Airport Express

Krischalina

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich würde gern die Airport Express Basestation für das Sierra 10.12.6 (nicht Yosemite, nicht Mavericks!). nutzen. Hat da irgendjemand eine Idee? Hat früher immer super funktioniert auf dem alten Laptop mit Snow Leopard.
 
a) Welche Airport Express ?

b) Was ist das Problem ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Meinst du "Time Capsule"?
 
Das Sierra erkennt die Basisstation des Apple Airport Express nicht. Das Dienstprogramm Airport arbeitet nicht mit der alten Airport Express BasisStation zusammen. Bei Yosemite war das auch schon so aber da hatten freie Programmierer das Dienstprogramm so programmiert und zum Download angeboten, dass die Airport Express Basisstation erkannt wurde. Deshalb meine Frage, ob es ein solch programmiertes Dienstprogramm auch für Sierra gibt.
 
Na ja, die allererste Generation kann man ja eventuell auch mal austauschen....

Ich stand mal vor dem gleichen Problem, hatte aber noch einen MacMini mit Snow Leopard, damit konnte ich sie konfigurieren.

Später bin ich dann auf die letzte Generation der AE umgestiegen, bei ~40,- Gebrauchtpreis war mir meine Zeit zu schade, um krampfhaft nach einer Lösung zu suchen.
 
Ja, ich war nur leider so doof und hab eine die alte Generation der Basisstation vorgestern gebraucht gekauft - hatte keine Ahnung dass das Dienstprogramm nicht mehr darauf reagiert. Welche Airport Station arbeitet denn problemlos mit Sierra?
 
Such nach der A1264 (1st Generation) oder der A1392 (2nd Generation)

Die 1393 ist sogar airplay2 fähig, wenn Du Sie auf die aktuellste Software updatest

Diese beiden kannst Du unter IOS oder OSX einrichten.

Du hast wohl eine A1084 oder 1088, mit denen geht das alles nicht.
 
Danke dir! Also die 1393 arbeitet dann sicher mit dem aktuellen AirPlay Dienstprogramm von Sierra 10.12.6 zusammen?
 
Ja, diese Software ist bereits von mir auf dem Schreibtisch. Echt schade, dass sie nicht läuft mit meinem alten Basisstation. Danke für eure Hilfe. Werde jetzt versuchen, ein neueres Modell zu kaufen oder: gibts noch einen Tipp für ein Apple-fremde Bluetooth-Device an dem ich die Lautsprecherkabel für meine nicht W-LAN fähigen Boxen anschließen kann?
 
Nochmal lesen, das ist ein Patch für die alte Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich habe das launcher-Programm versucht zu installieren auf Sierra. Nach Doppelklick aufs Programm erhalte ich ellenlange Fehlermeldung.
Kann die leider hier nicht anhängen, weil ich dann auch eine Fehlermeldung beim Hochladen bekomme (grrr).
 
Wenn du das programm zum laufen bekommst sollte auch deine AirPort wieder konfiguriert werden können...

Zur information: die airport express nutzt kein bluetooth, sondern wlan.

apple hat die airport produktlinie komplett eingestellt.
Du bekommst die also nur noch gebraucht.

eine schöne Airplay-fähige alternative zur airport express ist mir nicht bekannt.
(Man kann etwas auf basis eines Raspberry Pi computers zusammenbauen, aber da muss man doch schon etwas basteln wollen.)
 
Alles klar, scheint mir aber aussichtslos das launcher Programm zum Laufen zu bringen. Nicht einmal das offizielle Apple Airport Dienstprogramm 5.6. MAC OS X for Lion (was sich angeblich manuell neben den aktuellen Airport Dienstprogramm installieren lässt) lässt sich nicht eben nicht auf Sierra installieren. Die Airport EXpress Station wird im Netzwerk Wlan übrigens erkannt und erscheint in der Menüleiste. Der Apple Support Chat hat auch nur darauf hingewiesen, dass die Station aus dem Programm ist und kein Support oder Software mehr angeboten wird.
Ich muss dann wohl Wlan-fähige Boxen fürs Wohnzimmer kaufen um vom Laptop aus Musik zu hören.
 
Bei ikea gibt es die symfonisk (sonos, airplay 2) für 100 euro.

klang ist ganz okay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krischalina und TMacMini
falls noch ein uraltes iPhone / iPod touch da ist könnte man es damit konfigurieren.
 
Nochmal probiert

https://support.apple.com/kb/DL1536?locale=en_US&viewlocale=de_DE

lädt das Airport Utility 5.6.1 runter

dann mit Pacifist die App aus dem Installer holen und wie im Text beschrieben in den Ordner

AirPort Utility 5.6.1 in Dienstprogramme packen.

Umbenennen in AirPort Utility 5.6.1

und ab damit

a1088 jpg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Zurück
Oben Unten