AirPort Express

Das Teil ist ja genial, die ideale Ergänzung zu meiner Airport Extreme Station. Da brauche ich dann kein langes Kabel mehr, um mein PB an die Hifi-Anlage anzuschließen. :D

Jetzt nur noch ein WLAN-iPod... *träum*
 
Bin auf den ersten Blick begeistert von dem Teil. Typisch Apple, coole Idee konsequent zu Ende gedacht.

ABER:
Bisher habe ich einfach mein PB unter den Arm geklemmt, bin damit ins Wohnzimmer und habe per Audio-Out-Cinch-Verbindung die Musik von iTunes an meine Stereoanlage geschickt. Mal von den ganzen anderen Vorteilen abgesehen (Drucker, Airportverlängerung, Ethernet): was bringt mir das im Vergleich zu meiner low-tech-Lösung ? Wird die Musikqualität über den Airport-Express-Ausgang besser sein als über Cinch ? Wenn ich mir das Teil auf den Fotos anschaue, kann ich mir das nicht vorstellen.

Klar, wer nur Desktops einsetzt hat jetzt die goldene Lösung. Aber mit mindestens einem Laptop im Haus kann ich doch jederzeit einfach direkt an die Stereoanlage gehen (z.B. iTunes-Lieder via iMac > iTunes-Publish > Airport > PB > Cinch > Stereoanlage). Oder check ich was nicht ?

-Michael
 
Schon, aber nicht jeder hat sein Notebook immer in der Nähe der Anlage.
 
@Wildwater:
Bitte den ganzen Thread lesen. Da steht schon einiges, was jetzt doppelt ist. ;)

Original geschrieben von borny88
Hallo,
Eine Frage an die Profis oder die es wissen:
Alsoich habe momentan einen Zyxel Router (ohne Wlan) und wäre es da möglich Airport Express dranzuschliessen über RJ45 und dann wireless mit dem Notebook zu surfen?
Geht das mit dem A Express und Router oder muss ich einen WLAN Router kaufen?
Vielen DAnk!!
 
Wenn die Station sich per Airport genauso konfigurieren lässt, wie es bei den bisherigen Stationen war, müsste man auch an einem Router eine Verbindung nach aussen bekommen. Dazu müssen wir aber erst abwarten, bis das Teil zu haben ist.

Original geschrieben von Mauki
das Ding ist ja auch Windows geeignet. Sehe ich das richtig das Apple für PCs mit WLAN Karte nun einen Basisstation rausgebracht hat.
AirPort Express System Requirements For Macintosh users:
Computer hardware:

* A Macintosh computer with an AirPort Extreme Card or AirPort Card

Users with Mac OS X v10.3 or later can:

* Access an AirPort Express wireless network
* Set up an AirPort Express Base Station
* Share a USB printer
* Use Wi-Fi Protected Access (WPA)

Users with Mac OS X v10.2.7 can:

* Access an AirPort wireless network
* Share a USB printer


For PC users:

* A PC with a Wi-Fi-certified IEEE 802.11b or 802.11g wireless card
* Windows XP or Windows 2000
* WPA support requires a Wi-Fi-certified PC solution

Der fehlende Ehternetanschluß ist denke ich zu verscherzen, wenn man kein Gerät über herkömmliches kabelgebundenes Lan anschließen will.
Genau, so ist es!
 
Original geschrieben von Amend

Klar, wer nur Desktops einsetzt hat jetzt die goldene Lösung. Aber mit mindestens einem Laptop im Haus kann ich doch jederzeit einfach direkt an die Stereoanlage gehen (z.B. iTunes-Lieder via iMac > iTunes-Publish > Airport > PB > Cinch > Stereoanlage). Oder check ich was nicht ?

-Michael
 

Klar, aber es gehört eben zum Lifestyle dass man über so etwas nicht nachdenken muss. Hast Du jedesmal Lust zu sagen: ich will Musik hören, also: Notebook an, an die Anlage anschließen, den richtigen Song raussuchen ... ?! Das macht doch keinen Spaß. Ausserdem: wer z.B. nur einen Laptop hat + eine große Wohnung / ein großes Haus, der sieht sich auch ungern an eine Anlage gefesselt.
Wenn ich mich schon von meinem DSL-Modem befreit habe, warum sollte ich mich dann an meine Stereoanlage binden ;) ?!
 
Apple Store Deutschland

Fertigungsdauer: 3 Tage
Preis 158,17 €
 
Geniales Teil... Apple überascht mich immer wieder...

Nur eins find ich noch komisch... Ist der Optical und Analog Output in der gleichen Buchse? Sowas kenn ich ja noch garnicht.
 
Nachteil

Großer Nachteil wird ich nich sagen, aber Du mußt Dein PB eben immer per kabel anschließen. Klar is ne Art von Luxus, aber Airport is ja auch ne Art von Luxus. Du könntest ja auch mit Kabel ins Internet gehen und das 10m lange kabel durchs Wohnzimmer laufen lassen. Und wenn jetzt tatsächlich nochmal IPods mit Airport kommen würden, wär das der Hammer. AirportExpress in den entsprechenden Räumen - AirportPod mitgenommen - und da wo Du bist direkt an Airportexpress senden. Gleichzeitig Fernbvedienung. Sabber sabber sabber
 
Wieviele Hotelzimmer haben einen ADSL-Anschluss ?!
Das Ding braucht dringend eine Unterstützung für Ethernet !
Und ein Modem :)
Und ISDN :)


Lace
 
hallo

Original geschrieben von Grady
@Wildwater:
Bitte den ganzen Thread lesen. Da steht schon einiges, was jetzt doppelt ist. ;)

das ist mir auch schon aufgefallen, ich wr zum teil zu langsam beim antworten.

gruss
wildwater
 
Liebe Apple-Entwickler,

wie wäre es wenn Ihr erstmal eine Unterstützung für die BlueFritz Bluetooth ISDN Basisstation von AVM implementiert....

Millionen ISDN User wären euch dankbar...


:D


Lace
 
Ich hab jetzt diesen ganzen Thread verfolgt.. Und ich bin ein wenig verwirrt. Wie steuere ich dieses Teil denn nun? Per itunes (Mac UND Win?? SEHR wichtig für mich) oder noch irgendwie anders?
 
Musik per iTunes 4.6 - Der Rest ist normales Airport !
 
Original geschrieben von cschirmbeck
 Hast Du jedesmal Lust zu sagen: ich will Musik hören, also: Notebook an, an die Anlage anschließen, den richtigen Song raussuchen ... ?! Das macht doch keinen Spaß. Ausserdem: wer z.B. nur einen Laptop hat + eine große Wohnung / ein großes Haus, der sieht sich auch ungern an eine Anlage gefesselt.
 

Hmm...also mein PB ist immer an, den richtigen Song raussuchen wird mir das Teil auch nicht abnehmen und wenn ich Musik von der Anlage höre befinde ich mich doch sowieso in der Nähe der Anlage bzw. in meinem Fall im Wohnzimmer ?? Sobald ich zur Tür rausgehe, höre ich von der Musik nicht mehr viel. Oder haben hier alle außer mir ein wandloses 250qm-Loft in dem der Klang der Stereoanlage überall gleich gut ist ? :confused:

Ich will nicht mosern, ich versuche nur verzweifelt zu verhindern dass ich mir schon wieder aus reiner Dekadenz und Bequemlichkeit Zeuch kaufe für Lösungen von Problemen, die ich früher ohne Computer nicht hatte ;)

-Michael
 
Original geschrieben von Lace
Wieviele Hotelzimmer haben einen ADSL-Anschluss ?!
Das Ding braucht dringend eine Unterstützung für Ethernet !
Und ein Modem :)
Und ISDN :)
:D

Die "großen" Airport-Stationen haben ja jetzt noch einige kleine Details, die sie interessant halten. ;)
 
@Grady

und das wäre ?
 
Du hast vollkommen Recht und ich will Dich auch nicht umstimmen. Aber Du mußt halt immer nen Kabel anstöpseln. Ich find es einfach geil einen Raum zu betreten und sofort AirportExpress ansteuern zu können. Dabei kannste im Sessel sitzen bleiben und per Airport im netz surfen usw. - Aber ich verstehe Deinen Einwand. Für mich ein Stück Luxus iwe die Klimaanlage oder Sitzheizung in meinem Auto. Muß nich sein - is aber Megageil.
 
Original geschrieben von Mauki
was ist ISDN :D
 

Genau diese Frage stellen sich auch vielleicht 200 Mio Amerikaner. Schon darum kannst du ISDN-Produkte von apple vergessen.
 
Zu der Frage des Nutzens einer AirPort Station: Ich verstehe die Aussagen auf der Webseite so, dass die Ethernet Schnittstelle nur dafür da ist, um an ein Kabel / DSL-Modem geklemmt zu werden und dann zu wählen / die Verbindung herzustellen.
Insofern bleibt eine AirPort Station immer noch für die Leute interessant, die ein Kabelgebundenes Netzwerk mit einem kabellosen verbinden wollen. Zum Beispiel sollte man für Server-Verbindungen momentan noch auf Kabel setzen, wegen der doch höheren Übertragungsraten. Ein Notebook eines Außendienstmitarbeiters, der nur jeden zweiten Tag ins Büro kommt, für den langt auch ein Wireless Netz. Und ich denke, genau für so eine oder ähnliche Umgebungen ist nach wie vor die Airport Station interessant. Außerdem ist diese auch nicht auf 10 Leute beschränkt..
 
Zurück
Oben Unten