da ja keine Unterschiede geben?). Ich erhoffe mir damit eine viel schnellere WLAN-Verbindung (vor allem für Airplay) und ein leichter zu bedienendes Interface, falls ich wieder Einstellungen zB für die Xbox360 machen muss.

1. Frage: Wie schwierig ist die Konfiguration als Modem? Bei meinem Thompson hat das eigentlich immer mein Internetprovider gemacht, daher hab ich keine Ahnung von Benutzerdaten eingeben, welche Funktionen aktiviert/deaktiviert werden müssen,
... Das Userinterface des Thompson ist eine Zumutung.

Welche Vorteile/Nachteile bringt es, wenn die Station als Modem konfiguriert ist? Angeblich geht nur so die Gast-Netzwerk-Funktion (fände ich sehr praktisch)? Wenn sinnvoll und/oder einfach, würde ich mir gern einen zweiten Stromfresser, eben die Thompson Kiste, sparen und nur den Airport verwenden.

2. Die Station kann ja Dualband-Betrieb - zahlt sich das aus? Im Haushalt haben wir einige WLAN-Geräte (3 Smartphones, 2 MBPs, 1 Win-Notebook, 1 iMac, ATV3 und iPad2). Klappt die Dualband-Funktion auch im Bridge Modus? Sehe ich dann 2 Netzwerke oder nur eines und die Station managt den Rest?

3. Immer wieder lese ich von Komplikationen mit der Xbox - muss ich da mit Problemen beim Onlinespielen/Filmeschauen rechnen oder kann der Airport eh alles dafür nötige?

4. Kann ich irgendwie die LAN-Ports erweitern? Mit einem Splitter/Hub oder ähnlichem? Einer ist nämlich fix zu wenig, da mindestens die Xbox per LAN dran hängt, dann noch ein HP Drucker, und an den USB Anschluss müsste noch einen Canon Printer. Oder schränkt ein LAN-Splitter wieder die Geschwindigkeit ein?


Schonmal vielen Dank für alle Antworten!

Liebe Grüße,
 
Die TC oder AE kannst du nicht als Modem konfigurieren - ein solches fehlt nämlich. Die richtige Bezeichnung ist Internetrouter - zur Verbindung zum DSL benötigst du aber immer noch ein Modem.
Deine bisherige Box ist eine Kombination aus Modem und Router.
 
Ich würde die Airport Geräte ganz ehrlich NICHT als Hauptrouter verwenden. In Sachen wie UPNP, Userinterface etc können die nicht mit einer Fritzbox mithalten.
Fritzbox als Hauptrouter (mit DSL auch als Modem) und dahinter dann die Airports als WLAN Access Punkt. Aber auch nicht mehr.
 
Okay, wusste ich nicht, aber deshalb frag ich ja :)

Dh. das Thompson Teil bleibt, nur halt ohne WLAN Betrieb, sondern nur als Modem, und dahinter dann ein Airport. Ich sehe gerade, dass der AP Extreme gegenüber dem Express nur den Vorteil von mehreren Ethernet-Anschlüssen und Festplatten-Unterstützung hat.
Theoretisch kann ich ja die LAN-Ports vom Thompson weiterverwenden und fürs WLAN nehm ich eine Airport Express Station, damit sollte es klappen oder?
 
Wenn du das Thompson Teil nur als Modem nutzt (wenn das überhaupt geht) haben die LAN Ports keine Funktion mehr.
 
Das funktioniert sogar tadellos. Das Thomson-Teil vom TE hat einen separaten Ein-/Ausschalter fuer das WLAN. Wir haben hier u.a. das Thomson Speedtouch 585 im Einsatz, ein weitgehend vergleichbares Geraet. WLAN ist deaktiviert, an einem LAN-Port haengt die AirPort Express die auf eine TC im OG weiterverbindet, an einem weiteren LAN-Port des Thomson haengt die XBox vom Junior.

Bis vor Kurzem hing da sogar noch ein Gaming-PC dran, der hat aber nun aus Geschwindigkeitsgruenden seinen eigenen Internetanschluss mit eigenem Routermodem (ZyxXEL P2810) bekommen. Auch da ist WLAN deaktiviert, der PC haengt direkt an einem LAN-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7
Er will den Thomson aber als Modem verwenden und nicht mehr als Router.
Du verwendest ihn weiterhin als Router.
 
Du hast dich auf den halben Satz bezogen.

Dh. das Thompson Teil bleibt, nur halt ohne WLAN Betrieb, sondern nur als Modem, und dahinter dann ein Airport.

Daraus wird ja ersichtlich das er es als Modem nutzen möchte.

Man kann die Routerfunktion aber auch softwareseitig ausschalten: http://www.telenor.no/bedrift/kunde...omson-gateway585/deaktivering-ruter-tg585.jsp

Dann funktioniert es doch nur als Modem, oder liege ich da komplett falsch?
Wenn man das Softwareseitig abschalten kann, dann liegst du richtig ja.
 
Um hier wirklich zu verstehen was du tust solltest du erstmal den Unterschied zwischen Modem und Router verstehen.
Das Modem spricht mit dem Router mittels PPPoE - also kein TCP/IP und hat somit auch keine IP-Adresse und eigentlich auch sonst nix weiter einzustellen - ein ziemlich "dummes" Teil.
Der Router hat die Internetzugangsdaten hinterlegt, wählt sich ins Internet ein und bekommt eine offizielle IP im Internet, außerdem hat er eine IP in deinem Netzwerk. Seine Aufgabe ist es zwischen diesen beiden zu "vermitteln".

Da es kaum noch reine Modems gibt, sondern meist Kombigeräte (wie auch dein Thomson) - hast du 2 Möglichkeiten.

a) DSL-Anschluss ------- Modem (oder Kombigerät als reines Modem konfiguriert wenn es das unterstützt) ------- Airport (als Router konfiguriert)
---> der Airport macht die Interneteinwahl, irgendwelche LAN-Ports am Kombigerät davor sind ohne Funktion)

b) DSL-Anschluss -------- Kombigerät (macht Interneteinwahl) ----- Airport (im Bridgemodus, und WLAN aktiviert)
----> hier macht schon das Kombigerät die Interneteinwahl und du kannst alle Ethernetports am Kombigerät und auch am Airport dahinter nutzen, der Airport wird in den Bridgemodus geschaltet und stellt nur noch das WLAN bereit.

Wenn jemand noch Telefonie mit über die DSL-Verbindung macht (zB 1&1 Komplettanschluss) und das Kombigerät auch als Telefonanlage nutzt fällt Variante a) sowieso weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und tMac7
roedert, vielen herzlichen Dank für den aufschlussreichen Post!
Bisher dachte ich, dass das Modem die ganze Interneteinwahl macht und in ihm auch die Zugangsdaten hinterlegt sind. Jetzt bin ich schlauer, danke!

Also das Thompson-Teil muss auf alle Fälle bleiben, schade. Und da die zusätzlichen LAN-Ports sicher praktisch sind, bleibt mir wohl nur der Bridge-Modus übrig. Bringt mir das irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen oder andere Nachteile? Auf ein Gast-Netzwerk muss ich im Bridge-Modus wohl verzichten, aber sonst sollte alles gleich bleiben?

Auch Portforwarding usw muss dann immer noch am Thompson eingestellt werden, Mist.

Unterm Strich bringt mir eine Airport-Konfiguration als Brigde nur einen Geschwindigkeitszuwachs beim WLAN und den USB-Port fürn Drucker, sehe ich das richtig?
Dafür sollte auch eine Airport Express Station ausreichen - einfach per LAN-Kabel an den bisherigen Router anstecken, bei diesem WLAN abdrehen und Airport einrichten - fertig, oder bin ich zu naiv?
 
Unterm Strich bringt mir eine Airport-Konfiguration als Brigde nur einen Geschwindigkeitszuwachs beim WLAN und den USB-Port fürn Drucker, sehe ich das richtig?
Dafür sollte auch eine Airport Express Station ausreichen - einfach per LAN-Kabel an den bisherigen Router anstecken, bei diesem WLAN abdrehen und Airport einrichten

Soweit richtig :)

Aber wie schon in #3 gesagt gibt es bessere Geräte von anderen Herstellern.
Vorteil der Apple-Teile (TimeCapsule, AirportsExpress, Airport Extreme) ist die einfache Datei- und Druckerfreigabe für Apple-Geräte. Und evtl die Apple-like einfache Konfiguration über das Airport-Dienstprogramm - was zugleich ein Nachteil ist wenn man es tiefer ins Detail möchte.

Bzgl. Funktionalität bietet aber andere Geräte viel mehr.
 
Zurück
Oben Unten