Airport Express

R

RobnN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
373
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe schon lange das Problem, dass meine Airport Express Station (1. Generation) nach unregelmäßiger Zeit (meist ein paar Tagen) keine Verbindung zum Internet mehr zulässt und folgende Meldung ausspuckt:

"Die Verbindung mit "WLAN" ist fehlgeschlagen. Bei der Verbindung ist eine Zeitüberschreitung aufgetreten."

Dann hilft nur noch, dass ich die Station neustarte durch Drücken des Knopfes für etwa 10 s, und das Netzwerk neu einrichte. Nach ein paar Tagen tritt das Problem aber wieder auf. Ich habe versucht, u.a. auch hier im Forum eine Lösung zu finden, jedoch hat nichts davon geholfen, z.B. anstatt der WPA2 die 128 Bit Verschlüsselung zu benutzen.

Die Airport Express Station ist per Ethernetkabel verbunden mit meinem Unitymedia Modem, die Einstellungen holt sich die Airport Express Station beim Konfigurieren automatisch. Ich steuere die Airport Express Station per Airport-Dienstprogramm 5.6 an, die Firmware ist Version 6.3.

Habt ihr Tipps, was ich noch ausprobieren könnte?

Danke!

Robin
 
Hab ich auch aber nahezu täglich und dann öfter. Ich ziehe den Stecker der Airport bzw. die Airport und mache das Modem kurz aus und wieder an. Dann geht wieder alles.
 
>Habt ihr Tipps, was ich noch ausprobieren könnte?

Einen fest eingestellten WLAN-Kanal verwenden. Also automatische Kanalwahl deaktivieren.
Die SSID nicht unsichtbar schalten.
Entweder WPA oder WPA2 verwenden. Nicht beides zusammen.

Die DHCP-Einstellungen für das drahtlose Netzwerk von 10 auf min. 30 verfügbare Adressen umstellen.
Die DHCP-Lease Einstellungen verlängern.



PS: Wenn du die 128 Bit WEP-Verschlüsselung verwendest kannst du auch gleich ganz auf eine Verschlüsselung verzichten.
Diese Art der Verschlüsselung ist in drei Minuten von jedem halbwegs brauchbaren Computer-Depp mit kostenloser Software überwunden.
 
Zurück
Oben Unten